Bald kosten Updates Geld.

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Bald kosten Updates Geld.

Beitrag von Chemieka » 23.02.2017, 20:10

War ja zu erwarten aber das man wenn der Update Service SUS ausgelaufen ist, muss man jedes Plugin neu kaufen. Neo updaten ohne SUS für jedes Plugin macht die Plugins wertlos.

Soweit kein Problem aber wenn ich auf die Updates für HarmonyHub verzichten kann, aber nicht für das Homematic Plugin dann wird das Harmony Plugin wertlos. Und dieser Punkt geht mir zuweit.

Was sagt ihr? Was wird der SUS Service kosten?
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Bald kosten Updates Geld.

Beitrag von Fonzo » 23.02.2017, 20:59

Es ist ja nicht weiter verwunderlich das Mediola Geld verdienen will. Darf man fragen auf welche Quelle Du Deine Aussage beziehst bzw. wo Du gelesen hast das sich da was ändert und Updates Geld kosten?

Borland
Beiträge: 415
Registriert: 28.10.2015, 21:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bald kosten Updates Geld.

Beitrag von Borland » 23.02.2017, 21:02

Habe das noch nicht ganz verstanden.
Muss ich jetzt für jedes Plugin das ich bislang gekauft habe Lebenslang weiteres Geld bezahlen solange ich neue NEO Versionen nutzen möchte?
Wenn ich das nicht mache, laufen denn dann neue Plugins mit alten Neo Versionen?
Also wenn das wirklich so ist muss ich mich doch mehr mit IOBroker oder OpenHab oder so beschäftigen.

Borland
Beiträge: 415
Registriert: 28.10.2015, 21:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bald kosten Updates Geld.

Beitrag von Borland » 23.02.2017, 21:03


Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Bald kosten Updates Geld.

Beitrag von Fonzo » 23.02.2017, 21:16

Also viel "lustiger" :roll: finde ich ja den Text der Marketingabteilung zum Neo Automation Manager indem sie sich selbst wiedersprechen.

Erst schreiben sie fett:
Mediola hat geschrieben:Mit dem NEO Automation Manager können alle Hersteller und Smart Home Systeme, die in den AIO CREATOR NEO integriert wurden, plattform- und technologieübergreifend automatisiert werden.
und weiter unter dann:
Mediola hat geschrieben: WICHTIG: Als Auslöser können ausschließlich Gerätestatus von Geräten verwendetet werden, die über folgende Gateways bzw. Systeme in NEO integriert sind:

AIO Gateways
HomeMatic CCU
Logitech Harmony Hub
Netatmo Wetterstation (inkl. Zusatzmodulen und Healthy Home Coach)
Hä?? :evil: , ja was denn jetzt? Ich denke man kann alle Hersteller und Smart Home Systeme plattform- und technologieübergreifend automatisieren?

Das ist ein komischer Automation Manager der nur bestimmte Dinge als Auslöser zulässt damit kann man dann auch definitiv nicht alles automatisieren.

Borland
Beiträge: 415
Registriert: 28.10.2015, 21:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bald kosten Updates Geld.

Beitrag von Borland » 23.02.2017, 21:25

Könnte sich zu einem Eigentor entwickeln das Ganze.
Den Automation Manager werde ich auf keine Fall kaufen. Ein Witz dieser Preis.
Der AM ist ebenfalls ein Witz. Als Betatester habe ich einen 15€ Gutschein bekommen.
Damit werde ich wohl das letzte Mal etwas bei Mediola kaufen... schade eigentlich aber diese Preispolitik werde ich nicht unterstützen.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Bald kosten Updates Geld.

Beitrag von Fonzo » 23.02.2017, 21:31

Chemieka hat geschrieben:Was wird der SUS Service kosten?
Aus meiner persönlichen Sicht alles viel zu teuer. Sowohl der NEO Automation Manager für das was er kann als auch der SUS, da dieser ja für jedes Plugin abgeschlossen werden soll. Vergleichbare Systeme wie ioBroker bieten so was kostenlos und kommerzielle Systeme wie IP-Symcon sind da noch billiger mit der Subskription. Auch kann man bei IP-Symcon jederzeit die Subskription aussetzten und später wieder verlängern und hat die neuste Version. Bei SUS muss man dauerhaft zahlen wenn man kein laufenden SUS hat muss man später die vollen Lizenzpreis zahlen.

Sorry also für mich persönlich ein Grund mehr bei IP-Symcon zu bleiben da entwickeln die Lösungen großteils die Community umsonst können mehr als jedes NEO Plugin und selbst das Kernprogramm mit Updates kommt da billiger und kann wesentlich mehr.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Bald kosten Updates Geld.

Beitrag von Fonzo » 23.02.2017, 21:37

Borland hat geschrieben:Den Automation Manager werde ich auf keine Fall kaufen. Ein Witz dieser Preis.
Naja ist wie immer man bringt ein halbwegs funktionierendes Produkt auf den Markt und hofft dann das dies beim Kunden reift und dieser bereit ist brav weiter Geld zu zahlen damit das Ding irgendwann auch mal das kann was es laut Marketing eigentlich schon zum Release können sollte.
Das dumme ist nur das es inzwischen genügend Alternativen im Markt gibt, da muss sich jeder selbst entscheiden was er als Gegenleistung für sein Geld haben will und was jeder persönlich an Ansprüchen hat und bereit ist dafür auszugeben.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Bald kosten Updates Geld.

Beitrag von Fonzo » 23.02.2017, 21:45

Der Preis für Ultimate ist auch hoch gegangen der liegt jetzt bei 1.499,95 € incl. Lifetime SUS. Das ist aber 3x so teuer wie eine IP-Symcon Unlimited Lizenz und da kann ich für die restlichen 1000 Euro dann 25 Jahre Updates haben. Und wenn ich das Update nur dann nutze wenn ich auch eins brauche habe ich im Vergleich bis zu 800 Euro mit IP-Symcon gespart.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Bald kosten Updates Geld.

Beitrag von Fonzo » 23.02.2017, 21:57

Borland hat geschrieben: Muss ich jetzt für jedes Plugin das ich bislang gekauft habe Lebenslang weiteres Geld bezahlen solange ich neue NEO Versionen nutzen möchte?
Ja so stellt sich das zumindest Mediola vor. In dem Fall ist es sicher günstiger eine Ultimate Lizenz zu erwerben, die beinhaltet Lifetime SUS. Diese ist aber auch nicht gerade billig (s.o.) 3x so teuer wie die größte IP-Symcon Version.
Borland hat geschrieben: Also wenn das wirklich so ist muss ich mich doch mehr mit IOBroker oder OpenHab oder so beschäftigen.
Für das Geld kannst Du selbst IP-Symcon nutzten. Aber ioBroker und Openhab sind da natürlich auch eine Alternative und zur Zeit sogar kostenlos.

Antworten

Zurück zu „mediola“