UND Verknüpfungen in Mediola

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Serverknecht
Beiträge: 29
Registriert: 04.03.2017, 23:19
System: CCU und Access Point
Wohnort: frankfurt am Main

UND Verknüpfungen in Mediola

Beitrag von Serverknecht » 25.04.2017, 23:34

Hallo allerseits,
ich suche eine Mediola Lösung um mehrere Stati zu einem übergeordneten Status per UND Verknüpfung zusammen zu fassen.
Mein Problem: Ich habe mittlerweile viele Tür und Fenster Sensoren, die ich auf meinem Handy nicht mehr auf einer Seite darstellen kann. (Tür/Fenster auf= rote LED oder zu dann grüne LED) Ich würde jetzt gerne eine übergeordnete Seite erstellen, die alle Fenster und Türen einer Etage per UND Verknüpfung zusammen fasst und diese dann Etagenweise anzeigt.
Also wenn alle Türen im Erdgeschoss geschlossen zeige fürs EG die grüne LED sonst rote LED. Dazu müsste geprüft werden, ob alle Status LEDs im EG auf state_closed stehen und abhängig davon den Wert state_open oder state_closed zurückgeben.
Geht das ohne den Automation Manager? Der wäre nur dafür etwas überdimensioniert.
Ich kann das leider nicht über die CCU lösen, da ich einen Mischbetrieb mit Homematic und MAX Komponenten habe, welche ich in Mediola super per Plugin visualisiert bekomme.
Danke für Eure Ideen.
Serverknecht

33zdenko
Beiträge: 343
Registriert: 21.12.2013, 16:50
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: UND Verknüpfungen in Mediola

Beitrag von 33zdenko » 26.04.2017, 16:10

Hallo
eine möglichkeit wäre das php script hier
http://www.mega-nas.de/max/readerscript.php?host=&port=
wenn du einen server hast.
ich habe kein max und kann es nicht testen...
dann könnte man die antwort in ccu variable schreiben und visualisieren.

Serverknecht
Beiträge: 29
Registriert: 04.03.2017, 23:19
System: CCU und Access Point
Wohnort: frankfurt am Main

Re: UND Verknüpfungen in Mediola

Beitrag von Serverknecht » 26.04.2017, 19:44

Danke, erstmal.Habe zwar noch keinen Server. Der kommt aber irgendwann.
Serverknecht

33zdenko
Beiträge: 343
Registriert: 21.12.2013, 16:50
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: UND Verknüpfungen in Mediola

Beitrag von 33zdenko » 27.04.2017, 06:25

Serverknecht hat geschrieben:Danke, erstmal.Habe zwar noch keinen Server. Der kommt aber irgendwann.
Um es zu testen brauchst du erstmal keinen server
kannst diese url zum auslesen benutzen und dann sehen ob das script, die antwort von fenster sensoren ausgibt.
http://www.mega-nas.de/max/login.php?host=&port=
musst aber im router den port für max freigeben
und bei ip deine ip adresse des routers angeben...z.b. http://www.meine-aktuelle-ip.de/

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: UND Verknüpfungen in Mediola

Beitrag von Visu » 03.05.2017, 00:08

Nabend,
du kannst dir in der CCU SVs anlegen und mit einem Programm füttern.

Im Programm fragst du alle Kontakte eines Geschosses ab, sind alle geschlossen, SV auf geschlossen, ist eins offen, SV auf offen.

Die SVs kannst du dann wunderbar in Mediola einbinden.

G.V.

andreas15366
Beiträge: 19
Registriert: 05.11.2018, 08:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: UND Verknüpfungen in Mediola

Beitrag von andreas15366 » 05.11.2018, 08:30

Hallo,
ich habe eine ähnliche Umgebung:
- teilweise neue Homematic IP
- teilweise MAX!
Würde gern über Abfrage aller Max!-Thermostate [Ist-Temp] kleiner [Soll-Temp] erreichen, dass die Heizkreis-Pumpe angesteuert wird.
Habe Mediola im Einsatz.
Habe aber keine Ahnung, von wo aus ich die Systemvariablen am einfachsten füllen kann:
- von CCU aus Max! auslesen
- von Mediola die Max!-Werte in CCU-Schreiben???
Freue mich über jeden Hinweis!
Viele Grüße

Andreas

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: UND Verknüpfungen in Mediola

Beitrag von Fonzo » 05.11.2018, 09:07

andreas15366 hat geschrieben:
05.11.2018, 08:30
Habe aber keine Ahnung, von wo aus ich die Systemvariablen am einfachsten füllen kann:
- von CCU aus Max! auslesen
- von Mediola die Max!-Werte in CCU-Schreiben???
Freue mich über jeden Hinweis!
Ein Bekannter hatte auch so eine Konstellation, der hat das gelöst über IP-Symcon und NEO Plugin IP-Symcon. Max wird über MAX Cube Rest Webservice angesteuert und die Werte ausgelesen und Homematic ganz normal in IP-Symcon verwaltet, die Werte werden zusätzlich in IP-Symcon geloggt und als Graph aufbereitet. Aus allen Werten zusammen wird dann eine zusätzliche Variable angelegt pro Stockwerk oder Gruppe und diese Variable dann in NEO visualisiert ebenso die aufgezeichneten Daten von Max und Homematic als Graph in NEO dargestellt.

andreas15366
Beiträge: 19
Registriert: 05.11.2018, 08:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: UND Verknüpfungen in Mediola

Beitrag von andreas15366 » 12.11.2018, 10:38

Danke für den Querverweis! - Krass, was alles so gemacht wird....
Der NEO-Server läuft doch auf der CCU. AUf diese Serverdaten müsste man eigentlich direkten Zugriff drauf bekommen. - In diese Richtung suche ich mal brav weiter.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: UND Verknüpfungen in Mediola

Beitrag von Fonzo » 12.11.2018, 10:50

andreas15366 hat geschrieben:
12.11.2018, 10:38
Danke für den Querverweis! - Krass, was alles so gemacht wird....
Der NEO-Server läuft doch auf der CCU. AUf diese Serverdaten müsste man eigentlich direkten Zugriff drauf bekommen. - In diese Richtung suche ich mal brav weiter.
Das ist auch grundsätzlich kein Problem nur mit dem NEO Server kommt Du da alleine nicht weiter, wenn bräuchtest Du da das NEO Plugin Automation Manager um dann auch die Sachen mit Javascript weiterbearbeiten zu können bzw. eigene Skripte im NEO Server zu nutzten.

Du hast also grundsätzlich die Wahl z.B. den NEO Server auf der CCU mit dem NEO Plugin Automation Manager vom Funktionsumfang auszubauen, das Du Dir auch selber Skripte schreiben und nutzten kannst oder Du nutzt halt externe Tools wie z.B. IP-Symcon. Welchen Weg man wählt ist einem persönlich überlassen. Ich persönlich nutzte IP-Symcon, weil das zusätzlich den Vorteil hat, dass man die Werte auch archivieren und grafisch in NEO darstellen kann, was leider mit dem NEO Automation Manager alleine nicht funktioniert.

andreas15366
Beiträge: 19
Registriert: 05.11.2018, 08:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: UND Verknüpfungen in Mediola

Beitrag von andreas15366 » 12.11.2018, 11:16

Verstehe. Danke für Deine Klarstellungen und Hilfe!

Ich hab jetzt installiert:

CCU3 (seit 2 Monaten)
1 Stück IP FBH-Aktor 6er
2 Stück IP Wand-Thermostate
Mediola NEO SERVER

MAX!-Cube (seit 10 "oder so" Jahren)
ca. 16 Heizkörper-Thermostate
ca. 4 Wand-Thermostate
2 Steckdosen

UVR1611
BL-NET Datenlogger (seit 6 Jahren) und
SQL-Datenbank im www für die Datenaufzeichnung

Mit dem Mediola NEO SERVER kreiere ich aktuell step by step die neue Fernbedienungsoberfläche, dass ich nicht auf 2 oder 3 Plattformen rum hantieren muss. - Der Klassiker: Dass meine Frau das auch bedienen kann.
Die UVR1611-Daten werden im 15 Minuten-Takt von der CCU3 abgeholt.
Die Max!-Geräte sind alle im Mediola.

Insofern ist ja schon schön.

Einzug um zu prüfen, ob einer der 16 Heizkörper-Thermostate Bedarf an Warmmwasser hat UND um dann die Heizkreispumpe für die Heizkörper zu starten, suche ich eine Lösung. Wenn ich das Max!-Zeugs mit Verlust verkaufe und neu IP dazu kaufe kann ichs lösen und muss wenig neue Inseln dazu nehmen. Außerdem kostet IP-Sympcon ja auch mind. 99 EUR.
Wenn ich diese Steuerung mache, kann ich ggfs. 1.000 l heises Kreislaufwasser an lauwarmen Tagen sparen....... Wenn ich allerdings nur dafür 200 ERU oder so investiere, machts auch keinen Sinn. Und mein Technikerherz und -verstand sagt: abwarten....

VG aus Berlin

Antworten

Zurück zu „mediola“