UND Verknüpfungen in Mediola

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6740
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: UND Verknüpfungen in Mediola

Beitrag von Fonzo » 12.11.2018, 11:59

andreas15366 hat geschrieben:
12.11.2018, 11:16
Einzig um zu prüfen, ob einer der 16 Heizkörper-Thermostate Bedarf an Warmwasser hat UND um dann die Heizkreispumpe für die Heizkörper zu starten, suche ich eine Lösung. Wenn ich das Max!-Zeugs mit Verlust verkaufe und neu IP dazu kaufe kann ichs lösen und muss wenig neue Inseln dazu nehmen. Außerdem kostet IP-Sympcon ja auch mind. 99 EUR.
Wie auch immer, Du kannst entweder den NEO Server auf der CCU erweitern mit dem NEO Plugin Automation Manager, das kostet dann 150 Euro dann kannst Du erweiterte Dinge machen mit Javascript oder eben z.B. IP-Symcon ab 99 Euro. Von dort kannst Du auch wiederum den NEO Server triggern z.B. IPSymconMediolaServer. Als Sprache wird in IP-Symcon PHP 7 benutzt, die SQL Datenbank kannst Du dann theoretisch abschaffen und die Werte in IP-Symcon aufzeichen. Auch brauchst Du dann keinen Webserver mehr, da IP-Symcon den Webserver stellt und somit NEO die Daten über ein Webseitenelement zur Verfügung stellen kann, z.B. auch die aufgezeichneten Werte als Graph über SymconGraph.
andreas15366 hat geschrieben:
12.11.2018, 11:16
Wenn ich diese Steuerung mache, kann ich ggfs. 1.000 l heises Kreislaufwasser an lauwarmen Tagen sparen....... Wenn ich allerdings nur dafür 200 ERU oder so investiere, machts auch keinen Sinn. Und mein Technikerherz und -verstand sagt: abwarten....
Das musst Du wissen ob sich das lohnt, grundsätzlich nur deswegen wohl eher nicht, wenn muss man das als Investion betrachten um eben alles unter einer Oberfläche administrieren zu können und eben den Funktionsumfang zu erweitern z.B. um Homekit Steuerung oder Ähnliches.

Fonzo
Beiträge: 6740
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: UND Verknüpfungen in Mediola

Beitrag von Fonzo » 12.11.2018, 12:03

andreas15366 hat geschrieben:
12.11.2018, 11:16
Die UVR1611-Daten werden im 15 Minuten-Takt von der CCU3 abgeholt.
Weis nicht wie Du dazu im Detail vorgehst in IP-Symcon kannst Du die UVR1611 direkt einbinden.

andreas15366
Beiträge: 19
Registriert: 05.11.2018, 08:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: UND Verknüpfungen in Mediola

Beitrag von andreas15366 » 12.11.2018, 12:12

von der UVR1611 brauch ich nur Infos wie Speichertemperaturen, Temperaturen aus den Heizkreisen, Temperatur Holzofen im Wohnzimmer usw. da hab ich scripte von dem benutzer alchy memberlist.php?mode=viewprofile&u=3165 benutzt, wie hier im Forum beschrieben viewtopic.php?f=19&t=26310&start=100&hilit=uvr1611

andreas15366
Beiträge: 19
Registriert: 05.11.2018, 08:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: UND Verknüpfungen in Mediola

Beitrag von andreas15366 » 13.11.2018, 13:01

Habe mir nun heute den NEO Automation Manager gekauft, vorher noch Gutschein über 10 EUR bei MEDIOLA via Newsletteranmeldung abgeholt.
Kann nun optimal Status von MAX! abrufen und z.B. 220V Pumpe mit SONOFF schalten.
Tolle Investition!
Danke nochmal für Deinen Rat!

andreas15366
Beiträge: 19
Registriert: 05.11.2018, 08:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: UND Verknüpfungen in Mediola

Beitrag von andreas15366 » 09.12.2018, 07:35

Hallo, da bin ich mal wieder....

bisher lief der Datenabruf aus der UVR1611 im 15-Minutenabstand blendend.

Nun schalte seit einigen Tagen zusätzlich die Weihnachtsbeleuchtung im Garten über 4 verschiedenen Zeitmodule (2 für AN abends und morgens und 2 für AUS abends und morgens). Klappt auch alles..... einige Stunden lang allerdings nur:

DENN:
- Nach eingen Stunden ist es so, dass AN oder AUS nicht mehr funktioniert. Die Weihnachtsbeleuchtung bleibt aA oder geht nicht AUS. Manuelle Ansteuerung der SONOFF funktioniert.
- Wenn ich die CCU3 neu starte und alle Programme Ihren Erstlauf machen, geht´s wieder. Der Code an sich funktioniert also.
- Wenn ich dann den UVR1611-Auslesecode ausschalte, läuft alles wieder tagein, tagaus.
- Wenn ich dann den UVR1611-Code wieder AN-schalte um den Datenabruf zu starten: Läuft´s nach halben Tag oder so wieder nicht mehr.
ich vermute, dass ich irgendwelche überläufe im UVR1611-Code in der CCU erzeuge, mir fehlt es aber an Literatur.

Hier mal der komplette Programmcode, vielleicht fällt Euch was ein/auf:

! UVR 1611 - Temperaturdaten aus Bl-Net auslesen und in Sysvar Typ Zahl speichern by Alchy
! Quelltext Basis aus https://homematic-forum.de

string IP ="192.168.0.90";
string KNOTEN = "8D200101\t8D200201\t8D200B01\t8D200C01\t8D200301\t8D200401\t8D200501\t8D200601\t09220201\t8D200701"; !" abzufragende Knotenpunkte mit \t getrennt

var fuellstand =0;

string index;
string name;
foreach (index, KNOTEN) {
var url = "http://"#IP#"/c_index.htm?C="#index;
dom.GetObject("CUxD.CUX2801002:1.CMD_SETS").State("wget -q -O - '"#url#"'");
dom.GetObject("CUxD.CUX2801002:1.CMD_QUERY_RET").State(1);
string srueck = dom.GetObject("CUxD.CUX2801002:1.CMD_RETS").State();
string s1tmp = srueck.StrValueByIndex(";",1);
string saus= s1tmp.Substr(0, s1tmp.Length()-5);
!---- Komma in der Temperatur durch ein Punkt ersetzen um realen Wert in Zahl wandeln zu koennen-----------------
integer ikomma = saus.Find(",");
string saus1 = saus.Substr(0, ikomma);
string saus2 = saus1 + "." + saus.Substr(ikomma + 1, 5);
var zaus = saus2.ToFloat();
string name = "unbekannt";


!----- Namen der Systemvariablen für den entsprechenden Knotenwert
if (index == "8D200101") {name = "UVR1611 HK-Vorlauf";}
if (index == "8D200201") {name = "UVR1611 HK-Rücklauf";}
if (index == "8D200B01") {name = "UVR1611 FBH-Vorlauf";}
if (index == "8D200C01") {name = "UVR1611 FBH-Rücklauf";}
if (index == "8D200701") {name = "UVR1611 Holz VL";}

!***** Sonderbehandlung der Aussentemperatur, weil nicht über Sensor, sonder digital über Netzwerk
if (index == "09220201") {
name = "UVR1611 Aussentemperatur";
saus= srueck.Substr(18, 3);
var zaus = saus.ToFloat()/10; }

!***** Speicherstände addieren
if (index == "8D200301") {
name = "UVR1611 Speicher 4 oben";
fuellstand=fuellstand+zaus; }
if (index == "8D200401") {
name = "UVR1611 Speicher 3";
fuellstand=fuellstand+zaus; }
if (index == "8D200501") {
name = "UVR1611 Speicher 2";
fuellstand=fuellstand+zaus; }
if (index == "8D200601") {
name = "UVR1611 Speicher 1 unten";
fuellstand=fuellstand+zaus; }

object svspeicher = dom.GetObject(name);
if (svspeicher) { svspeicher.State(zaus); }
}

!***** am Ende die Summer vom Speicher und auch die Uhrzeit noch in die variablen rein schreiben
dom.GetObject("UVR1611 Speicher Fuellstand").State(fuellstand);
string sDate = system.Date("%d.%m.%Y %H:%M");
dom.GetObject("UVR1611 Uhrzeit").State(sDate);


Viele Grüße aus Berlin und schönen 2. Advent

Andreas

Antworten

Zurück zu „mediola“