VPN-Steuerung klappt nicht!?!

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

VolGra
Beiträge: 86
Registriert: 24.03.2012, 11:40
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: VPN-Steuerung klappt nicht!?!

Beitrag von VolGra » 30.06.2017, 09:58

[quote="albatros-hh"]@Frank1968:
...
Cloudmatic Connect ist das was Du brauchst.
Wenn Du das gekauft und eingerichtet hast (in der CCU2/YAHM unter Einstellungen\Systemsteuerung\ meine-homematic.de), muss die CCU2 mit diesen Zugangsdaten als Gateway in Neo integriert werden.
Mach vorher unbedingt ein Backup in Neo!!!
Theoretisch läuft es so:
Alte CCU2 aus Neo löschen (Gateway + Geräte entfernen)...

Hallo Frank1968, ich habe das gleiche Problem. Bevor ich Deiner Anleitung folge, noch eine Frage: Im Creator habe ich bereits mehrere Fernbedienungen mit direktem Zugriff per WLAN entwickelt und hochgeladen. Wass passiert nun, wenn ich auch dieses direkte Gateway lösche?! Sind dann nicht meine anderen Fernbedienungen tot? Oder bleiben diese in der Mediola-Cloud erhalten? Außerdem stellt sich die Frage, ob die direkten configs im Backup erhalten bleiben, um ggf. bei Bedarf den Backup zu laden und nötige Änderungen an den Fernbedienungen mit direktem Zugriff vornehmen zu können.
Für die Antwort danke ich im Voraus-Volgra

albatros-hh
Beiträge: 122
Registriert: 07.09.2016, 13:33

Re: VPN-Steuerung klappt nicht!?!

Beitrag von albatros-hh » 30.06.2017, 11:58

Ich nehme an, die Frage ging an mich...
Die erstellten Fernbedienungen bleiben erhalten.
Du löschst ja nur das Gateway und die daraus importierten Geräte.
Anschließend fügst Du das physikalisch gleiche Gateway mit anderen Zugangsdaten wieder zu und importierst auch die gleichen Aktoren, die Du schonmal hattest.
Deshalb sollte eigentlich die Fernbedienung danach wie vorher funktionieren.
Die Fernbedienungen musst Du alle wieder neu hochladen, da die Fernbedienungen nun eine andere URL/IP nutzen sollen, um die Aktoren auf dem Gateway zu erreichen.

Wie gesagt, soweit die Theorie.
Ich meine auch, dass ich das vor langer Zeit mal so bei mir gemacht habe, da ich ganz am Anfang noch VPN für die bessere Lösung gehalten hatte und dann auf Cloudmatic umgestellt habe. Bis auf den eingeschränkten Automation Manager ist es das auch.
Es ist aber leider definitiv so, dass ich aktuell den Weg zurück nicht hinbekommen habe... deshalb unbedingt vorher ein Backup in Neo machen.
Wenn Du das ggf. zurückspielen musst sind alle Einstellungen (inkl. Gateway Konfiguration) wieder so wie vorher.
Musst dann natürlich auch wieder die Fernbedienungen hoch- und runterladen. Nur so bekommst Du die aktuelle Konfiguration auf Deine Mobilgeräte.

VolGra
Beiträge: 86
Registriert: 24.03.2012, 11:40
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: VPN-Steuerung klappt nicht!?!

Beitrag von VolGra » 01.07.2017, 16:50

Hallo albatros-hh,
erst mal vielen Dank für Deine Antwort, die schon vieles erklärt. Vorsichtshalber frage ich aber nun noch mal nach:
1) Der Creator gestattet es also (noch) nicht, die gleiche CCU mit verschiedenen Accounts anzulegen?
2) Du konntest wohl nicht zurück, weil Du vorher kein backup machtest, oder gab es da andere Probleme? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mit Programmierungen nicht fit bin und froh bin die lokalen Fernbedienungen fertig zu haben
3) Die AIO-Lösung habe ich gewählt, weil damit verschiedene User mit den jeweiligen Berechtigungen problemlos und schnell auf Homematic zugreifen können. Wie schnell ist der (lokale) Zugriff, der ja dann immer über meine-homematic erfolgt?
4) Funktioniert der Zugriff mit der AIO-Remote im WELTweiten Einsatz wie schon mit meine-homematic.de?
5) Beim Anlegen der CCU(1!) über meine-homematic gibt man ja den Login von diesem Zugang an. Zusätzlich gibt es dann aber noch die Eingabe von user/pw beim (verschlüsselten) Zugriff per https und dann noch der Account zur CCU. Wo werden denn eigentlich diese Daten angelegt??
Falls Du einzelne Fragen nicht beantworten kann-kein Problem. Die poste ich dann in der Community von Mediola. Für Deine oder Antworten von anderen Forenbesuchern danke ich im Voraus-VolGra

albatros-hh
Beiträge: 122
Registriert: 07.09.2016, 13:33

Re: VPN-Steuerung klappt nicht!?!

Beitrag von albatros-hh » 01.07.2017, 19:02

VolGra hat geschrieben:Hallo albatros-hh,
erst mal vielen Dank für Deine Antwort, die schon vieles erklärt. Vorsichtshalber frage ich aber nun noch mal nach:
1) Der Creator gestattet es also (noch) nicht, die gleiche CCU mit verschiedenen Accounts anzulegen?
2) Du konntest wohl nicht zurück, weil Du vorher kein backup machtest, oder gab es da andere Probleme? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mit Programmierungen nicht fit bin und froh bin die lokalen Fernbedienungen fertig zu haben
3) Die AIO-Lösung habe ich gewählt, weil damit verschiedene User mit den jeweiligen Berechtigungen problemlos und schnell auf Homematic zugreifen können. Wie schnell ist der (lokale) Zugriff, der ja dann immer über meine-homematic erfolgt?
4) Funktioniert der Zugriff mit der AIO-Remote im WELTweiten Einsatz wie schon mit meine-homematic.de?
5) Beim Anlegen der CCU(1!) über meine-homematic gibt man ja den Login von diesem Zugang an. Zusätzlich gibt es dann aber noch die Eingabe von user/pw beim (verschlüsselten) Zugriff per https und dann noch der Account zur CCU. Wo werden denn eigentlich diese Daten angelegt??
Falls Du einzelne Fragen nicht beantworten kann-kein Problem. Die poste ich dann in der Community von Mediola. Für Deine oder Antworten von anderen Forenbesuchern danke ich im Voraus-VolGra
Ich Versuch es mal..
zu1) Die Accounts werden in den Gateway Einstellungen vorgenommen. Die Aktoren importierst Du dann vom Gateway. Kannst theoretisch die gleiche CCU mehrmals anlegen, aber was soll das bringen? Wenn Du das Gateway ein 2. Mal anlegst, werden die Aktoren nicht nochmal importiert, es sei denn Du möchtest das, dann hast Du aber alle Aktoren doppelt drin.

zu2) Das Backup hatte ich und es hat das gemacht wofür es da ist... mich gerettet :-) Zurück kann ich (noch) nicht, da bei meinem Versuch die Aktor Zuordnung nicht mehr stimmt(e),
habe das einmal probiert... klappte nicht. Dann Backup wieder eingespielt und alles war wie vorher. Dafür ist das Backup schließlich da, alles wieder auf die alten Einstellungen zurückzusetzen.

zu3) Verstehe ich nicht. Es gibt in Neo keine Userverwaltung. Der Zugriff ist mehr oder weniger gleich schnell. Habe eine ordentliche Internetanbindung und kann keine großen Unterschiede feststellen.

zu4) Das ist doch das Gleiche. Wenn Du meine-homematic konfiguriert hast, nimmst Du diese Zugangsdaten für die Fernbedienung. Anschließend nutzt Du die meine.-homematic.de Verbindung.

zu5) was wo in den Neo CCU Gateway Einstellungen eingetragen werden muss, hatte ich weiter oben geschrieben.

VolGra
Beiträge: 86
Registriert: 24.03.2012, 11:40
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: VPN-Steuerung klappt nicht!?!

Beitrag von VolGra » 01.07.2017, 20:22

Hallo Albatros,
damit ist wohl alles geklärt. Dessen ungeachtet präzisiere ich noch mal 3): Jede Fernbedienung kann je nach gewünschten Zugriff konfiguriert werden. So hat meine Frau und ich fast die gleiche Fernbedienung, Die Urlaubsvertrtetung bekommt aber eine FB aufgespielt, die eben nur eingeschränkt zugreifen kann, weil die Button nicht programmiert sind oder nur einen Status, aber keine Bedienung erlauben.
Deine Beschreibung zu 5) ziehe ich mir morgen rein :)
Nochmals vielen Dank-Volgra

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: VPN-Steuerung klappt nicht!?!

Beitrag von Fonzo » 02.07.2017, 09:17

VolGra hat geschrieben: 4) Funktioniert der Zugriff mit der AIO-Remote im WELTweiten Einsatz wie schon mit meine-homematic.de?
Insofern Du einfach eine VPN Verbindung aufbaust kannst Du alle Geräte im Mediola System incl. Homematic bedienen wie im lokalen Netzwerk auch das geht also überall auf der Welt wo Du eine Internetverbindung zur Verfügung hast dazu brauchst Du auch nichts in den Einstellungen in NEO zu ändern da steht einfach die lokale IP Adresse drinnen. In dem Moment wenn die VPN Verbindung steht lässt sich das ganz normal bedienen.

VolGra
Beiträge: 86
Registriert: 24.03.2012, 11:40
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: VPN-Steuerung klappt nicht!?!

Beitrag von VolGra » 02.07.2017, 10:20

[quote="albatros-hh"]@Frank1968:
Theoretisch läuft es so:
Alte CCU2 aus Neo löschen (Gateway + Geräte entfernen)
Die CCU2 dann als "Neues Gateway" hinzufügen. "Gateway suchen" ist nicht der richtige Knopf.
IP: xxxxx.meine-homematic.de (Deine Cloudmatic ID)
Port: 2001
TCL Port: 0
Benutzer: xxxxx (Cloudmatic Benutzer)
Passwort: xxxxx (Cloudmatic Passwort)

Hallo albatros-hh, sicher meintest Du in Deiner letzten antwort diese Anleitung. Ich komme deswegen vor meinen Start der entsprechenden Umstellung auf meine Frage zurück, die da inhaltlich war:
Vorgenannte Cloudmatic Benutzer und -Passort ist nur der Login. Danach folgt aber noch -zumindest beim von mir immer benutztem https-Account die Abfrage dieses (gleichen) Benutzers/Passwortes. Erst damit komme ich auf die Startseite meiner CCU1, wo ich ja noch mal die (anderen) Zugangsdaten einzugeben habe. Werden diese Abfragen automatisch überbrückt (was ich mir nicht vorstellen kann) oder müssen die vielleicht nur identisch sein?
Ich denke mal, dass Du vor den gleichen Abläufen stehst bzw. standest. Bitte äußere Dich doch dazu noch mal-vielen Dank Volgra

albatros-hh
Beiträge: 122
Registriert: 07.09.2016, 13:33

Re: VPN-Steuerung klappt nicht!?!

Beitrag von albatros-hh » 02.07.2017, 17:29

Ich habe keine CCU1, deshalb kann ich auch nicht nachvollziehen, was Du meinst. Ich weiß nichtmal, ob das mit einer CCU1 überhaupt geht.
Schau aber mal im Kundenbereich von Cloudmatic/meine-homematic.de nach.
Dort kannst Du ein Kennwort für den HTTP Zugriff auf eine CCU eintragen.
Weiter unten kannst Du dann noch den Fernzugriff für App's erlauben.
Bei der IP: xxxxx.meine-homematic.de, müssen die xxxxx eine 5 stellige Zahl sein. Deine Cloudmatic ID, nicht Dein Cloudmatic Benutzername.

Wenn das alles auch nicht hilft, ruf mal beim Support an.
Ich kann Dir mehr nicht sagen...
Viel Erfolg.

Frank1968
Beiträge: 52
Registriert: 18.04.2013, 15:16
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: VPN-Steuerung klappt nicht!?!

Beitrag von Frank1968 » 03.07.2017, 18:22

Vielen Dank für die Hinweise!

Ich werde die FritzBox dann mal demnächst zurücksetzen und den VPN-Zugang gemäß gemäß Anleitung neu einrichten. Eine andere Software möchte ich derzeit nicht einsetzen (weder Cloudmatic, noch den Zugang über meine-homematic oder über mediola), da mit der FritzBox sonst alles klappt!

Ich habe übrigens eine CCU1 im Einsatz und scheue derzeit noch den Umstieg auf die CCU2 (never change a running system) - aber das kommt bestimmt auch noch...

Ich finde auf jeden Fall super, wie einem hier geholfen wird - noch einmal danke dafür!! Und ich fürchte, ich werde bei der weiteren Automatisierung meines Hauses das eine oder andere Mal wieder nachfragen müssen...
CCU3 - läuft nach Probs schon fast ganz rund :(
System wächst noch (bisher nur Rollladensteuerung, Fensterkontakte, Lichtschalter, Dimmer, Bewegungsmelder, einige Aktoren für LED-Strahler und Rauchmelder)...
und falls es ein Thema schon gibt: ich habe wirklich gesucht, aber nichts gefunden - ich schwöre ;-)

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: VPN-Steuerung klappt nicht!?!

Beitrag von fischmir » 04.07.2017, 09:04

Wieso nutzt du eine CCU2? Seit wann beschäftigst du dich mit homematic?

Antworten

Zurück zu „mediola“