Über Mediola Programme in Homeputer Cl verändern

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
TraceKemper
Beiträge: 9
Registriert: 03.05.2017, 09:00

Über Mediola Programme in Homeputer Cl verändern

Beitrag von TraceKemper » 03.05.2017, 09:34

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin neu auf dieser Seite und hoffe, dass ich mit dieser Frage im richtigen Verzeichnis gelandet bin. Für einen Freund soll ich seine Haussteuerung programmieren. Er hat neu gebaut und hat besitzt folgende Sachen:
Homematic CCU2
Homeputer CL Studio
Mediola Software + Homematic Plugin
Homematic wired rs485 Lan Gateway mit 6X 12/14 IO Module
Samsung Galaxy Tap 10.1 als Wanddisplay
Sehr viele Aktoren und Sensoren

So wird jede Tür, jedes Fenster, jeder Bewegungsmelder, viele Lichttaster und andere Taster abgefragt. Mit der Visualisierung über Mediola bin ich sehr zufrieden. Jedes geschaltete Licht, alle Sensoren und alle Systemvariablen kann ich dort auslesen und verändern. Des Weiteren habe ich eine Seite in Mediola für Programme erstellt. Diese hat zum Beispiel das Programm "Besucher". Beim starten werden ein paar Lichtszenen gedimmt angeschaltet und ein paar indirekte Beleuchtungen werden angeschaltet. Dazu wird das Außenlicht in ca. 20% Helligkeit angeschaltet und sobald ein Bewegungsmelder eine Bewegung realisiert soll das Licht auf 100% angeschaltet werden. Jetzt möchte ich diese Programme allerdings auf einer Unterseite von Mediola verändern können (statt 20% Außenbeleuchtungsstärke nur 10%, eine Innenbeleuchtungsszene soll nicht mit angehen oder etwas anderes). Ich hatte es so vor, dass ich die Werte als Variablen speichere und mit einem Button bei Mediola auf die Homeputer CL Studio Software übertrage. Hat jemand schon Mal so etwas realisiert? Geht das so einfach? Gibt es vielleicht andere realisierungsmöglichkeiten?
Ich hoffe es ist verständlich genug :D

Vielen Dank,
Mit freundnlichen Grüßen
Lukas

Antworten

Zurück zu „mediola“