Mediola Lizenzen müssen verlängert werden?

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

albatros-hh
Beiträge: 122
Registriert: 07.09.2016, 13:33

Re: Mediola Lizenzen müssen verlängert werden?

Beitrag von albatros-hh » 10.08.2017, 19:32

Nun ist Version 2.1.0 verfügbar.

@Borland: Ich würde mal sagen, Du hast alles richtig gemacht :-) Im Newsletter hat Mediola noch einen Satz zur SUS Flat spendiert.
Zitat: Die SUS Flatrate für jährlich 69,95 € beinhaltet bereits die mediola Cloud-Services für 29,99 € p.a. und lohnt sich damit bereits bei wenigen Plugins.

Da Du ja primär an einer Erweiterung für Alexa interessiert bist, für die Du eh die Cloud Services benötigst, hast Du inkl. den gesparten 10,-€ "nur" 30,-€ für die SUS Flatrate bezahlt.
Da kann man jetzt nicht wirklich meckern...
Wie Fonzo aber schon geschrieben hat, muss man jetzt mal abwarten, was man dafür bekommt.

Borland
Beiträge: 415
Registriert: 28.10.2015, 21:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mediola Lizenzen müssen verlängert werden?

Beitrag von Borland » 26.08.2017, 18:54

Richtig viel erwarte ich da nicht, aber wer weis, vielleicht gibt Mediola mit der SUS Kohle jetzt richtig Gas ;)
Fürs erste Jahr tut mir das jetzt nicht so weh. Schauen wir mal...

VG

B.

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mediola Lizenzen müssen verlängert werden?

Beitrag von grissli1 » 27.08.2017, 11:16

Die Cloudservices für Alexa bringen nur was mit dem v5 oder dem Mediola Server.
Zumindest laut Beschreibung im Skill.

EDIT: laut Pdf auf der Webpage braucht man für Alexa doch kein v5 oder den Server. Jetzt wäre wieder mal gut zu wissen was nun stimmt.

Viele Grüße
Chris

Mobil am Weg
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Mediola Lizenzen müssen verlängert werden?

Beitrag von Fonzo » 27.08.2017, 13:07

grissli1 hat geschrieben: EDIT: laut Pdf auf der Webpage braucht man für Alexa doch kein v5 oder den Server. Jetzt wäre wieder mal gut zu wissen was nun stimmt.
Wenn Du Alexa nutzten willst brauchst Du einen SSL zertifizierten Endpunkt. Mit den älteren Gateways (<V5) ist das alleine nicht möglich. Bei den neueren V5, V5 Plus ist das Gateway aus dem Internet erreichbar und bildet den Endpunkt für Alexa. Um mit älteren Gateway jetzt dennoch Alexa nutzten zu können Bedarf es auf alle Fälle einer Middleware, die die Verbindung zu Alexa herstellt und dann dem AIO Gateway die Befehle gibt. Wenn man den Alexa Skill von Mediola nutzen will muss man dann bei älteren Gateways eine Zusatzsoftware installieren auf einem Rechner der 24/7 läuft, damit das auch funktioniert. Dazu stellt Mediola den NEO Server kostenlos auf der Download Seite zur Verfügung. Der NEO Server selber ist nicht zu verwechseln mit dem NEO Automation Manager, das ist ein Zusatzplugin und kostet extra Geld und übernimmt einfache Automationsprozesse.

Der NEO Server selber ist also kostenlos, der Clouddienst selber kostet dann aber 29,95 Euro im Jahr, damit lassen sich dann auch ältere Gateways mit Alexa nutzten. Wenn man z.B. IP-Symcon nutzt braucht man den NEO Server nicht zu installieren, das wäre ja dann nur noch ein Zusatzprogramm, dann steuert man die alten Gateways über den SmartHomeSkill von IP-Symcon und das AIO Gateway Modul oder aber wenn man will auch über einen eigenen Custom Skill. Wenn man sowieso eine eigenes SSL-Zertifikat für seine eigene Domain besitzt, kann man darüber auch IP-Symcon über SSL-Zertifikat erreichen. Wenn man den ganzen Aufwand nicht betreiben will oder keine Domain besitzt kann man auch den in der Subskription von IP-Symcon enthalten Dienst IP-Symcon Connect nutzten, dann kann man auch unproblematisch, ohne selber was einrichten zu müssen, Alexa nutzten. Die Subskription kostet momentan 39,99 Euro und umfast die Updates für IP-Symcon für den Zeitraum der Subskription.

Wer also auf den Cent schaut und sowieso eine eigene Domain besitzt mit SSL, kommt auf Dauer damit am günstigsten Weg Dinge über Alexa zu steuern, auch das AIO Gateway. Ansonsten lässt sich der Mediola Skill auch mit älteren Gateways nutzten wenn man dann noch den Aufwand betriebt und auf einem Rechner den NEO Server installiert. Mit dem NEO Server sind dann Geräte steuerbar die direkt mit dem AIO Gateway zu bedienen sind. Um auch andere Geräte die über Plugins im Mediola System eingebunden sind über Alexa steuern zu können wäre wiederum auch bei älteren Gateways dann die Anschaffung des NEO Automation Manager, und Installation auf einem Rechner, notwendig oder man nutzt eben Alternativen wie z.B. IP-Symcon.

Benutzeravatar
TomT
Beiträge: 565
Registriert: 19.11.2014, 15:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Mediola Lizenzen müssen verlängert werden?

Beitrag von TomT » 31.08.2017, 13:25

letzter Tag zum Abschluss einer SUS für "ALT"-User...

Meine Tätigkeit dazu :
wechseln auf ioBroker VIS....
Bye Bye Mediola

Grüße
Tom

Vestnetz
Beiträge: 20
Registriert: 16.02.2013, 15:41

Re: Mediola Lizenzen müssen verlängert werden?

Beitrag von Vestnetz » 02.09.2017, 15:07

So ich habe keine neue "SUS abgeschlossen

Somit auch bei mir bye-bye Mediola und willkommen ioBroker :D

Dann werde ich mich mal damit intensiver befassen

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mediola Lizenzen müssen verlängert werden?

Beitrag von Visu » 27.10.2017, 23:06

Mediola hat geschrieben:@Visu
Hallo Visu,
offensichtlich gibt es hinsichtlich SUS einige Irritationen, die wir gerne richtig stellen möchten:
Tatsächlich ist es nicht so, dass für jede neue Komponente auch zwingend SUS bzw. die jeweils aktuelle Version von NEO erforderlich ist, da wir im Rahmen des Patch-Service für Vorgänger-Versionen nicht nur Bugfixes und kleine Verbesserungen liefern, sondern im wesentlichen auch neue Systemkomponenten (insbesondere für das Homematic-System) nachpflegen. Einzig eine Gewähr dafür, dass tatsächlich ALLE von der aktuellsten Version unterstützten Komponenten eines Plugins (z.B. Homematic) auch mit Vorgänger-Versionen genutzt werden können, können wir leider nicht geben. Möchtest Du dies absolut sicherstellen, benötigst Du dann wirklich SUS bzw. die jeweils aktuellste Version.
Insgesamt ist das SUS-Konzept nicht darauf ausgelegt, für jede nachgepflegte neue Komponente Geld zu verlangen. Vielmehr sind davon größere Upgrades betroffen wie sie z.B. für nächte Woche mit vielen wesentlichen Verbesserungen am NEO-Kern sowie Einführung von Plugins für EnOcean und Z-Wave und eines neuen Fernbedienungs-Elementes (runder Slider) geplant sind. Da wir dieses Upgrade noch vor dem 31.08. freigeben werden, ist es diesmal noch für ALLE NEO-User frei. Derartige Upgrades nach dem 31.08.17 sind dann jedoch nur noch mit aktivem SUS möglich.

Beste Grüße
mediola
jetzt ist genau das passiert, was ja hier bestritten wurde, nach SUS ist genau EIN (1) Update von Neo gekommen, womit Plugins ohne SUS noch laufen, von Version 2.1.0 auf Version 2.1.1.... was gab es da für eine "Pflege"? Was wurde abgestellt, bzw. gefixt??? Ich konnte keine Änderungen feststellen. Jetzt ist es dem ersten "Kunden" passiert, mit der Installation der Version 2.2.0 funktioniert das HM-Plugin ohne SUS nicht mehr !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Siehe hier: https://mediola.answerbase.com/2362332/ ... 32b4976082
Das Update wird einem zwar angezeigt, es wird aber auch darauf hingewiesen, dass das HM-Plugin nicht mehr läuft ...
Dateianhänge
medi.JPG
medi.JPG (11.16 KiB) 2424 mal betrachtet
medo.JPG

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Mediola Lizenzen müssen verlängert werden?

Beitrag von DrTob » 28.10.2017, 00:06

Es kam doch jetzt gerade eben nicht nur ein kostenpflichtiges Update, sondern auch ein Update für die „alte“ Version. Wie angekündigt lediglich ohne neue Funktionen. Dass muss ja auch nicht die letzte 2.1.*-Version gewesen sein.

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mediola Lizenzen müssen verlängert werden?

Beitrag von Visu » 28.10.2017, 11:17

ja du hast Recht, ich war wohl ein wenig voreilig, aber ich bin nur durch Zufall darauf gekommen, dass es noch eine weitere "Update-Version" gibt, darüber hat mich z.B. aber nie eine Info erreicht, mir wurde in NEO immer nur ein Update auf 2.2.0 unten rechts eingeblendet. Das man das umstellen kann, habe ich auch nur durch Zufall gefunden...

Antworten

Zurück zu „mediola“