Bald kosten Updates Geld.

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Bald kosten Updates Geld.

Beitrag von Fonzo » 16.02.2018, 13:52

DrTob hat geschrieben:Das ein Update nicht unendlich lange zu gleichbleibenden Preis möglich ist ist doch völlig ok und auch nicht ungewöhnlich. Ein Update zum updatepreis ist auch bei anderen Anbietern in der Regel ausschließlich von der direkten Vorversion möglich, ansonsten ist direkt der volle Preis fällig.
Ja irgendein Modell muss es ja geben, das ist aber je nach Softwarehersteller unterschiedlich. Bei DVD Software kann man z.B. auf von der unterschiedlichen Versionen updaten. Je älter die Version um so teurer, in sofern ja vergleichbar in anderen Modellen im Markt. Irgendwie habe ich aber das Gefühl das z.B. bei DVD Software von Version zu Version wesentlich mehr Neuerungen eingebaut wurden die ein Update oder Neukauf dann auch rechtfertigen.
DrTob hat geschrieben:Ein Update von einer 5 Jahre alten Version wirst du vermutlich nur in Ausnahmefällen für weniger als den vollen Preis bekommen.
Auch hier gibt es durchaus Firmen im Markt wo Du zu einem beliebigen Zeitpunkt wieder einsteigen kannst ohne für den ganzen Zeitraum in dem Du kein Update gemacht hast bezahlen zu müssen, weil es für einen selber einfach keine relevanten Neuerungen oder Anpassungen gab. Hier unterscheidet sich das SUS Modell doch deutlich von anderen Modellen im Markt bei dem Du z.B. abhängig von dem Versionssprung oder der Anzahl der Neuerungen zahlst nicht aber für den Zeitraum der seit dem letzten Update vergangen ist. Der Zeitraum sagt ja erst mal über eine Funktionserweiterung nichts aus.
DrTob hat geschrieben:Das einzige was nach wie vor etwas unglücklich ist, ist dass du das Update für sämtliche Plugins vornehmen musst, auch wenn du nur für eins die Neuerungen brauchst/möchtest. Aber das liegt nunmal am System und lässt sich nur schwierig/nicht ändern.
Das ist nun dadurch bedingt das es das Plugin Modell gibt, so muss man damit wohl leben. Alternative würde höchstens bedeuten das ganze Modell umzustellen und für die Software selber zu zahlen. Aber in der Hinsicht will man sich eben vom Markt abheben.
DrTob hat geschrieben:Da die „SUS-Flat“ aber nochmal deutlich günstiger geworden ist, finde ich auch diesen Punkt nicht so dramatisch.
Das ist lobenswert das sich hier mal am Markt orientiert, was man da so zahlt und nicht irgendwelche Preise aufruft. 40 Euro im Jahr ist ja ein am Markt gängiger Preis, im Vergleich zu anderen Lösungen, auf den man sich jetzt eingelassen hat.

Borland
Beiträge: 415
Registriert: 28.10.2015, 21:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bald kosten Updates Geld.

Beitrag von Borland » 17.02.2018, 07:49

Hier noch mal ein Beispiel:

Du hast drei PlugIns.
Sus läuft aus und Du verlängerst nicht. Kein Problem, alles läuft wie Du es gewohnt bist weiter.

In der Regel arbeitet Mediola nicht an bestehenden PlugIns, es werden nur immer weitere auf den Markt geschmissen.
Von den neuen PlugIns hast Du aber rein gar nichts, denn wer hat schon 50 oder 60 verschiedener Hersteller zu Hause.

Nach 2 Jahre gibt’s eine Weiterentwicklung für eins Deiner 3 Plugins das Du unbedingt haben möchtest. Diese Weiterentwicklung läuft aber natürlich nur auf der neusten Neo Version.
Wenn Du jetzt in den Genuss dieser Weiterentwicklung kommen möchtest (Du aber auch die beiden anderen PlugIns Weiternutzung möchtest für die Du bezahlt hast, aber niemand mehr dran arbeitet) musst Du jetzt entweder:

SUS für alle drei PlugIns abschließen und zwar Rückwirkend für 2 Jahre
oder
Alle PlugIns neu kaufen (denk dran, an 2 davon hat sich rein gar nichts geändert!)
oder
eine Mischung aus beidem durchführen.

An diesem Geschäftsmodell verdient sich Mediola dumm und dämlich und der Kunde, also Du, zahlst immer wieder drauf und zwar in diesem Fall für nicht erbrachte Leistung (2 PlugIns an denen - und so ist die Regel - nicht gearbeitet wurde!)

Da muss man jetzt ganz nüchtern für sich selber entscheiden ob man das möchte, oder sich besser nach Alternativen umschaut. Davon gibt’s reichlich.

In meinem Fall kann ich noch bis August warten wie sich das entwickelt, da meine SUS bis dahin läuft.
Neue PlugIns (Erinnerung: welche auch, ich nutze doch keine 60 Hersteller....) werde ich mir nicht kaufen.

Ich bin gerne bereit für Neuerungen zu zahlen. Dafür erwarte ich aber auch einen Gegenwert.
Für nicht erbrachte Leistung möchte ich auch nicht bezahlen. Und in der jetzigen Version von SUS (also nachträglich zahlen zu können) wird man da noch schmerzlicher dran erinnert)
Eigentlich aber auch gut, denn da denkt man wieder drüber nach. Bevor man da noch mehr Geld reinsteckt und immer schwieriger rauskommt kann man ja die „Reissleine ziehen“.

Grüße
B.

Borland
Beiträge: 415
Registriert: 28.10.2015, 21:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bald kosten Updates Geld.

Beitrag von Borland » 17.02.2018, 07:54

DrTob hat geschrieben: Da die „SUS-Flat“ aber nochmal deutlich günstiger geworden ist, finde ich auch diesen Punkt nicht so dramatisch.

Ist das so?
Ich habe die letzten August für 69€? abgeschlossen für ein Jahr.
Das war inkl. Cloudzugang den ich benötige.

Jetzt kostet die Flat 49,95€
Der Cloudzugang noch mal 29,99€

Oder sehe ich das falsch?

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Bald kosten Updates Geld.

Beitrag von Fonzo » 17.02.2018, 08:24

Borland hat geschrieben: An diesem Geschäftsmodell verdient sich Mediola dumm und dämlich und der Kunde, also Du, zahlst immer wieder drauf und zwar in diesem Fall für nicht erbrachte Leistung (2 PlugIns an denen - und so ist die Regel - nicht gearbeitet wurde!)
Das Geschäftsmodell ist zumindest sehr einseitig zu Gunsten des Herstellers ausgelegt und entspricht nicht einem Update Modell sondern einer jährlichen Nutzungsgebühr. Der Anreiz für den Hersteller überhaupt Updates zu liefern ist daher gering, denn die Einnahmen hat man ja dennoch, egal ob es ein Update gibt oder auch nicht. Also eigentlich ist das ein SS (Subskription Service) Modell und kein S U (Update) S Modell. Aber auch das ist hier ja schon diskutiert worden. Aus meiner persönlichen Sicht ist ein Subskription Modell an den Bedürfnissen des Kunden komplett vorbei, das mag ja bei Programmierungstools oder Grafikprogrammen funktionieren, hier wird aber auch die Funktion des Kernprogramms ständig erweitert. Bei NEO liegt der Fokus, so zumindest mein persönlicher Eindruck, nicht auf Verbesserungen und Erweiterungen an der NEO Software selber, sondern primär in der Entwicklung weiterer Plugins. Davon hat aber ein Kunde der bereits Plugins mit NEO nutzt recht wenig, der will wenn ja ein Update an seinem existenten Plugin haben.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Bald kosten Updates Geld.

Beitrag von Fonzo » 17.02.2018, 08:29

Borland hat geschrieben:
DrTob hat geschrieben: Da die „SUS-Flat“ aber nochmal deutlich günstiger geworden ist, finde ich auch diesen Punkt nicht so dramatisch.

Ist das so?
Ich habe die letzten August für 69€? abgeschlossen für ein Jahr.
Das war inkl. Cloudzugang den ich benötige.

Jetzt kostet die Flat 49,95€
Der Cloudzugang noch mal 29,99€

Oder sehe ich das falsch?
Stimmt da muss man immer erst zweimal schauen um zu verstehen was alles enthalten ist. Also vom Preis wird es dann nicht günstiger sondern teurer, sehe ich das richtig? Ich hatte ja eher gehofft man passt sich dem Markt an, dem ist dann aber wohl nicht so.

Borland
Beiträge: 415
Registriert: 28.10.2015, 21:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bald kosten Updates Geld.

Beitrag von Borland » 17.02.2018, 08:36

Das macht Mediola in meiner Wahrnehmung mit voller Absicht.
So kompliziert wie möglich, dass niemand mehr sofort durchsteigt.
Und das macht es noch schwieriger für mich dabei zu bleiben.
Das hat man als Kunde nicht verdient. Schade eigentlich aber sie werden sich ja was dabei denken.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Bald kosten Updates Geld.

Beitrag von Fonzo » 17.02.2018, 10:30

Borland hat geschrieben:So kompliziert wie möglich, dass niemand mehr sofort durchsteigt.
Und das macht es noch schwieriger für mich dabei zu bleiben.
Das es kompliziert ist liegt aber auch einfach an den Möglichkeiten die man mit NEO hat bzw. der Flexibilität über unterschiedliche NEO Plugins ans Ziel zu kommen seine Geräte zu steuern.
Daher muss das jeder für sich schauen, was für einen selber der beste Weg ist, bzw. was man eigentlich braucht, um mit NEO alle Dinge abzudecken die man benötigt. Du kannst z.B. Homematic über das NEO Plugin Homematic CCU oder NEO Plugin AIO Gateways oder NEO Plugin IP-Symcon ansteuern. Alle drei NEO Plugins kosten das gleiche benötigen aber unterschiedliche Hardware um Homematic steuern zu können. Das gleiche gilt für einen Fernzugriff auf Homematic, hier kannst Du mit NEO auch Mediola Cloud Services nutzten, Cloudmatic oder IP-Symcon Connect. Mit allen kannst Du Homematic extern ansteuern und auch z.B. Alexa nutzen. Nachdem der Mediola Cloudservice zusätzlich zur SUS Flatrate hinzukommt, bist Du so ja flexibel die Cloudanbindung mit NEO zu nutzten die für Dich die meisten Geräte, die Du nutzt, am besten anbinden kann.

Das Mediola primär nicht das Ziel hat umfassend über die unterschiedlichen Möglichkeiten der Ansteuerung von Geräten über unterschiedliche NEO Plugins aufzuklären und welche Vor- bzw. Nachteile der jeweilige Weg bringt ist auch irgendwie aus geschäftlicher Sicht nachvollziehbar. Auch wenn das Konzept hinter allem All in One ist, so ist es Mediola natürlich lieber man nutzt ein NEO Plugin AIO Gateways mit V5 statt einem NEO Plugin Homematic oder NEO Plugin IP-Symcon, denn dann hat man zusätzlich noch ein eigenes AIO Gateway verkauft das Homematic steuert und man selber nutzt nicht eine CCU oder OCCU. Das gleiche gilt ja auch für andere Systeme, Logitech Harmony kannst Du über das NEO Plugin Logitech Harmony ansteuern oder über NEO Plugin IP-Symcon. Z-Wave kannst Du über NEO Plugin Z-Wave ansteuern oder über NEO Plugin IP-Symcon oder NEO Plugin Fibaro. Man hat also für jedes System auch jeweils die Auswahl, abhängig von der Hardware die man besitzt, welches NEO Plugin man wählt um mit NEO zu visualisieren und anzusteuern. Das macht das Ganze ja eben extrem flexibel, aber auf der anderen Seite eben auch sehr komplex zu verstehen welches NEO Plugin man am besten kombiniert um an sein Ziel zu kommen alle Geräte, die man besitzt, mit NEO ansteuern zu können.

Das dabei bleiben gestaltet sich aus meiner Sicht nicht so kompliziert, Du kannst mit dem neuen SUS Modell ja jetzt in Ruhe abwarten was es an Neuerungen gibt und NEO in dem Funktionsumfang wie gewohnt nutzten. Von den Möglichkeiten Geräte auch extern Steuern zu können kannst Du frei wählen was für Dich in Kombination mit NEO am meisten Sinn macht, das ist ja losgelöst von SUS. Wenn es dann tatsächlich Neuerungen geben sollte, die Du benötigst bzw. nutzten willst, kannst Du das zu dem Zeitpunkt ganz normal abwägen, was das zu dem Zeitpunkt kostet. Dabei hast Du dann die Möglichkeit entweder SUS zu nutzten, wenn das günstiger ist als das Plugin neu zu erwerben, oder aber eventuell auch Alternativ weitere Plugins zu erwerben, die Dich zum gleichen Ziel führen die Geräte zu steuern, aber zu dem Zeitpunkt eventuell weniger kosten als eine SUS Verlängerung zu nutzten. Egal für was Du Dich letztlich entscheidest, Du kannst die Remote bzw. das Layout, das Du erstellt hast weiterhin nutzten. Im Fall das Du auf ein anderes Plugin zur Ansteuerung umstellst, bleibt das erstellte NEO Layout erhalten, dafür musst Du dann nur die Verknüpfungen auf den Buttons auf ein anderes NEO Plugin umlegen.

Handi
Beiträge: 192
Registriert: 15.08.2006, 20:34
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bald kosten Updates Geld.

Beitrag von Handi » 13.03.2018, 13:32

Nachdem ich jetzt auch mal Zeit gefunden habe, als medioal-"Kunde" mich mit dem SUS zu beschäftigen habe ich eine Verständnisfrage (evtl. schon mal geschrieben, aber 24 Seiten wollte ich jetzt nicht durchforsten):

Auf meinem neuen PC habe ich die aktuelle Version des AIO-Creator installiert - natürlich mit dem Ergebnis, daß meine "Lizenz" (welche ist das eigentlich - die für die CCU2 usw. kann es ja wohl kaum sein) abgelaufen ist. So wie ich das verstanden habe kann man den AIO-Creator in der Version weiter nutzen, für die man zum Zeitpunkt T die CCU- usw.-Lizenz erworben hat. Da meine Lizenzen mit der aktuellen Version jetzt nicht mehr funktionieren: was passiert, wenn ich mir jetzt ein SUS für 1 Jahr kaufe? Kann ich die dann - ohne den AIO-Creator zu aktualisieren - diesen auch darüber hinaus nutzen??
Meine langjährige Mitgliedschaft im Forum heißt nicht zwingend, daß ich mich mit der HM-Umgebung gut auskenne (bin nur "Gelegenheits-Anwender")

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bald kosten Updates Geld.

Beitrag von DrTob » 13.03.2018, 13:47

Lizenziert sind immer einzelne Plugins. Welche Plugins du hast und zu welchem Datum diese ablaufen, bzw. abgelaufen sind, siehst du im Anmeldedialog.

Wenn du SUS kaufst verlängert sich die Laufzeit der Plugins um den gekauften Zeitraum. (ab dem Ablaufdatum, nicht ab dem Kaufdatum!). Wenn ein Plugin zum 19.01.2018 abgelaufen ist und du jetzt SUS für ein Jahr kaufst, ist die neue Gültigkeit bis 19.01.2019. Gleichzeitig verlängert sich die Laufzeit eines Plugins welches noch eine Laufzeit bis 29.07.2018 hat bis 29.07.2019

Bis zum Ablaufdatum kannst du jeweils die neueste Creator-Version benutzen. Nachdem ein Plugin abgelaufen ist, kannst du dieses mit der letzten "gültigen" Creator-Version weiter benutzen solange du möchtest.

Handi
Beiträge: 192
Registriert: 15.08.2006, 20:34
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bald kosten Updates Geld.

Beitrag von Handi » 13.03.2018, 14:01

Danke erstmal für die schnelle Antwort!
DrTob hat geschrieben:Lizenziert sind immer einzelne Plugins.
Da stellt sich mir die Frage, ob das rechtlich überhaupt zulässig ist! Zum Zeitpunkt des Erwerbs einer Lizenz / eines Plugins war nämlich keine Rede davon, daß diese Lizenz zeitlich begrenzt ist.
DrTob hat geschrieben:Nachdem ein Plugin abgelaufen ist, kannst du dieses mit der letzten "gültigen" Creator-Version weiter benutzen solange du möchtest.
Ok, also schon so wie ich mir das gedacht habe. Meine Plugin-Lizenzen sind abgelaufen und wenn ich mir jetzt ein SUS für ein Jahr kaufe dann reicht das noch für ein halbes Jahr (Ablauf war schon im August letzten Jahres), aber solange ich die AIO-Version nicht weiter aktualisiere kann ich das Plugin dann auch über die Laufzeit des SUS hinaus nutzen. In den A**ch gekniffen bin ich nur, wenn ich dann z.B. nach 2 Jahren oder so beschließe, den Creator doch mal wieder upzudaten. Da das SUS ja an das letzte Ablaufdatum gebunden ist, darf ich dann auch nachträglich zahlen :(

Als Bestandskunde kann ich jetzt entscheiden, ob ich das Gateway samt erworbenen Plugins dem Müll überantworte, wenn ich nicht weiter zahlen will oder eben zähneknirschend SUS erwerben. Man sollte alle Neukunden von mediola vor diesem Geschäftsmodell warnen :(
Meine langjährige Mitgliedschaft im Forum heißt nicht zwingend, daß ich mich mit der HM-Umgebung gut auskenne (bin nur "Gelegenheits-Anwender")

Antworten

Zurück zu „mediola“