Gateway V5 Fragen

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Jürgen0749
Beiträge: 120
Registriert: 10.04.2013, 16:40

Gateway V5 Fragen

Beitrag von Jürgen0749 » 14.06.2017, 10:45

Hi,

Ich liebäugle mir einen Mediola Gateway v5 zuzulegen, dieser wurde mir für 149 Eur angeboten.

Endziel wäre, damit mein Denon AV, Dreambox, Panasonic TV per Alexa Ein/Auszuschalten, nicht mehr !!!

Deshalb wäre für mich der IR Sender des V5 interresant. Die restlichen Funktionen wären eher
uninteressant.
Meine Haussteuerung funktioniert schon bestens über Alexa, und auch einige scripts von der CCU bedienen die Dreambox per Alexa. Alles über Cloudmatic von meineHomematic.de


Ich komme allerdings mit der Beschreibung des V5 nicht ganz klar, deshalb paar fragen:

1: Läuft das Gateway nur in Verbindung mit dem Neo Creator ( habe ich auch, allerdings nur HM plugin)?

2: Welches ggf (s.oben) Plugin (Neo Creator) bräuchte ich noch, für welches Geld?

3: habe hier irgendwo gelesen, man kann den V5 auch als CuxD gerät einbinden ?
das wäre natürlich Optimal, so bräuchte ich keinen Cloudzugang von Mediola für Alexa?

Hoffe ihr könnt mir bisle helfen

Und Gruß

Jürgen

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Gateway V5 Fragen

Beitrag von Fonzo » 14.06.2017, 12:31

Jürgen0749 hat geschrieben: Endziel wäre, damit mein Denon AV, Dreambox, Panasonic TV per Alexa Ein/Auszuschalten, nicht mehr !!!
Wenn das wirklich alles ist ist das leicht über das Ziel hinausgeschossen sich dafür ein Gateway anzuschaffen. Bei neueren Denon AVR lassen sich die über das Netzwerk einschalten, die Dreambox läuft sowieso über das Netzwerk und beim Panasonic hängt es vom Modell Typ ab. Also als erstes mal Prüfen ob sich die Geräte nicht alle über das Netzwerk ein/ ausschalten lassen dann brauchst Du auch kein Gateway was IR sendet.
Jürgen0749 hat geschrieben: Meine Haussteuerung funktioniert schon bestens über Alexa, und auch einige scripts von der CCU bedienen die Dreambox per Alexa. Alles über Cloudmatic von meineHomematic.de
Auch hier macht imho die Kombination wenig Sinn, denn sowohl Cloudmatic als als auch der Clouddienst von Mediola kosten Geld. Also da solltest Du Dich schon für eines entscheiden was dann alles abdeckt, oder alternativ das über eine Hausautomationssoftware und dem dazugehörigen Skill steuern. Ansonsten zahlst Du nur für die Alexa Anbindung doppelt.
Jürgen0749 hat geschrieben: 1: Läuft das Gateway nur in Verbindung mit dem Neo Creator ( habe ich auch, allerdings nur HM plugin)?
Nein es geht IQontrol oder NEO aber nicht beides gleichzeitig.
Jürgen0749 hat geschrieben: 2: Welches ggf (s.oben) Plugin (Neo Creator) bräuchte ich noch, für welches Geld?

3: habe hier irgendwo gelesen, man kann den V5 auch als CuxD gerät einbinden ?
das wäre natürlich Optimal, so bräuchte ich keinen Cloudzugang von Mediola für Alexa?
Wenn Du wirklich nur ein/ ausschalten willst brauchst Du gar kein Plugin das ist umsonst ausgegebenes Geld. Wenn Du sowieso schon eine CCU besitzt schickst Du CuxD einen Einschaltbefehl an das entsprechende Gerät. Wenn das Gerät sich über das Netzwerk einschalten lässt wie eine Dreambox dann geht das wie gesagt vollkommen ohne weitere Gateways oder Plugins.

Für den Fall das es Dir nicht ausschließlich um Ein / Ausschalten geht sondern um eine komplette Steuerung und Visualisierung in NEO hast Du mehrere Möglichkeiten.

Möglichkeit 1:
Du nutzt NEO + Clouddienst + NEO Plugins
das kostet Dich
Denon Plugin (29,95 Euro) + Dreambox (NEO Plugin Generic IP Geräte 49,95 Euro) + IR Steuerung über AIO Gateway NEO Plugin AIO Gateways 99,95 Euro (falls dieser über Netzwerk steuerbar ist dann geht auch Generic IP Plugin)
also Anschaffungskosten 179,85 Euro
dazu jährliche Kosten von 29,99 Euro Clouddienst + optional SUS (5,95 Euro Denon + 9,95 Euro Generic IP Geräte + 19,95 SUS AIO Gateway)
also 29,99 Euro ohne SUS nur für die Cloud oder mit SUS 35,85 Euro im Jahr

Möglichkeit 2:
Du nutzt NEO + IP-Symcon + IP-Symcon Plugin
das kostet Dich IP Symcon Plugin (99,95 Euro) + IP - Symcon (ab 99,99 Euro)
einmalige Anschaffungskosten 199,94 Euro
dazu jährliche Kosten von 39,99 Euro für eine IP-Symcon Subskription.

Ich persönlich nutzte die zweite Möglichkeit ist in Deinem Fall teurer dafür kannst Du aber den Denon und die Dreambox und Panasonic voll umfänglich in NEO visualisieren und auch voll umfänglich über Alexa steuern. Zum Beispiel EPG Abfrage der Dreambox über Alexa oder Play, Pause oder Infos zum laufenden Fernsehprogramm über Alexa. Das ist dann Dir überlassen was Du brauchst.
Außerdem kannst Du so alle Information von Denon oder auch der Dreambox in NEO visualisieren. Mit dem Generic IP Plugin aus Möglichkeit 1 kannst Du lediglich Befehle abschicken. Du kannst damit also Dinge wie laufende Sendung, Tonformat der Dreambox, EPG Infos usw. nicht in NEO visualisieren das geht aber mit Möglichkeit 2.

In beiden Fällen Möglichkeit 1 und Möglichkeit 2 ist der Cloudmatic Zugang dann überflüssig das Geld kannst Du also einsparen.

Wie gesagt nur zum Ein / Aus schalten würde ich zunächst mal den Weg über die CCU versuchen zu gehen das spart Dir Geld. Falls Du so was wie die Dreambox komplett über Alexa steuern willst oder auch den Denon würde ich Dir persönlich Möglichkeit 2 ans Herz legen ist zumindest am flexibelsten und lässt sich individuell anpassen. Bei NEO wird es meines Wissens so schnell keine Komplexe Steurungsmöglichkeit für eine Dreambox per Custom Skill geben. Mit IP-Symcon kannst Du Dir das selber zusammenbauen mit dem Patami Skill Framework.

Jürgen0749
Beiträge: 120
Registriert: 10.04.2013, 16:40

Re: Gateway V5 Fragen

Beitrag von Jürgen0749 » 14.06.2017, 13:26

Hi Fonzo
Fonzo hat geschrieben:
Jürgen0749 hat geschrieben: Endziel wäre, damit mein Denon AV, Dreambox, Panasonic TV per Alexa Ein/Auszuschalten, nicht mehr !!!
Wenn das wirklich alles ist ist das leicht über das Ziel hinausgeschossen sich dafür ein Gateway anzuschaffen. Bei neueren Denon AVR lassen sich die über das Netzwerk einschalten, die Dreambox läuft sowieso über das Netzwerk und beim Panasonic hängt es vom Modell Typ ab. Also als erstes mal Prüfen ob sich die Geräte nicht alle über das Netzwerk ein/ ausschalten lassen dann brauchst Du auch kein Gateway was IR sendet.
Mein TV und AVR sind von 2008, und Dreambox kann kein WOL. Also nichts über Netzwerk einschalten. Deshalb wäre ja das Gateway interessant, wg des IR senders. Deshalb die idee mit der Anbindung über CuxD.
Falls es alternativen zum IR sender vom V5 gibt, immer gerne..

Danke für die ausfühliche Antwort

Grusß Jürgen

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Gateway V5 Fragen

Beitrag von Fonzo » 14.06.2017, 13:40

Jürgen0749 hat geschrieben: Mein TV und AVR sind von 2008, und Dreambox kann kein WOL. Also nichts über Netzwerk einschalten. Deshalb wäre ja das Gateway interessant, wg des IR senders. Deshalb die idee mit der Anbindung über CuxD.
Falls es alternativen zum IR sender vom V5 gibt, immer gerne..
Wenn Du selber basteln willst und kannst nimm einen Raspberry mit einer IR Diode dran und schicke dem dann den Befehl über CuxD. Wenn Du nicht der Basteltyp bist kannst Du auch jeglichen anderen IR Sender nehmen wie IRTrans da schickst Du auch einen Befehl über CuxD oder einen Logitech Hub. Am billigsten ist da wohl ein Logitech Hub der kann Dir Deine Geräte einschalten und sollte demnächst auch mit Alexa gehen ohne auf andere Skills angewiesen zu sein. Ist wahrscheinlich in Deinem Fall wenn es nur um Ein / Aus und Alexa geht die einfachste und günstigste Lösung. Außerdem kannst Du da wenn Bedarf dazu besteht auch noch eine Fernbedienung dazu kaufen wenn Du doch mal Tasten drücken willst, statt deinen Fernseher mit Sprache zu bedienen. Dies geht in meinen Augen nämlich immer noch schneller als ganze Sätze zu sprechen, nur um auf einen anderen Sender zu wechseln oder aber die Lautstärke zu verstellen. Das alles ist aber eine nette Spielerei.

Antworten

Zurück zu „mediola“