automationsmanager löst keine funktion aus

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Punisher190483
Beiträge: 37
Registriert: 16.11.2013, 20:31

automationsmanager löst keine funktion aus

Beitrag von Punisher190483 » 04.03.2017, 14:09

Hallo,
ich habe mir gerade den automationsmanager und das logitech plugin erworben zu meinem bereits laufenden ccu plugin.
nun wollte ich die automatisation programieren
Beamer an = 4 rolladen im wohnzimmer zu.
habe den neo server im hintergrund laufen, habe den task auch hochgerladen, aber es tut sich an den rolladen nichts wenn ich die beamer aktion starte.
woran könnte es hängen?
woher weiss die ccu dass ich jetzt den beamer eingeschalten habe?

MFG
Sebastian

33zdenko
Beiträge: 343
Registriert: 21.12.2013, 16:50
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: automationsmanager löst keine funktion aus

Beitrag von 33zdenko » 04.03.2017, 16:48

woher weiss die ccu dass ich jetzt den beamer eingeschalten habe?
Wie steuerst du deinen Beamer den, ich meine woher soll die ccu wissen das der beamner an ist?
Durch eine Steckdose von homematic?

33zdenko
Beiträge: 343
Registriert: 21.12.2013, 16:50
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: automationsmanager löst keine funktion aus

Beitrag von 33zdenko » 04.03.2017, 17:10

Du hast die Frage auch im Mediola Forum eingestellt. Also benutzst du das Harmony Plugin, die CCU bekommt somit nichts davon, das macht der Neo Serve mit dem Automation Manager zusammen, und sendet befehl zur CCU.
Habe die Frage dort beantwortet.

Punisher190483
Beiträge: 37
Registriert: 16.11.2013, 20:31

Re: automationsmanager löst keine funktion aus

Beitrag von Punisher190483 » 04.03.2017, 18:53

danke!

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: automationsmanager löst keine funktion aus

Beitrag von Fonzo » 04.03.2017, 19:02

Ich nehme mal an Beamer an = 4 ist eine Systemvariable. Wenn dem so ist kannst Du das wohl vergessen dann hast Du die falsche Software Lösung weil der NEO Automation Manager meines Wissens nicht auf Systemvariablen triggern kann.

Wenn Du so was machen willst solltest Du andere Lösungen wie z.B. IP-Symcon einsetzten.

brunobalu
Beiträge: 186
Registriert: 30.10.2016, 08:58

Re: automationsmanager löst keine funktion aus

Beitrag von brunobalu » 05.03.2017, 19:24

Nabend...
Ich möchte keinen neuen Tread aufmachen und hätte eine Frage zum Automationsmanager!
Kann man als Task auch " wechsel zu Seite " setzen? Danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: automationsmanager löst keine funktion aus

Beitrag von Fonzo » 05.03.2017, 19:48

brunobalu hat geschrieben: Kann man als Task auch " wechsel zu Seite " setzen? Danke
Ja Du kannst z.B. mit HTTP triggern von extern und dann ein Makro Ausführen. In dem Makro kann ja drinnen stehen was will also auch Seitenwechsel.

brunobalu
Beiträge: 186
Registriert: 30.10.2016, 08:58

Re: automationsmanager löst keine funktion aus

Beitrag von brunobalu » 05.03.2017, 20:11

Okay.. Heißt also wenn ich zB mit der Harmony Elite Aktionen ändere oder beende kann ich die als Trigger verwenden und dann als Task die Seite in der Mediola App als Task wechseln.
Das einzige Problem wäre jetzt nur der Preis für diese eine Verwendung, denn die anderen Dinge würden ich doch beim Hub bzw. in der CCU belassen, sonst wird man zum Schluß nicht mehr wissen wer was zu Hause automatisiert.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: automationsmanager löst keine funktion aus

Beitrag von Fonzo » 06.03.2017, 00:00

brunobalu hat geschrieben:Das einzige Problem wäre jetzt nur der Preis für diese eine Verwendung, denn die anderen Dinge würden ich doch beim Hub bzw. in der CCU belassen, sonst wird man zum Schluß nicht mehr wissen wer was zu Hause automatisiert.
Ganz ehrlich würde ich da Mediola anschreiben die sollen mal Ihre Software nachbessern. Push ging bereits mit dem Alten Creator, und jetzt soll man nur für das eine Feature wie Seitenwechsel gleich ein komplettes neues Automationsplugin für 149 Euro anschaffen ??? Außerdem gibt es ja auch schon einen Status in NEO der Haken ist nur das es eine Variable mit einem festen Wert gibt Du kannst also leider nur auf eine andere Seite Wechseln. Also nur für das eine Feature ist da meiner Meinung nach eine Erweiterung der Software überfällig. Es kann nicht sein das man nur dafür eine Automation Manager erwerben muss der hat ja auch noch ganz andere Funktionen. So was wie einen Seitenwechsel zu initiieren sollte eine Grundfunktion der Software sein. Aus meiner persönlichen Sicht sollte es eigentlich schon möglich sein das Mediola das so ändert das man auch auf mehrere Seiten wechseln kann.

Auf der anderen Seite kannst Du für 160 Euro auch schon ganz andere alternative Hausautomationssysteme wie IP-Symcon mit Visualisierungsprogramm IPSStudio damit lässt sich das was Du vorhast ohne weiteres realisieren.

brunobalu
Beiträge: 186
Registriert: 30.10.2016, 08:58

Re: automationsmanager löst keine funktion aus

Beitrag von brunobalu » 06.03.2017, 06:36

Fonzo hat geschrieben:
brunobalu hat geschrieben:Das einzige Problem wäre jetzt nur der Preis für diese eine Verwendung, denn die anderen Dinge würden ich doch beim Hub bzw. in der CCU belassen, sonst wird man zum Schluß nicht mehr wissen wer was zu Hause automatisiert.
Ganz ehrlich würde ich da Mediola anschreiben die sollen mal Ihre Software nachbessern. Push ging bereits mit dem Alten Creator, und jetzt soll man nur für das eine Feature wie Seitenwechsel gleich ein komplettes neues Automationsplugin für 149 Euro anschaffen ??? Außerdem gibt es ja auch schon einen Status in NEO der Haken ist nur das es eine Variable mit einem festen Wert gibt Du kannst also leider nur auf eine andere Seite Wechseln. Also nur für das eine Feature ist da meiner Meinung nach eine Erweiterung der Software überfällig. Es kann nicht sein das man nur dafür eine Automation Manager erwerben muss der hat ja auch noch ganz andere Funktionen. So was wie einen Seitenwechsel zu initiieren sollte eine Grundfunktion der Software sein. Aus meiner persönlichen Sicht sollte es eigentlich schon möglich sein das Mediola das so ändert das man auch auf mehrere Seiten wechseln kann.

Auf der anderen Seite kannst Du für 160 Euro auch schon ganz andere alternative Hausautomationssysteme wie IP-Symcon mit Visualisierungsprogramm IPSStudio damit lässt sich das was Du vorhast ohne weiteres realisieren.
Ich sehe das ganz genauso wie du.
Da ich mir aber vorstellen kann das Mediola nichts ändern wird, werde ich wohl mein System umstellen. Ich glaube Mediola hat sich hier verzockt...mit dieser Preispolitik. Dafür ist es einfach zu wenig Gegenleistung


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „mediola“