Bald kosten Updates Geld.

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Bald kosten Updates Geld.

Beitrag von Fonzo » 24.02.2017, 07:58

Visu hat geschrieben:Also hat man sich jetzt vor einem Monat quasi ein Neo Creater mit HM Plugin für 100 Kröten gekauft (als Paket mit CCU2 50,- €), wofür es keine weiteren Updates geben wird, es sei denn man geht ein Abo ein?
Steht doch in der Info von Mediola. Du kannst jetzt kostenfrei als Bestandskunde NEO auf 2.0 updaten und bekommst für Deine existierenden Plugin bis zum 31.08.2017 SUS für Deine Plugins "geschenkt". Du kannst also bis zum 31.8.2017 beobachten was denn Mediola gewillt ist für das Geld der SUS an den Plugins weiterzuentwickeln. Wenn Dir der Gegenwert nicht passt nutzt Du die existierende Version weiter hast dann aber keine Updates mehr. Falls Du das als sinnvoll erachtest kannst Du SUS verlängern. Wenn das Tempo bzw. die Invationskraft bei Mediola bei den Plugins sich dem anschließt wie bisher ist imho nicht davon auszugehen das Du am 31.8.2017 dank SUS und Bezahlmodell Plugins besitzt die die APIs der Hersteller vollumfänglich unterstützten. Ich bin vor allem gespannt ob Mediola dann von dem eigenen Grundsatz abrückt die Grundfunktionen zur Verfügung zu stelllen sondern statt dessen wirklich Plugins anbietet die die Geräte auch mit all dem unterstützten was diese leisten können bzw. Dokumentierte Schnittstellen haben.

DanielP3
Beiträge: 32
Registriert: 26.12.2015, 13:31

Re: Bald kosten Updates Geld.

Beitrag von DanielP3 » 24.02.2017, 08:19

Was soll den dieser SUS kosten? Auf der Seite finde ich nix.

Wollte gerade heute eine HM Lizenz kaufen und dazu dann ein SoundTouch Plugin. Hab die letzten Tage rumgespielt und hatte mich durchgerungen aber zweifel nun ein wenig.

Ein paar Euro sind nicht schlimm aber irgendwo hätte ich schon Grenzen.

Auch finde ich den letzten Absatz: Ich brauche SUS auch für alle Plugins sonst laufen die nicht mehr nach Updates für zu weit gegangen...

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Bald kosten Updates Geld.

Beitrag von Fonzo » 24.02.2017, 08:35

Also ein SUS für den NEO Automation Manger so ca. 33 Euro pro 12 Monate. Da Du ja aber für jedes Plugin ein SUS brauchst sonst lässt sich dieses nicht mehr nach einem Update verwenden sind die Kosten zur Zeit nicht klar ersichtlich. Ein Komplettpaket mit Lifetime SUS und allen Plugins kostet 1499,95 Euro.

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Bald kosten Updates Geld.

Beitrag von Chemieka » 24.02.2017, 08:52

Man stellt sich mal folgendes vor.

Ich habe das HM Plugin und würde dieses nicht weiter Updaten wollen also den SUS Service nicht buchen. Jetzt bringen die aber ein neues Plugin für ein anderes Gerät raus, welches ich dann gern integrieren wollte. Dann kann ich das neue Plugin zwar kaufen, werde dazu aber Neo Updaten müssen damit das neue Plugin auch funktioniert. Da ich aber Neo update geht mein altes HM Plugin nicht mehr. Hätte ich das SUS für HM genommen, wäre das kein Problem. Da ich das SUS für HM nicht genommen habe muss ich jetzt das HM Plugin neu kaufen.

Das ist schon der Hammer.

Mit anderen Worten man muss für jedes Plugin die SUS nehmen um sich die Option eines Plugin Zukaufs offen zu halten.
Mal ganz abgesehen, davon ob man überhaupt ein Update für einige Plugins erwarten kann. Ich meine das Harmony Plugin hat bis Heute keine Statusrückmeldung bekommen.

Jetzt kann man mal weiter überlegen, wohin das führen kann.
Jetzt bringe ich einfach Plugins raus mit abgespecktem Funktionsumfang und nach und nach bringe ich durch die Updates immer ein bissel mehr Funktion. Damit braucht man fast zwingend das SUS dazu. Und da man die anderen Plugins auch weiter nutzen will wird dort auch der SUS nötig, ob es Updates gibt oder nicht. Oder sehe ich das Falsch?

Das ist doch eine Gelddruckmaschine. Aber wenn da keiner mitmachen will können die zu machen.

Ich finde, dass größere Updates für die Plugins was kosten sollten, das verstehe ich sehr wohl. So könnte der Preis des Updates davon abhängen wie lange man keine Updates mehr gemacht hat bzw. wie alt die benutzte Pluginversion ist. Das wäre doch wirklich zu verstehen.

Aber das ältere Plugins mit neueren NEO Version nicht mehr funktionieren werden ist für mich die Krönung.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bald kosten Updates Geld.

Beitrag von grissli1 » 24.02.2017, 09:34

Also ich sehe das so:
Beim jetzigen Upgrade bekommt man für jedes Plugin welches man schon gekauft hat ein SUS kostenlos dazu.
Nach Ablauf, muss man bei UPGRADES ein komplettes SUS kaufen. Braucht/möchte man kein Upgrade, läuft die vorhandene Version weiter.

Sollte das anders sein, wars das für mich mit Mediola. Hab hier in Tirol 34 User mit Mediola. Werde dann alle umstellen.

Viele Grüße
Chris

EDIT: Gerade nochmal ganz genau durchgelesen. Die bestehende Version ist unbegrenz lauffähig. Wenn man aber nach Ablauf des SUS eine neue Version möchte, muss man die VOLLE LIZENZ bezahlen. Ein erweitern des SUS nach Ablauf ist nicht möglich. Somit muss man, wenn man den NEO aktuell möchte, diesen komplett neu kaufen. Ebenso alle Plugins, bei denen SUS abgelaufen ist. :evil: :evil: :evil:
Zuletzt geändert von grissli1 am 24.02.2017, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Bald kosten Updates Geld.

Beitrag von Chemieka » 24.02.2017, 10:15

Wie ich es sage. Will man mal später irgendein Plugin kaufen, so muss man NEO Updaten. NEO Updaten ist erst mal kostenlos.
Aber alle alten Plugins müssen dann auch ein Update erhalten, da sie sonst nicht mehr funktionieren werden. Dabei wird es keine Rolle spielen ob bei den alten Plugins überhaupt irgendwas verbessert wurde.

Da bleiben wieder so viele Fragen offen und man bekommt sowieso das Gefühl, dass jederzeit irgendwas nachkommen kann um noch mehr Geld rein zubekommen.

Gestern hätte ich Mediola noch empfehlen wollen, heute würde ich darüber nachdenken nach Alternativen zu suchen.

Bei mir läuft zum Glück nur die Visu für HM über Mediola, alles andere schiebe ich über IOBroker rein.

Ich glaube denen wird nicht klar sein, dass der Schuss nach hinten losgehen kann.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bald kosten Updates Geld.

Beitrag von grissli1 » 24.02.2017, 10:19

Chemieka hat geschrieben:Wie ich es sage. Will man mal später irgendein Plugin kaufen, so muss man NEO Updaten. NEO Updaten ist erst mal kostenlos.
Aber nur mit einer gültigen SUS. Ansonsten muss NEO neu gekauft werden :shock: .

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Force1701
Beiträge: 71
Registriert: 07.11.2012, 11:23

Re: Bald kosten Updates Geld.

Beitrag von Force1701 » 24.02.2017, 10:28

Ich hatte schon die ganze Zeit überlegt auf Mediola zu gehen. Auch wegen dem WAF. Meine Frau wollte nicht zich Apps um HUE, HM etc. zu steuern, sondern nur eine.
Aber gut das ich das noch nicht gemacht habe.
Was ist den das für eine Update Praxis? :shock:

Robert.F
Beiträge: 320
Registriert: 22.03.2011, 09:04
Wohnort: Österreich
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bald kosten Updates Geld.

Beitrag von Robert.F » 24.02.2017, 10:36

Hallo,ich konnte heute nicht meinen Augen trauen als das neue Geschäftsmodell gesehen hab!
Den sie haben es bis heute nicht geschafft den Plugin von Contronics zum laufen zu bringen!(ccomatic Zentrale)
Es reicht ein einziger Sensor aus um meine ccomatic Zentrale 2-3 mal Tag in Die Knie zu zwingen,den Plugin entfernt und schon sind die Probleme weg!
Ich finde diese SUS eine Frechheit,da sie bei den meisten Plugin sowieso keine großen Änderungen gibt!
Ich wäre sicher bereit wenn es eine größere Änderung gibt dafür einmalig zu zahlen aber sicher nicht ein Leben lang!

Mit freundlichen Grüßen
Robert



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Bald kosten Updates Geld.

Beitrag von Chemieka » 24.02.2017, 10:43

grissli1 hat geschrieben:
Chemieka hat geschrieben:Wie ich es sage. Will man mal später irgendein Plugin kaufen, so muss man NEO Updaten. NEO Updaten ist erst mal kostenlos.
Aber nur mit einer gültigen SUS. Ansonsten muss NEO neu gekauft werden :shock: .

Viele Grüße
Chris
Naja NEO kaufst du ja nicht. Aber alle Plugins musst du nachkaufen, das ist wohl so. Ich glaube die haben ihre Tabletten nicht genommen.
Das ist man doch als Neukunde so was von abgeschreckt, zumal bei diesen Produkten die Werbung ohnehin über Foren läuft und sich nur so das Produkt verkaufen lässt.

Ich habe ja Mediola noch nicht so lange, aber das Gefühl das hier super Fehlerfreie Arbeit angeboten wird habe ich nicht.

Da sollte es Sturm Emails bei Mediola hackeln. Ich hab schon mal angefangen.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Antworten

Zurück zu „mediola“