Gateway V1 als IR Extender ohne Mediola SW

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
nicx
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2013, 22:31
Hat sich bedankt: 4 Mal

Gateway V1 als IR Extender ohne Mediola SW

Beitrag von nicx » 13.07.2017, 11:15

Hallo zusammen,

ich suche zur Zeit nach einer Lösung meine Klimaanlage (Panasonic) günstigst per Homematic ein-/ausschalten zu können. IR-Trans ist mir zu teuer, ebenso die aktuellen Mediola Gateways. Das V1 allerdings bekommt man für schmale 30€ refurbished, was die Sache preislich sehr attraktiv macht :)

Frage 1: Hat die V1 auch bereits die HTTP API? Ich aabe darüber nur in den aktuellen Versionen gelesen.
Frage 2: Kann die V1 auch ohne den Creator A.I.O. und z.b. mit der IQONTROL App eingerichtet werden? ODer reicht es diese mit der kostenlosen Neo Variante einzurichten?

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Gateway V1 als IR Extender ohne Mediola SW

Beitrag von Fonzo » 13.07.2017, 13:07

Das V1 kann mit den gleichen Befehlen die in der technischen Dokumentation von Mediola hinterlegt sind gesteuert werden. Dafür wird z. B. über CuxD ein Befehl angesetzt, dazu wird auch kein NEO gebraucht. Wenn mit NEO visualisiert werden soll wäre das Plugin für AIO Gateways notwendig oder Alternativ auch andere Plugins wie IP-Symcon, darüber könnte auch der Status in NEO visualisiert und geschaltet werden.

nicx
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2013, 22:31
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Gateway V1 als IR Extender ohne Mediola SW

Beitrag von nicx » 13.07.2017, 13:52

ok das klingt doch spannend. so wie ich das verstanden habe kann ich mit den befehlen dann per http ein ir signal senden. aber wie konfiguriere ich denn das gateway, also wie lerne ich z.b. eine ir-code einer vorhandenen fernbedienung an? geht das auch ohne mediola software?

wenn das ohne mediola zeugs geht dann wären die gateways ja mit abstand die günstigste möglichkeit IR geräte in der ccu zu steuern, oder fehlt hier noch ein gedankengang im gegensatz zu ir-trans & co?

33zdenko
Beiträge: 343
Registriert: 21.12.2013, 16:50
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Gateway V1 als IR Extender ohne Mediola SW

Beitrag von 33zdenko » 13.07.2017, 15:08

Die version von neo kann man im testmodus betreiben, also nur am pc, ohne die fernbedienung auf ein handy oder tablet zu senden.
Eventuell kannst du so dein ir code anlernen/anzeigen und dann den code über cuxd/ccu absenden...
Wenn so nicht geht, dann musst due jemandem deine fernbedienug senden, der ein mediola gateway hat und die neo software :)

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Gateway V1 als IR Extender ohne Mediola SW

Beitrag von Fonzo » 13.07.2017, 19:39

33zdenko hat geschrieben:Die version von neo kann man im testmodus betreiben, also nur am pc, ohne die fernbedienung auf ein handy oder tablet zu senden.
Genau solltest Du das Anlernen nicht über eine andere Software machen ist es das einfachste NEO im Testmodus zu betreiben. Dann schreibst Du Dir den Code aus dem Gerätemanager ab und sendest diesen per http von der CCU an das AIO Gateway.

33zdenko hat geschrieben: Wenn so nicht geht, dann musst due jemandem deine fernbedienug senden, der ein mediola gateway hat und die neo software :)
So umständlich muss man es dann auch nicht machen, es reicht
http://<IP des AIO Gateways>/command?XC_FNC=Learn

der Response ist der IR Code vorausgesetzt das Anlernen war erfolgreich.

nicx
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2013, 22:31
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Gateway V1 als IR Extender ohne Mediola SW

Beitrag von nicx » 14.07.2017, 07:48

Danke für die Infos, klingt wunderbar :)

Habe eben mal beim Händler angefragt wegen dem Angebot zu 29€, allerdings handelt es sich lediglich um ein per Firmware umgebrandetes V" Gateway welcher nur noch reine für Extender Funktionalität für "normale" Gateways eingesetzt werden kann. In sofern müssten ca. 69€ für ein "echtes" refurbished Gateway investiert werden. Immer noch günstiger als IRtrans Lösungen :)

Antworten

Zurück zu „mediola“