Mediola Updates...

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Mediola Updates...

Beitrag von nicolas-eric » 30.03.2017, 20:09

Ausser drei Harmony Hubs habe ich keine anderen Geräte, die ich steuern möchte.
Naja ein paar Kamerabilder sollten auch noch mit zu sehen sein.
Ich bin da gar nicht so anspruchsvoll.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Mediola Updates...

Beitrag von Fonzo » 31.03.2017, 02:23

nicolas-eric hat geschrieben:Ausser drei Harmony Hubs habe ich keine anderen Geräte, die ich steuern möchte.
Da solltest Du zumindest drauf achten das das System was Du auswählst als Oauth Client fungieren kann. Logitech wird nämlich mittelfristig die Kommunikation über XMPP abstellen und nur noch die Logitech API zulassen. Und wenn das System das Du dann zu dem Zeitpunkt der endgültigen Abschaltung nutzt das noch nicht kann wirst Du die Harmony Hubs nicht mehr nutzten können und muss dann im Zweifelsfall wieder ein zweites System zur Steuerung dazu nehmen oder umstellen. Aber hoffen wir mal für alle das das noch ein ganze Weile so bleibt und sich XMPP noch weiter nutzten lässt.
nicolas-eric hat geschrieben:Naja ein paar Kamerabilder sollten auch noch mit zu sehen sein.
Das sollte ja an sich nicht das Problem sein. Ich weis aber nicht ob bei allen Systemen z.B. ein rtsp Stream darstellbar ist. Manche neueren Kameras liefern nur noch so ein Stream das kann z.B. bei einer Darstellung im Browser ein Problem sein da die Browser zur Zeit nicht nativ einen rtsp Stream darstellen können.

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Mediola Updates...

Beitrag von eiGelbGeek » 31.03.2017, 02:58

nicolas-eric hat geschrieben:
eiGelbGeek hat geschrieben:Schau dir OpenHAB2 an... mit HABPanel 100 mal besser als Mediola
Das schaut schonmal sehr gut aus finde ich.
Vor allem muss man am PI nicht ewig was konfigurieren, sondern es gibt auch ein fertiges Image dafür.
Ich glaube, ich bestell mir mal einen 2. PI...
Und es gibt auch eine eigene App dafür und das läuft nicht "nur" über den Browser.

Hast Du eventuell mal ein paar Links für mich parat, was ich alles für "Addons" brauche um die CCU bzw. RaspiMatic damit steuern zu können?
Muss auf der RaspiMatic dafür noch was installiert werden?

Hab mich halt lange gewehrt, was anderes als Mediola zu nehmen, grad weil das so einfach zu bedienen ist und man leicht per Drag and Drop was bauen kann. Nicht dass das mit einer anderen Lösung noch so eine Bastellösung wird, da hab ich echt ein wenig Schiss vor.
Nur das Homematic Binding .... ich habe noch ein Z-Wave Stick am OpenHAB Pi und darüber die Fibaro Rauchmelder :-) so ist Z-Wave mit Homematic verknüpfbar :-)

Mit OH bist halt komplett Hersteller unabhänig


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Antworten

Zurück zu „mediola“