Ersetzt das mediola V5 Gateway die CCU und andere GW

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ve9h
Beiträge: 28
Registriert: 12.04.2016, 16:15

Ersetzt das mediola V5 Gateway die CCU und andere GW

Beitrag von ve9h » 15.06.2017, 14:26

Hallo,

ich habe heute einen Newsletter von mediola erhalten, in dem das V5 Gateway für 149 Euro angeboten wird. Bei Kauf gibt es noch einen Gutschein für 1 Jahr Clouddienst für Alexa und Remotezugang, IFTTT etc. im Wert von 29 Euro dazu. Das ist ganz nett aber im Newsletter habe ich noch was sehr interessantes gelesen, dass nämlich im V5Plus nun auch eine HomeMatic Oberfläche zur Gerätekonfiguration integriert ist. Das entsprechende Dokument ist hier: http://doku.mediola.com/lib/exe/fetch.p ... laeche.pdf

Ich hätte daher folgende Frage: Ersetzt das V5 Plus (unabhängig vom hohen Preis) nun technisch die CCU inkl. Homematic-IP Geräte komplett? Verstehe ich das richtig, dass man mit dem V5 Plus alle Homematic und Homematic-IP Geräte und alles was das V5 Plus sonst noch mit 433/868 MHz kann, mit nur einem Gerät steuern und Automatisierungen mittels Javascript machen kann?

Danke für Euer Feedback

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Ersetzt das mediola V5 Gateway die CCU und andere GW

Beitrag von Fonzo » 15.06.2017, 15:20

ve9h hat geschrieben: Ich hätte daher folgende Frage: Ersetzt das V5 Plus (unabhängig vom hohen Preis) nun technisch die CCU inkl. Homematic-IP Geräte komplett? Verstehe ich das richtig, dass man mit dem V5 Plus alle Homematic und Homematic-IP Geräte und alles was das V5 Plus sonst noch mit 433/868 MHz kann, mit nur einem Gerät steuern und Automatisierungen mittels Javascript machen kann?
Ja mit dem neuen Firmware Update kann wohl das AIO Gateway eine CCU ersetzten. Siehe auch Ersetzt ein V5-Plus mit Automation Manager technisch die CCU2. Grundsätzlich wirst Du aber immer mit einer CCU alle Geräte von Homematic unterstützt haben während bei dem AIO Gateway erst alle Geräte von Mediola eingepflegt werden müssen. Daher kann es sein, das einzelne Kanäle oder auch Geräte mit dem AIO Gateway nicht steuerbar sind, auch wenn dies theoretisch möglich wäre, mit einer CCU aber schon. Ob sich das dann letztendlich lohnt hängt maßgeblich davon ab was Du denn sonst noch alles mit dem AIO Gateway an Geräten steuern willst. Du musst also abwägen was Du alles an Geräten steuern willst, was das alles zusammen kostet incl. Plugins und dann die Alternativen gegenüberstellen. Dann kannst Du Dich für eine für Dich passende Lösung entscheiden.

ve9h
Beiträge: 28
Registriert: 12.04.2016, 16:15

Re: Ersetzt das mediola V5 Gateway die CCU und andere GW

Beitrag von ve9h » 15.06.2017, 16:54

Danke Fonzo, das hatte ich mir so ungefähr gedacht. Übrigens: beim letzten Usertreffen in Kassel hatte ich mit einigen Homematic Leuten gesprochen und die haben mir gesagt, dass mediola im V5 Plus den original eQ3 Homematic-IP Chipsatz benutzt und daher voll kompatibel zu allen Homematic Komponenten ist. Offensichtlich kooperieren die beiden sehr eng. Wenn der Preis nicht so hoch wäre, ist das V5Plus schon ein interessantes Gerät, weil es viele proprietäre Funkprotokolle auf beiden Frequenzen unterstützt und mit dem großen Sortiment von Homematic gemischt werden kann und alles in einem Gerät……nicht schlecht. Mal sehen, vielleicht gibt es ja eine attraktive Preisaktion für das V5 Plus dann sehen wir weiter.

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Ersetzt das mediola V5 Gateway die CCU und andere GW

Beitrag von Fonzo » 15.06.2017, 18:27

ve9h hat geschrieben: dass mediola im V5 Plus den original eQ3 Homematic-IP Chipsatz benutzt und daher voll kompatibel zu allen Homematic Komponenten ist. Offensichtlich kooperieren die beiden sehr eng. Wenn der Preis nicht so hoch wäre, ist das V5Plus schon ein interessantes Gerät, weil es viele proprietäre Funkprotokolle auf beiden Frequenzen unterstützt
Ja ein original Chip ist verbaut, in sofern ist damit auch das Gleiche möglich wie mit einer CCU, wenn denn Mediola auch alles implementiert. Ob sich der 5,5 fache Anschaffungspreis im Vergleich zu einer CCU lohnt muss jeder selber wissen. In meinen Augen lohnt sich das erst wenn man wirklich möglichst viele unterschiedliche Geräte steuern will die vom AIO Gateway unterstützt werden.

ve9h
Beiträge: 28
Registriert: 12.04.2016, 16:15

Re: Ersetzt das mediola V5 Gateway die CCU und andere GW

Beitrag von ve9h » 15.06.2017, 22:27

Ja klar, der Preis ist definitiv zu hoch, wenn man nur Homematic betreiben will. Wenn man aber so wie ich neben Homematic z. B. auch Somfy, Warema und Elero Antriebe verbaut hat und einige IR-Geräte steuern will, dann wäre ich auch bereit einen höheren Preis zu zahlen, wenn alles über ein Gerät funktioniert und man alles recht einfach mit dem NEO-Automationmanger automatisieren kann.

Ich habe nochmal im mediola Shop nachgeschaut. Beim 5,5-fachen hast Du ja schon die volle Ausstattung mit V5 Plus sowie Neo-Plugin und Automationmanager einkalkuliert. Wenn ich meine im Einsatz befindlichen Gerätepreise mit den aktuellen Marktpreisen addiere, komme ich aber auch in diese Preisregion. Das mediola V5 Plus ersetzt in einem Geräte nicht nur die CCU für ca. 100 Euro, sondern auch andere Geräte wie z. B. ein Harmony-Hub oder IRTrans für ca. 150 Euro, sowie ein V5 für ca. 200 Euro das mit 433 und 868 Mhz einen deutlich höheren Gerätesupport als z. B. der Homewizard oder Schellenberg bei höherem Preis hat. Und dann braucht man aber noch eine Visu-und Automationsoftware wie NEO. Insofern ist der Preis für ein Gerät das alles zusammen kann tatsächlich gerechtfertigt, wenn man all die unterschiedliche Technik verbaut hat bzw. braucht. Mal abwarten bis mediola eine Preisaktion für das V5 Plus macht und wenn der Preis dann stimmt, werde ich wohl zuschlagen :D

Benutzeravatar
Macschimmi
Beiträge: 110
Registriert: 01.05.2012, 12:17
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Ersetzt das mediola V5 Gateway die CCU und andere GW

Beitrag von Macschimmi » 21.06.2017, 09:37

Hört sich aber eher an, als wolltest Du uns das schmackhaft machen, als als unbedarfter Fragen zu stellen :roll:

lobito
Beiträge: 52
Registriert: 30.10.2015, 15:10
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ersetzt das mediola V5 Gateway die CCU und andere GW

Beitrag von lobito » 26.07.2017, 14:00

Ich bin von Mediola gar nicht mehr begeistert. Die Preispolitik mit komplizierten Ablaufdaten und für jede Kleinigkeit die Hand aufzuhalten obwohl es zu Gateway 1,2 oder 3 Zeiten versprochen wurde (und nie funktioniert hat) ist mir zuviel.
Ich nutze die Gateways nur noch als Funkrelais und Extender für IT- oder FS20-Komponenten, die bekommen von der CCU halt einen http-String hingeworfen und senden.
Die Software von Mediola wird nur gestartet um einfach neu IT Sachen anzulernen oder die Adressen einfach herauszubekommen.

Antworten

Zurück zu „mediola“