Harmony Hub in AIO NEO app über cloudmatic steuern?

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Schnitz
Beiträge: 5
Registriert: 05.01.2017, 14:41

Harmony Hub in AIO NEO app über cloudmatic steuern?

Beitrag von Schnitz » 19.03.2017, 18:29

Hallo zusammen,
ich versuche gerade meine Harmony Hub in einer AIO NEO app über cloudmatic anzusteuern.
In cloudmatic gibt es eine Anleitung für die Ansteuerung von Netzwerkgeräten, damit komme ich aber leider nicht weiter.
Hat das schon einmal jemand gemacht?
Danke vorab!
Gruß,
Andreas

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Harmony Hub in AIO NEO app über cloudmatic steuern?

Beitrag von Fonzo » 19.03.2017, 22:20

Was ist denn der genaue Hintergrund der Frage das Du das machen willst?

Wenn Du so was machen willst funktioniert das nur wenn Cloudmatic HTTP Requests abschicken kann. NEO selber kann das nicht entgegennehmen. Dazu bräuchtest Du einen Raspberry und ein Zusatzplugin von Mediola den NEO Automation Manager für 150 Euro. An diesen kannst Du dann den HTTP Request schicken und dann in einem Task an das Logitech Plugin für 39,95 Euro schicken.

Wenn es Dir um Dinge geht wie z.B. Alexa Steuerung würde ich in dem Fall eher IP-Symcon auf dem Raspberry nutzten. Das kostet nur 99 Euro im Vergleich zur Kombi NEO Automation Manager und Mediola Logitech Plugin 189,95 Euro und Du findest einen SmartHomeSkill und ein Custom Skill Modul und kannst damit dann beliebige Befehle an den Logitech Hub abgeben.

Schnitz
Beiträge: 5
Registriert: 05.01.2017, 14:41

Re: Harmony Hub in AIO NEO app über cloudmatic steuern?

Beitrag von Schnitz » 20.03.2017, 19:17

Danke für die Antwort, Fonzo!
Stimmt: Mediola ist teuer ...
Zu meiner Intention - hier war ich missverständlich:
Ich möchte, dass meine IR Geräte sich auch von außerhalb des Heimnetzwerks steuern lassen.
In Cloudmatic kann ich Netzwerkgeräte anlegen und steuern - z.B. meine Foscam Kamera - über xxxxx.meine-homematic.de:PORT - seh den Stream auch in der NEO app.
Was ich nicht von extern ansteuern kann ist der Harmony Hub.
Erklärt das mein Anliegen?
Danke vorab für Hilfestellung!

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Harmony Hub in AIO NEO app über cloudmatic steuern?

Beitrag von Fonzo » 21.03.2017, 08:34

Die Antwort bleibt die Gleiche. Es gibt keine Möglichkeit einem NEO Plugin von außerhalb Befehle zu geben, die einzige Ausnahme ist hier der NEO Automation Manager oder eben gleich ein anderes System zu nutzten.

In Deinem Fall kannst Du Dir wie gesagt einen Raspberry anschaffen und dort den NEO Automation Manager erwerben und aufspielen dann müsstest Du aber noch dafür sorgen das der Raspberry auch sicher vom Internet aus zu erreichen ist.

Ich würde Dir in dem Fall zum Beispiel IP-Symcon empfehlen. Wenn Du da eine Subskription abschließt hast Du Deine eigene sichere SSL zertifizierte Adresse über die IP-Symcon sicher erreichbar ist. So kannst Du dann über das Internet auch alle Geräte steuern die über IP-Symcon zu steuern sind. Dazu gehört Homematic, Logitech, AIO Gateway und vieles mehr. Du sparst Dir damit auf der anderen Seite auch die Kosten für den Cloudmatic Zugang und hast aber deutlich mehr Möglichkeiten und kannst dann sowohl Homematic als auch andere Geräte von Unterwegs steuern ohne großen Konfigurationsaufwand.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Harmony Hub in AIO NEO app über cloudmatic steuern?

Beitrag von shartelt » 21.03.2017, 09:39

Du kannst doch Harmony Hub auch direkt ansteuern über die Logitech Cloud.

Wenn ich meine Harmony App ausserhalb meines WLANs öffnet, steht kurz dort, Verbinde über die Cloud und danach kann ich Steuern...ohne jegliche VPN Verbindung...

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Harmony Hub in AIO NEO app über cloudmatic steuern?

Beitrag von Fonzo » 21.03.2017, 11:18

shartelt hat geschrieben:Du kannst doch Harmony Hub auch direkt ansteuern über die Logitech Cloud.
Die Logitech API unterstützt zur Zeit aber nur Aktivitäten. Wenn er einzelne Befehle abschicken will kommt er damit zumindest nicht weiter. Wenn einem aber ausschließlich Aktivitäten reichen kann man das z.B. auch mit IFTTT lösen. Dies ist aus meiner persönlichen Erfahrung aber ziemlich langsam.

Antworten

Zurück zu „mediola“