mediola Alexa Skill - NEO & iQontrol jetzt auch mit Sprache

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ve9h
Beiträge: 28
Registriert: 12.04.2016, 16:15

mediola Alexa Skill - NEO & iQontrol jetzt auch mit Sprache

Beitrag von ve9h » 17.05.2017, 12:07

Hallo,

mediola hat diese Woche seinen Alexa Smart Home Skill veröffentlicht - schon mal ein Schritt nach vorne, auch wenn etwas spät..

Es ist wohl aktuell ausschließlich mit iqontrol nutzbar. Eine Anleitung zur Integration des Skills in iqontrol gibt es hier.

Bei NEO dauert es leider noch etwas.. sie wollen noch diese Woche eine Beta raushauen.. bin gespannt.

Hat es von euch schon jemand mit iqontrol getestet?

Grüße
ve9h

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: mediola Alexa Skill - NEO & iQontrol jetzt auch mit Spra

Beitrag von Fonzo » 19.05.2017, 22:59

Der Clouddienst wird ab dem 1.9.2018 dann 29,95 Euro kosten plus dann noch bei Bedarf die SUS für AIO Gateways für 19,95 Euro ist man also schon bei 49,90 Euro und damit schon teurerer als die gesamte Konkurrenz. Hinzu kommt dann noch bei Bedarf die SUS für NEO Automation Manager 29,95 Euro ist man also schon bei 79,85 Euro und hat damit schon die Grenze der Flat mit 69,95 Euro erreicht. Wenn man denn alles zusammenrechnet, dann setzt sich Mediola im Vergleich so ziemlich an die Spitze, da sind selbst andere kommerzielle Hausautomationslösungen günstiger, bei teilweise größerem Funktionsumfang z.B. IP-Symcon 39,99 Euro.

Ich bin mal sehr gespannt was der Skill denn dann alles kann für den Preis.

ve9h
Beiträge: 28
Registriert: 12.04.2016, 16:15

Re: mediola Alexa Skill - NEO & iQontrol jetzt auch mit Spra

Beitrag von ve9h » 22.05.2017, 09:47

Hey fonzo,

nenn' doch bitte mal die Preise aller anderen - und auch so ausführlich wie die von mediola. Dann kann man da mal objektiv drauf eingehen.

Allein das ELV Angebot - Schellenberg ist erheblich teurer - für die Cloud-Anbindung verlangen sie 20,- EUR / Monat (nicht im Jahr):
Hier lang

Nehmen wir mal an, man besitzt ein AIO GW Plugin, HomeMatic CCU, den Automation Manager und die Cloud-Dienste. Dann wären das (einzeln, kumuliert):
19,95,- EUR + 19,95,- EUR + 29,95,- EUR + 29,95,- EUR = 99,80,- EUR / 12 Monate >>> 8,32,- EUR / Monat

Kauft man den zwei-Jahres SUS für alle Plugins spart man bereits 19%:
32,95,- EUR + 32,95,- EUR + 47,95,- EUR + 47,95,- EUR = 161,80,- EUR / 24 Monate = 80,90,- EUR / 12 Monate >>> 6,74,- EUR / Monat

Allerdings gibt es ja den SUS Flat Artikel - da sieht die Welt dann schon ganz anders aus, denn:
12 Monate kosten 69,95,- EUR
24 Monate 119,95,- EUR.

Somit liegt rechnerisch der monatliche Preis für SUS bei maximal 5,- EUR im Monat - ganz egal wie viele Plugins man nutzt! Und der Clou: die Anbindung zum Cloud-Dienst ist inklusive!

Code: Alles auswählen

Voraussetzungen für den Betrieb mit IQONTROL:
- AIO GATEWAY V5
- aktivierter mediola Cloud Services Account (bei SUS-Flat & Ultimate bereits beinhaltet, ansonsten frei nutzbar bis 31.08.2017)

Voraussetzungen für den Betrieb mit NEO:
- AIO GATEWAY V5 Plus oder NEO Server
- aktivierter mediola Cloud Services Account (bei SUS-Flat & Ultimate bereits beinhaltet, ansonsten frei nutzbar bis 31.08.2017)
Quelle: klick

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: mediola Alexa Skill - NEO & iQontrol jetzt auch mit Spra

Beitrag von Fonzo » 22.05.2017, 11:10

ve9h hat geschrieben: nenn' doch bitte mal die Preise aller anderen - und auch so ausführlich wie die von mediola. Dann kann man da mal objektiv drauf eingehen.
Also hier alles aufzuzählen sprengt bei weitem den Rahmen. Nehmen wir nur mal die Dinge die hier im Forum am häufigsten Erwähnung finden, die im Bezug nehmend auf das Forum auch mit Homematic funktionieren, für die es eine Alexa Anbindung gibt, die im Amazon Store verfügbar sind und vom Funktionsumfang vergleichbar oder überlegen.

- IP-Symcon 3,33 Euro im Monat (39,99 Euro/Jahr)
- ioBroker 0 Euro im Monat
- openHAB 0 Euro im Monat

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: mediola Alexa Skill - NEO & iQontrol jetzt auch mit Spra

Beitrag von Fonzo » 22.05.2017, 11:22

ve9h hat geschrieben: Somit liegt rechnerisch der monatliche Preis für SUS bei maximal 5,- EUR im Monat - ganz egal wie viele Plugins man nutzt! Und der Clou: die Anbindung zum Cloud-Dienst ist inklusive!
Selbst wenn Du langzeit Abos mit in die Rechnung einfließen lässt, um bei Mediola auf 5 Euro pro Monat zu kommen, ist das immer noch teurer als der Rest. Für die Plugins, egal wie viele, zahlst Du bei der Konkurrenz bzw. Alternativen im Markt die sogar mit Mediola kompatibel sind auch nix. Zur Zeit funktioniert IP-Symcon mit Mediola und für OpenHAB ist ein Plugin für NEO in Planung. Beide sind zumindest was die Anbindung an Alexa anbelangt günstiger als wenn man zu dem Angebot von Mediola selber greift.

Es bleibt also dabei selbst mit Langzeit Abo und allen Plugins (wobei KNX wohl per der SUS ausgenommen werden wird, dies kostet also noch mal extra)

- Mediola 5 Euro im Monat
- IP-Symcon 2,85 im Monat
- ioBroker 0 Euro im Monat
- openHAB 0 Euro im Monat

ve9h
Beiträge: 28
Registriert: 12.04.2016, 16:15

Re: mediola Alexa Skill - NEO & iQontrol jetzt auch mit Spra

Beitrag von ve9h » 22.05.2017, 11:45

Danke dafür fonzo.

Aber die beiden Anbieter von ioBroker oder openHAB sind nun nicht wirklich vergleichbar. Und du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die beiden die Anbindung an die Cloud-Services kostenlos für alle übernehmen werden?
Wie sollen die denn Geld verdienen bzw. die Cloud-Anbindung bezahlen, wenn sie alles kostenlos anbieten? Gar nicht bzw. aus Spenden, weil es ein Community-driven Produkt ist - was ja auch völlig in Ordnung geht.
Sind ja nicht die Wohlfahrt, gehe ich mal davon aus :D

Außerdem steht doch in den Sternen, wie lange diese Projekte weitergeführt werden - und glaub mal, kostenlos werden die niemals bis zum Ende bleiben. ;)

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: mediola Alexa Skill - NEO & iQontrol jetzt auch mit Spra

Beitrag von Fonzo » 22.05.2017, 12:49

ve9h hat geschrieben:Und du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die beiden die Anbindung an die Cloud-Services kostenlos für alle übernehmen werden?
Wie sollen die denn Geld verdienen bzw. die Cloud-Anbindung bezahlen, wenn sie alles kostenlos anbieten?
Das ist eine berechtigte Frage, mir geht es auch nicht ums Geld, ich zahle selber Geld für IP-Symcon. Das ist der Knackpunkt aller solcher Projekte und deshalb sehe ich das auch selber Kritisch. Amazon verdient schließlich auch Geld damit und irgendjemand muss das ja bezahlen. Wenn alle immer nur auf der Kostenlos Schiene, ich kann dieses Wort nicht mehr hören, rumreiten, ist früher oder später das meiste tot. Den Kosten sind immer da, sei es die Zeit, der Webserver, der Datentraffic usw.
ve9h hat geschrieben: Außerdem steht doch in den Sternen, wie lange diese Projekte weitergeführt werden - und glaub mal, kostenlos werden die niemals bis zum Ende bleiben. ;)
Das ist immer die Kernfrage hinter solchen Projekten, was ist das Ziel. Wenn man irgendwann seinen normalen Beruf an den Nagel hängen will um nur noch solche Dinge zu machen und das das Ziel ist ok.
Aber auch dann wird der Punkt kommen an dem Geld verdient werden will. Das ist bei vielen Diensten, die mal kostenlos begonnen haben so, Plex, Evernote usw.

Mir geht es hier auch nicht um eine Preis Diskussion, ich bin einfach nur gespannt was der Skill am Ende denn können wird. Denn egal wie man es dreht und wendet, ich zahle gerne Geld, aber dann will ich zumindest auch einen entsprechenden Gegenwert haben. Und IP-Symcon ist auch eine kommerzielle Software, und Firma mit angestellten Mitarbeitern, die aber im Vergleich günstiger ist und zur Zeit mehr kann. Wenn ich für ein Auto mehr Geld ausgebe, will ich ja auch mehr Gegenwert haben. Also warten wir mal ab was denn Mediola als Gegenwert für die 5 Euro im Monat liefern will.

ve9h
Beiträge: 28
Registriert: 12.04.2016, 16:15

Re: mediola Alexa Skill - NEO & iQontrol jetzt auch mit Spra

Beitrag von ve9h » 22.05.2017, 14:21

ve9h hat geschrieben: Außerdem steht doch in den Sternen, wie lange diese Projekte weitergeführt werden - und glaub mal, kostenlos werden die niemals bis zum Ende bleiben. ;)
Das ist immer die Kernfrage hinter solchen Projekten, was ist das Ziel. Wenn man irgendwann seinen normalen Beruf an den Nagel hängen will um nur noch solche Dinge zu machen und das das Ziel ist ok.
Aber auch dann wird der Punkt kommen an dem Geld verdient werden will. Das ist bei vielen Diensten, die mal kostenlos begonnen haben so, Plex, Evernote usw.

Mir geht es hier auch nicht um eine Preis Diskussion, ich bin einfach nur gespannt was der Skill am Ende denn können wird. Denn egal wie man es dreht und wendet, ich zahle gerne Geld, aber dann will ich zumindest auch einen entsprechenden Gegenwert haben. Und IP-Symcon ist auch eine kommerzielle Software, und Firma mit angestellten Mitarbeitern, die aber im Vergleich günstiger ist und zur Zeit mehr kann. Wenn ich für ein Auto mehr Geld ausgebe, will ich ja auch mehr Gegenwert haben. Also warten wir mal ab was denn Mediola als Gegenwert für die 5 Euro im Monat liefern will.[/quote]

Da möchte ich dir ungern widersprechen. Dann warten wir mal ab, was die Cloud-Services beinhalten werden.

Antworten

Zurück zu „mediola“