GELÖST: Mediola Fernbed. führt Programm nicht richtig aus

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Alduro
Beiträge: 6
Registriert: 08.06.2017, 10:34

GELÖST: Mediola Fernbed. führt Programm nicht richtig aus

Beitrag von Alduro » 08.06.2017, 10:58

Hallo Leute,

mein Name ist Christian und ich beschäftige mich seit ca 3 Monaten mit Homematicprodukten sowie einer Mediola Fernbedienung.
(Rolladensteuerung und Alarmanlage)

Hinsichtlich der Alamanlage habe ich mich an dieser Anleitung orientiert:
(Teil 9 und 10)
https://www.elv.de/Homematic-Know-how-T ... tail_52369

Funktioniert super, solange ich die Aktivierung mit einer HM Fernbienung aulöse.
Hier mein kleines Program
(Anhang "Programm Fernbedienung.tiff")
Wie Ihr seht, kann die Alaramanlage nur aktiviert werden, wenn die Fenster geschlossen und keine Bewegung erkannt ist. Macht ja auch Sinn, sonst geht die Analage sofort los wenn man diese mal einschaltet und eine Fenster offen ist... :D



Nun zum Problem:

Jetzt würde ich die Alarmanlage auch gerne von meiner Mediolafernbedienung steuern können.
Ich habe dafür eine Kopie des obigen Programm's angelegt und die eine Zeile mit der HM Fernbedieung entfernt.
(Anhang: "Programm HM Fernbedienung.tiff")

Ich starte dieses Programm nun mit dem roten Button in der Mediola FB.
(Anhang: "FB.tiff")

Leider scheint die Abfrage ob Fenster geschlossen sind oder Bewegung erkannt wurde nicht zu funktionieren.
Die Alarmanlage schaltet sich auch scharf, wenn ein Fenster offen ist. Also zumindest wird der Zustand der Systemvariable offensichtlich geändert. Wird auch unter den drei Knöpfen in der FB korrekt angezeigt.
DIe Sirene wiederrum geht nicht los ?!?

Kann mir jemand sagen woran das liegt?


Gruß
Christian
Dateianhänge
FB.tiff
Mediola FB
Program HM Ferndienung.tiff
Programm für die Aktivierung mit Mediola FB
Program Fernbedieunung.tiff
Programm für die Aktivierung mot HM FB
Zuletzt geändert von Alduro am 08.06.2017, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Mediola Fernbedieunung führt Programm nicht richtig aus

Beitrag von nicolas-eric » 08.06.2017, 11:13

Beim manuellen aktivieren eines Programmes wird immer das erste DANN ausgeführt, egal ob die Bedingungen erfüllt sind.
Bei einem NUR PRÜFEN wird das Programm beim Eintreten der Aktion übrigens gar nicht ausgeführt.

Lege eine Systemvariable an z b Alarm an/aus.
Die schaltest Du dann mit Mediola an und aus.

Im Programm nimmst Du diese SV dann als Auslöser.

Wenn SV Alarm AN (Änderung)
UND Fenster geschlossen... (prüfen)
...
DANN ....


Und zum Auschalten auch.

Wenn SV Alarm AUS (Änderung)
Dann Alarm deaktivieren

Alduro
Beiträge: 6
Registriert: 08.06.2017, 10:34

Re: Mediola Fernbedieunung führt Programm nicht richtig aus

Beitrag von Alduro » 08.06.2017, 11:22

Hallo Nicolas-Eric,

danke für deine schnelle Antwort.
Hatte mir sowas schon gedacht....

Werde ich dann mit der Variable umsetzen.

Danke für die Hilfe !

Gruß
Christian

Alduro
Beiträge: 6
Registriert: 08.06.2017, 10:34

Re: Mediola Fernbedieunung führt Programm nicht richtig aus

Beitrag von Alduro » 08.06.2017, 11:31

Funktioniert im übrigen super !

Frage: Kann man den Thread irgendwie als "gelöst" markieren ?

Gruß
Christian
Zuletzt geändert von Alduro am 08.06.2017, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Mediola Fernbedieunung führt Programm nicht richtig aus

Beitrag von nicolas-eric » 08.06.2017, 12:29

Editiere den ersten Post doch und schreibe in den Titel vorn ein "gelöst" mit rein.

Antworten

Zurück zu „mediola“