VPN-Steuerung klappt nicht!?!

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Frank1968
Beiträge: 52
Registriert: 18.04.2013, 15:16
Hat sich bedankt: 1 Mal

VPN-Steuerung klappt nicht!?!

Beitrag von Frank1968 » 15.06.2017, 13:17

Hallo,

ich habe das Problem, das ich meine Mediola nicht per VPN steuern kann :-(

Eigentlich klappt der Zugriff, ich kann über die @Home- oder myHome-App die Geräte steuern, ich kann ins Hausnetz - aber meine AIO Remote will nicht!

Ich nutze Fritz!Box 7490 und als Hub habe ich die V4 im Einsatz - hat jemand einen Tipp?
CCU3 - läuft nach Probs schon fast ganz rund :(
System wächst noch (bisher nur Rollladensteuerung, Fensterkontakte, Lichtschalter, Dimmer, Bewegungsmelder, einige Aktoren für LED-Strahler und Rauchmelder)...
und falls es ein Thema schon gibt: ich habe wirklich gesucht, aber nichts gefunden - ich schwöre ;-)

Frank1968
Beiträge: 52
Registriert: 18.04.2013, 15:16
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: VPN-Steuerung klappt nicht!?!

Beitrag von Frank1968 » 27.06.2017, 06:06

keine Ideen??

das nervt wirklich, wenn die Oberfläche nur im WLAN arbeitet!
CCU3 - läuft nach Probs schon fast ganz rund :(
System wächst noch (bisher nur Rollladensteuerung, Fensterkontakte, Lichtschalter, Dimmer, Bewegungsmelder, einige Aktoren für LED-Strahler und Rauchmelder)...
und falls es ein Thema schon gibt: ich habe wirklich gesucht, aber nichts gefunden - ich schwöre ;-)

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: VPN-Steuerung klappt nicht!?!

Beitrag von fischmir » 27.06.2017, 07:18

Hmmm...Betriebssystem?

Kann es sein, dass du in @home die VPN eingerichtet hast? Sobald du die VPN in @home nutzt, klappt @home natürlich. Sobald du z.B. @home beendest, wird auch die VPN beendet. Kann es irgendwie damit zu tun haben?

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: VPN-Steuerung klappt nicht!?!

Beitrag von Xel66 » 27.06.2017, 09:22

Möglicherweise wird der Zugriff auf Adressen aus dem eigenen Adressbereich beschränkt. Je nach VPN hast Du eine Adresse aus diesem Pool (bei FritzBox und Roadwarrior-Zugang) oder eben die eigene lokale Adresse des Netzwerkes, in dem sich das zugreifende Gerät befindet (in einem Site-to-Site-VPN). Bei ersterem sollte es keine Probleme geben, bei zweiterem eben nur, wenn die Adressbereiche gefiltert werden. Kann auch sein, dass die Namensauflösung nicht über VPN funktioniert. Ich greife grundsätzlich immer über die IP zu, daher weiß ich nicht, ob es mit Namen funktioniert. Schon mal mit der direkten internen IP des Gateways versucht?

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Frank1968
Beiträge: 52
Registriert: 18.04.2013, 15:16
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: VPN-Steuerung klappt nicht!?!

Beitrag von Frank1968 » 28.06.2017, 22:08

ich hatte gestern einen wissenden Bekannten zu Besuch, der etwas in den Einstellungen der Fritzbox geändert hat. Was er gemacht hat, habe ich mir leider (zum Glück?) nicht merken können, aber es klappt!! :wink:

danke für die Hilfsversuche!
CCU3 - läuft nach Probs schon fast ganz rund :(
System wächst noch (bisher nur Rollladensteuerung, Fensterkontakte, Lichtschalter, Dimmer, Bewegungsmelder, einige Aktoren für LED-Strahler und Rauchmelder)...
und falls es ein Thema schon gibt: ich habe wirklich gesucht, aber nichts gefunden - ich schwöre ;-)

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: VPN-Steuerung klappt nicht!?!

Beitrag von Homoran » 28.06.2017, 22:13

Frank1968 hat geschrieben: einen wissenden Bekannten zu Besuch, der etwas in den Einstellungen der Fritzbox geändert hat
Hoffentlich hat er nicht nur eine Portweiterleitung eingerichtet

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: VPN-Steuerung klappt nicht!?!

Beitrag von Daimler » 28.06.2017, 22:28

Hi,
Frank1968 hat geschrieben: habe ich mir leider (zum Glück?) nicht merken können
Sorry - aber ich kann eine solche Einstellung nicht begreifen - was auch immer das ? bedeuten soll.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: VPN-Steuerung klappt nicht!?!

Beitrag von fischmir » 29.06.2017, 08:20

Frank1968 hat geschrieben:ich hatte gestern einen wissenden Bekannten zu Besuch, der etwas in den Einstellungen der Fritzbox geändert hat. Was er gemacht hat, habe ich mir leider (zum Glück?) nicht merken können, aber es klappt!! :wink:

danke für die Hilfsversuche!
Dann frag ihn bitte. Denn er ist sich vielleich nicht darübe bewusst gewesen, dass man eine CCU nicht per Portweiterleitung ins Netz hängt. Falls doch, wirst du demnächst unangemeldeten Besuch in deiner CCU haben. Viel Spaß dann dabei.

Erscheint auf deinem Handy denn das VPN-Symbol (iOS) oder ein Schlüssel (Android)?

albatros-hh
Beiträge: 122
Registriert: 07.09.2016, 13:33

Re: VPN-Steuerung klappt nicht!?!

Beitrag von albatros-hh » 29.06.2017, 22:30

@Frank1968:
Bezüglich der Routerkonfiguration Deines Bekannten, kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.
Am besten lass es zurückdrehen, oder besser noch, Du setzt die FritzBox zurück und fängst von vorn an.
Bis zum VPN bist Du ja wohl vorher auch allein gekommen.

Wenn Du eine funktionierende Lösung für Deine Mediola Fernbedienungen auch ausserhalb des Heimnetzwerks suchst, kann ich Dir Cloudmatic empfehlen.
Bei einer original CCU2 oder YAHM als OCCU Lösung funktioniert das problemlos.
Bei der RaspberryMatic gibt es aktuell Probleme.

Cloudmatic Connect ist das was Du brauchst.
Wenn Du das gekauft und eingerichtet hast (in der CCU2/YAHM unter Einstellungen\Systemsteuerung\ meine-homematic.de), muss die CCU2 mit diesen Zugangsdaten als Gateway in Neo integriert werden.
Mach vorher unbedingt ein Backup in Neo!!!
Theoretisch läuft es so:
Alte CCU2 aus Neo löschen (Gateway + Geräte entfernen)
Die CCU2 dann als "Neues Gateway" hinzufügen. "Gateway suchen" ist nicht der richtige Knopf.
IP: xxxxx.meine-homematic.de (Deine Cloudmatic ID)
Port: 2001
TCL Port: 0
Benutzer: xxxxx (Cloudmatic Benutzer)
Passwort: xxxxx (Cloudmatic Passwort)

Anschließend wieder alle Geräte importieren.
Nicht auszuschließen, dass die Geräte nicht mehr sauber auf die Buttons der Fernbedienung matchen... deshalb unbedingt das Backup!
Ist mir jedenfalls so passiert, als ich diese Lösung wieder zurück auf IP drehen wollte.

Wenn alles gut gelaufen ist, müssen alle Fernbedienungen neu hochgeladen werden und auf allen mobilen Geraten anschließend wieder runtergeladen werden.
Wenn Du alles richtig gemacht hast, kannst Du jetzt, ohne irgendein VPN aufbauen zu müssen, jederzeit Deine Fernbedienungen auf den mobilen Geraten nutzen.
Sowohl im Heimnetz, als auch in den mobilen Netzen, wird der Verbindungsaufbau nun immer über meine-homematic.de hergestellt.

Für die Neo Fernbedienungen funktioniert das hervorragend.

Wer aber den Automation Manager nutzen möchte, für den ist diese Lösung weniger geeignet.
Meine CCU2 Sensoren (Taster, Fensterkontakte, etc.) lassen sich im Automation Manager nicht funktional als Auslöser einbinden.
Einbinden kann ich sie, sie lösen aber in den Tasks des Automation Manager nicht aus. Hängt wohl mit dem meine-homematic.de Zugriff zusammen.
Habe jetzt eine zweite CCU2 per IP in Neo eingebunden, an der ich die Sensoren für die übergreifende Steuerung angelernt habe... schön ist anders!

Fonzo
Beiträge: 6740
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: VPN-Steuerung klappt nicht!?!

Beitrag von Fonzo » 30.06.2017, 07:03

albatros-hh hat geschrieben: Wer aber den Automation Manager nutzen möchte, für den ist diese Lösung weniger geeignet.
Meine CCU2 Sensoren (Taster, Fensterkontakte, etc.) lassen sich im Automation Manager nicht funktional als Auslöser einbinden.
Einbinden kann ich sie, sie lösen aber in den Tasks des Automation Manager nicht aus. Hängt wohl mit dem meine-homematic.de Zugriff zusammen.
Habe jetzt eine zweite CCU2 per IP in Neo eingebunden, an der ich die Sensoren für die übergreifende Steuerung angelernt habe... schön ist anders!
Also grundsätzlich ist es nicht so schwer ein VPN Verbindung zu einer Fritzbox aufzusetzen dann kann man sich auch einen kostenpflichtigen Dienst wie Cloudmatic komplett schenken. Wenn man denn schon unbedingt einen kostenpflichtigen Dienst nutzten will und auch den NEO Automationmanger nutzt macht imho dann Cloudmatic überhaupt kein Sinn mehr, da man ja mehr als nur Homematic steuern will. In dem Fall bietet Mediola selber ja auch einen kostenpflichtigen Clouddienst für 29,90 Euro im Jahr an mit dem man einen Zugang zum AIO Gateway als auch zum Automation Manager erhält und dann aber im Gegensatz zu Cloudmatic dann aber auch alle Geräte die im Mediola System eingebunden sind aus der Cloud schalten kann. Wenn es einem jedoch lediglich um einen VPN Zugang geht ist es immer noch das günstigeste diesen einfach auf der Fritzbox einzurichten, das kostet dann nämlich gar nix zusätzlich. Der Clouddienst von Mediola lohnt sich eigentlich nur wenn man nicht selber basteln will, kein VPN Zugang besitzt oder auf einfache Weise über einen Webhook Geräte aus der Cloud schalten will oder z.B. die von Mediola zur Verfügung gestellte Alexa Anbindung nutzten will.

Antworten

Zurück zu „mediola“