Bald kosten Updates Geld.

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

dany28
Beiträge: 186
Registriert: 27.03.2015, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Bald kosten Updates Geld.

Beitrag von dany28 » 23.02.2017, 22:56

Absolute Frechheit. Als ob sie an den gekauften Plugins wirklich viel ändern werden. In der aktuellen Version fehlen noch immer dutzende Funktionen, die bis heute versprochen, aber nicht geliefert worden sind. In den letzten Monaten wurde sich nur noch darauf konzentriert Plugins für jedes auch nur erdenkliche Gerät zu veröffentlichen und diese natürlich zusätzlich zu berechnen/verkaufen. Jetzt muss ich meine schon gekauften Produkte bis zum St. Nimmerleinstag zahlen, damit ich Upgraden kann?

Ich für meinen Teil werde mich nach einer anderen Plattform umschauen....

lg

Dany

oreider
Beiträge: 173
Registriert: 28.12.2013, 16:23
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Bald kosten Updates Geld.

Beitrag von oreider » 23.02.2017, 23:01

Nutze jetzt auch IP Symcon, da ich mit der Preispolitik von Mediola nicht mehr einverstanden bin. Was sie jetzt machen finde ich mehr als frech...


Gesendet von iPad mit Tapatalk

mc_doedel
Beiträge: 4
Registriert: 10.04.2016, 14:22

Re: Bald kosten Updates Geld.

Beitrag von mc_doedel » 23.02.2017, 23:35

Hurra, habe damals das Gateway 3 gekauft, nach Beratung durch Mediola, 4 Wochen später gab es dann Gateway 4 ... keine Kulanz, dann solte Neo kommen, hat auch gedauert usw usw :-( Addons können immer nur das nötige Minimum, keine "brauchbare" Symbole/Icons, nur gegen Bezahlung, die sind aber auch nicht schön ...
Email, Kalender fehlen immer noch .... die "Entwicklung" dauert immer extrem lange, Besondere Addons ala Samsung, Schalk usw tauchen dann auf, sinnvolle Feature erscheinen nicht.
Es fehlt mir irgendwie der Aha Effekt, seit langem ...
Wenn man für das investierte Geld mehr Benefit hätte, aber der fehlt.
Es ging mir damals um den WAF, aber da bastel ich doch lieber ...den Müllkalender musste man ja auch basteln ... und und

Io-broker / Homehab2 sind schon sehr interessant, aber das Hobby bedeutet ja auch, das man sich damit auseinandersetzen muss .... IP-Symcon ist auch sehr interessant, wegen php plus community

Alles wird gut

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Bald kosten Updates Geld.

Beitrag von Fonzo » 24.02.2017, 00:17

mc_doedel hat geschrieben:IP-Symcon ist auch sehr interessant, wegen php plus community
Gibt jetzt ab heute auch einen Smart Home Skill für IP-Symcon jetzt schalte ich auch alles vom AIO Gateway und Homematic über Alexa. :D

dany28
Beiträge: 186
Registriert: 27.03.2015, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Bald kosten Updates Geld.

Beitrag von dany28 » 24.02.2017, 00:20

Ich bin mal gespannt, was mich der Rotz bei meinen Plugins kosten würde....
mediolalizenz.jpg

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Bald kosten Updates Geld.

Beitrag von Fonzo » 24.02.2017, 00:34

dany28 hat geschrieben:Ich bin mal gespannt, was mich der Rotz bei meinen Plugins kosten würde....
mediolalizenz.jpg
Du hast Doch schon das wichtigste Häkchen, IP-Symcon, da kannst Du den Rest mit machen da brauchst Du die ganzen anderen Plugins nicht. Und wenn Du lieber was anderes außer NEO nutzten willst dann kannst Du auch IPSStudio nutzten, das kann vom Funktionsumfang auch mehr als NEO in Kombination mit IP-Symcon. Also wenn NEO nutzten in der Konstellation, dann reicht ein SUS Update für das IP-Symcon Plugin, dann kannst Du alle Geräte weiter steuern, wenn denn Mediola da überhaupt jemals was verbessert oder eben gleich IPSStudio.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9779
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1371 Mal

Re: Bald kosten Updates Geld.

Beitrag von Roland M. » 24.02.2017, 01:28

Hallo!

Ich habe ja noch Verständnis, wenn Major-Updates was kosten, ich selbst verwende solche Software zur Genüge.
Nur, wenn man bedenkt, dass bis jetzt der Creator Neo in der Demoversion frei herunterladbar war und - selbstverständlich mit massiven Einschränkungen - unbegrenzt lauffähig war, dann ist die Aussage auf http://www.mediola.com/sus?utm_source=n ... sus-230217 wohl ein Witz: "Als kleines Dankeschön für treue mediola-Kunden bieten wir auch das Upgrade auf Version 2.0 inklusive aller in der Vorversion freigeschalteten Plugins kostenfrei an. Darüber hinaus schenken wir Ihnen für jedes Plugin, das von der Vorversion in Version 2.0 übernommen wurde, den Subscription Update Service bis zum 31.08.2017". Also übersetzt: "Ein halbes Jahr kannst du noch das Produkt verwenden, dann ist Sendepause."

Da ich auf Grund von Antworten im Mediola-Forum nicht annehmen kann, dass grundlegende Änderungen, wie beispielsweise eine (vollständige) Implementation der virtuellen Kanäle der entsprechenden HM-Geräten, oder die fixen 10% step up/down Schritte der Rolladenaktoren umgesetzt werden wird, werde ich wohl auch auf ein Update verzichten.

Wenn dieses Bezahlmodell auf eine Softwaremiete hinaus läuft, dann will ich auch eine funktionierende Software haben - was bis jetzt wegen solcher halbherzig umgesetzter Implementationen nicht der Fall ist.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

dany28
Beiträge: 186
Registriert: 27.03.2015, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Bald kosten Updates Geld.

Beitrag von dany28 » 24.02.2017, 02:14

Genau das ist es. Absolut unfertige Software verkaufen und danach noch weiter Kohle einfahren wollen ist schon eine Frechheit....

Borland
Beiträge: 415
Registriert: 28.10.2015, 21:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bald kosten Updates Geld.

Beitrag von Borland » 24.02.2017, 05:34

Ich habe bis heute Probleme mit dem Raumfeld Plugin und das auch schon x mal über den Bugtracker gemeldet. Und ab "morgen" soll ich auch noch mehr Geld für das schlecht funktionierende Plugin hinlegen? Nixda, bin raus. Alles was ich machen will geht auch (sogar besser) mit IoBroker.
Da Unterstütze ich dieses Projekt lieber mit Spenden als das ich Mediola für diese Frechheiten noch Geld in den gierigen Rachen schmeiße.

Eigentlich bin ich sogar ein bisschen froh das die jetzt so agieren, wollte schon länger umbauen und war nur zu faul. Jetzt bin ich dazu gezwungen und das ist auch gut so.

Zum Glück habe ich nicht so viele Mediola Plugins gekauft ....

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bald kosten Updates Geld.

Beitrag von Visu » 24.02.2017, 07:17

raff ich trotzdem noch nicht.... wenn ich jetzt die 1.7x Version mit HM Plugin nutze und nichts weiter mache, bleibe ich zwar auf dem derzeitigen Stand, es entstehen aber keine weiteren Kosten? Erst wenn man ein Update auf 2.x macht, braucht man für jedes Plugin dieses SUS, oder wie? In meiner Desktopanwendung werde ich ja bei verfügbaren Updates unten rechts informiert, muss man da jetzt extrem aufpassen, dass man nicht auf 2.x updatet um nicht in die Kostenfalle zu tappen? Wird man explizit bei so einem Update darauf hingewiesen? Ich meine guckt ihr jedes Mal in den Shop von Mediola? Bin auch nur durch dieses Forum, quasi via Zufall auf die kommenden möglichen Kosten gestoßen... :shock: Wird es ein Downgrade geben? .... man stelle sich mal vor, man bekommt den Hinweis einen verfügbaren Updates eingeblendet, freut sich, installiert die 2.x und stellt nach 12 Monaten (wenn ich das richtig verstehe, ist das Up und SUS für jedes Plugin für 12 Monate kostenlos) fest, Plugin abgelaufen und muss neu gekauft werden, weil man es "vergessen" hat rechtzeitig zu verlängern (SUS kaufen) ...oder wie?

Also hat man sich jetzt vor einem Monat quasi ein Neo Creater mit HM Plugin für 100 Kröten gekauft (als Paket mit CCU2 50,- €), wofür es keine weiteren Updates geben wird, es sei denn man geht ein Abo ein?

Antworten

Zurück zu „mediola“