Mediola Lizenzen müssen verlängert werden?

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

albatros-hh
Beiträge: 122
Registriert: 07.09.2016, 13:33

Re: Mediola Lizenzen müssen verlängert werden?

Beitrag von albatros-hh » 05.08.2017, 18:24

Alexa gehört doch zu den Cloud Services. Die sind in der SUS Flatrate ja mit drin.
Da würde ich mir erstmal keine große Sorgen machen.
http://www.mediola.com/cloud-services

KNX ist doch noch gar nicht da, oder irre ich mich? In der "schlechten" Roadmap" sind sie jedenfalls als noch nicht released gekennzeichnet, genauso wie Alexa und IFTTT.
Die Cloud Services sind irgendwie auch noch mehr Beta, als sonst irgendwas.
Sollte also KNX noch kommen, würde ich, wie bei allen anderen neuen PlugIn's auch, erwarten, dass sie mit 12 Monaten SUS ausgeliefert werden.
Aber an der Stelle wird es wieder undurchsichtig... Was passiert, wenn ich 4 PlugIn's habe, die SUS Flatrate für 12 Monate im September kaufe und dann im Dezember das KNX PlugIn.
Angenommen das hat 12 Monate SUS, dann muss ich kommenden Jahr im September und Dezember die SUS Updates kaufen?
Wenn es so ist, wie Fonzo und ich das mal angenommen haben, so dass SUS auf die Versionsnummer (.Updates) im Creator abzielen, dann ist doch da schon das Chaos perfekt.

@Borland: Wenn Du die 69,-€ bereit bist zu zahlen, dann mach das.
Schau Dir dann in Ruhe 1 Jahr an was passiert. Wenn Du nach 6 Monaten merkst, das wird nichts mehr in Zukunft, dann schaust Du dann nach Alternativen.
Das ist ja im Moment auch ein großer Vorteil im Smart Home Bereich, da passiert unglaublich viel. Vielleicht finden wir beide irgendwann die Erfüllung im Conrad Connect.
Im Moment ist das noch nicht sooo doll, aber damit bieten sich irgendwann sicherlich richtig gute Möglichkeiten.

@Fonzo: Hab mal auf der Mediola Webseite Deine Auszeichnungen bewundert. Was bedeutet denn die Ultimate Edition Auszeichnung? Dass Du das kannst, oder dass Du eine von Mediola bekommst? :-)
Wäre ja auch mal eine Art von Dank, dem Platz1 User sowas zu geben... Ist Software, kostet also nicht wirklich was.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Mediola Lizenzen müssen verlängert werden?

Beitrag von Fonzo » 06.08.2017, 00:27

albatros-hh hat geschrieben: KNX ist doch noch gar nicht da, oder irre ich mich?
Nein da irrst Du nicht. Wie schon gesagt, die einzige Möglichkeit zur Zeit ist weiterhin die Vorgängerversion AIO Remote und den AIO Creator zu nutzten, da hat KNX noch funktioniert. Bei NEO geht dies zur Zeit nur indem man zusätzlich IP-Symcon nutzt und das IP-Symcon Plugin oder die letzte Möglichkeit hoffen, dass das NEO Plugin KNX dann auch irgendwann mal fertig wird.
albatros-hh hat geschrieben: @Borland: Wenn Du die 69,-€ bereit bist zu zahlen, dann mach das.
Entweder das, oder einfach abwarten und weiter nutzten. Für den Fall, das dann später immer noch was kommt, kann er dann immer noch entscheiden ob er dann zu dem Zeitpunkt wechselt oder ob Mediola ihm nicht vielleicht doch noch mit was anderem entgegenkommt bevor er endgültig wechselt.
albatros-hh hat geschrieben: Das ist ja im Moment auch ein großer Vorteil im Smart Home Bereich, da passiert unglaublich viel.
Genau das ist der Vorteil von ihm als Kunde, er hat ein funktionierendes System mit dem er momentan arbeitet. Eigentlich hat er gar keine Not irgendwas zu tun, er braucht nichts von Mediola. Mediola braucht aber Kunden bzw. Geld. Die Zeit im SmartHome Markt ist nur von Vorteil für ihn als Kunden, wer weis ob das SUS Modell so in einem halben Jahr überhaupt noch existiert.
albatros-hh hat geschrieben: Was bedeutet denn die Ultimate Edition Auszeichnung?
Ich mag diesen ganzen Auszeichnungsquatsch nicht, es bedeutet auch gar nichts. Das bekommt jeder der eine Ultimate Lizenz besitzt, ich gehöre also ebenso wie Du zu den Glücklichen denen eigentlich die ganze Sache herzlich egal sein kann. Ist es mir aber trotzdem nicht, weil da so viele Fragezeichen an dem SUS Modell sind, und ich der Meinung bin das der Kunde frei entscheiden können soll wann er ein Update macht und wann nicht. Ganz ehrlich, wenn ich keine Ultimate Edition hätte wäre meine persönliche Geduld da am Ende, so schaue ich zu wie sich der SmartHomeMarkt weiterentwickelt.

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mediola Lizenzen müssen verlängert werden?

Beitrag von Visu » 06.08.2017, 09:29

Es muss ja nicht mal ein "neues" Plugin sein, das man später vielleicht nutzen möchte.... Mediola schreibt selber, dass es auch passieren kann, wenn es in einem Plugin "neue" Funktionen gibt, wodurch sich die Basis des Plugins ändert, man auch die neue Version von Neo braucht. Hat mein kein SUS... pech gehabt, neue Funktion kann nicht genutzt werden. Aber selbst wenn man z.B. jetzt ein neuen Plugin gekauft hat, sagen wir mal im März, ist ja 12 Monate SUS inkl. Also bis März 2018. Für alle anderen Plugins kaufe ich aber kein SUS für die Updateverlängerung nach dem 31.08.2017. Jetzt kommt in Jan. 2018 für das neu gekaufte Plugin ein Update wofür man auch eine neue Programmversion von NEO braucht, eigentlich ist beim Kauf das Update ja mit 12 Monate SUS inkl. bezahlt. Trotzdem kann ich das bezahlte SUS von dem Plugin nicht nutzen, weil durch die neue Programmversion von NEO meine anderen Plugins (ohne SUS) nicht mehr funktionieren.

Also wer bitte kauft sich nach dem 31.08.2017 noch irgendwas bei Mediola? Denn schon mit dem Kauf, schieße ich meine "alten" Plugins selber ab !!! Es gibt bestimmt auch genügend User/Käufer, die nicht unbedingt jeden Tag vor der Klimperkiste sitzen, wenn das System gut funktioniert und dadurch vielleicht den ganzen SUS Quatsch gar nicht mitbekommen ( ok, jetzt könnte man sagen, selber schuld, Mediola hat ja informiert). Die haben dann Pech gehabt... nach dem 31.08.2017...

Wie auch in anderen Foren schon bemerkt wurde ... so wie ich, ich habe meine CCU2 inkl. NEO erst im Jan.2017 gekauft (!!) und da war nix von SUS zu hören, jetzt habe ich bis zum 31.08.2017 SUS geschenkt bekommen... hey geschenkt hört sich immer super an ... ich würde eher sagen, Mediola hat mir 5 Monate SUS geklaut !!!

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Mediola Lizenzen müssen verlängert werden?

Beitrag von Fonzo » 06.08.2017, 13:24

Visu hat geschrieben:jetzt habe ich bis zum 31.08.2017 SUS geschenkt bekommen... hey geschenkt hört sich immer super an ... ich würde eher sagen, Mediola hat mir 5 Monate SUS geklaut !!!
Meine Hoffnung war eigentlich nachdem an den alten Plugins ja so gut wie nichts verbessert wurde, das sich dies dann mit SUS grundlegend ändert und das angefangen wird fehlende Funktionen und Features in den existierenden Plugins zu ergänzen. Schließlich will man ja dann genau dafür eine Update Gebühr haben. Leider bin ich in der Hinsicht auch sehr enttäuscht, in der geschenkten Zeit hat sich nämlich nichts getan, wenn man das als Maßstab nimmt, ist SUS auch umsonst, das ist dann nämlich Geld ausgegeben ohne das es merkliche Updates an den Plugins gibt.

Accuracy
Beiträge: 747
Registriert: 22.05.2013, 16:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Mediola Lizenzen müssen verlängert werden?

Beitrag von Accuracy » 07.08.2017, 07:00

kurz noch einmal nachgefragt: wie bringe ich das alles auf den letzten Stand bevor SUS ausläuft? Ist es mit einem Update von AIO Creator getan oder muss man noch irgendwas machen?

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Mediola Lizenzen müssen verlängert werden?

Beitrag von Fonzo » 07.08.2017, 08:20

Accuracy hat geschrieben:kurz noch einmal nachgefragt: wie bringe ich das alles auf den letzten Stand bevor SUS ausläuft? Ist es mit einem Update von AIO Creator getan oder muss man noch irgendwas machen?
Also wie das in Zukunft funktionieren soll weiß kein Mensch, das ist ja eine der vielen Fragen auf die Mediola irgendwie keine konkrete Antwort gibt. Bisher war es immer so, das es ein Update der NEO Version gab, darin enthalten waren dann auch Bugfixes oder neue Plugins. Das wird wohl diesmal vor dem 31.8.2017 immer noch so sein. Sollte also vor dem 31.8.2017 noch eine neuere NEO Version erscheinen, dann musst Du noch mal updaten um auf dem letzten Stand zu sein, das sollte reichen.

Wie das dann in Zukunft funktionieren soll wenn kein SUS abgeschlossen wurde weis nur Mediola. Es soll ja nach wie vor auch Patches an der bestehenden Version geben und teilweise auch neue Hardware nachgepflegt werden. Wie man diese Patches, Bugfixes dann einspielt ohne SUS bleibt ein Geheimnis von Mediola, bisher hat man dazu eine neue Version aufgespielt. Vielleicht gibt es ja dann zukünftig ein Patch zu laden für Nutzer ohne SUS und neue NEO Versionen für Nutzer mit SUS. Vom Prinzip her läuft ja die aktuelle Version immer zum Ende der SUS Zeit aus, da ein Nutzer zu unterschiedlichen Zeitpunkten kaufen kann wird es dann also vollkommen unterschiedliche Versionsnummern geben auf denen die Nutzer verbleiben, die dann kein SUS abschließen. Daher müsste es dann wohl für jede Versionsnummer einen separaten Patch geben. Auf alle Fälle ist das ganze maximal verwirrend für den Kunden dann den passenden Patch für seine Version zu laden, und einfach zu pflegen ist das auch nicht.

Borland
Beiträge: 415
Registriert: 28.10.2015, 21:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mediola Lizenzen müssen verlängert werden?

Beitrag von Borland » 09.08.2017, 06:58

Moin,
Gerne habe ich es nicht gemacht, schätze das war auch "zum Fenster gesgeschmissenes Geld", aber meine Frau hat sich daran gewöhnt den Fernseher etc. mit Alexa zu starten und daher "brauchte" ich den Cloudzugang.
Da dieser in der FlatSUS enthalten ist habe ich diese für ein Jahr gekauft.
Wenn man sich (wie ich) mit einer zusätzlichen Mailadresse bei Mediola Newsletter anmeldet bekommt man einen 10€ Gutschein den man dafür nutzen kann.
Also habe ich jetzt 59€ für ein Jahr SUS Flatrate inkl. Cloudzugang bezahlt.
Schauen wir mal was an Gegenwert dafür kommt...

Grüße

B.

Accuracy
Beiträge: 747
Registriert: 22.05.2013, 16:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Mediola Lizenzen müssen verlängert werden?

Beitrag von Accuracy » 09.08.2017, 07:31

Du kannst den Fernseher auch ohne Mediola mit Alexa starten.
Ich mache das mit Cloudmatic (https://www.cloudmatic.de/) -- kostet 30 EUR im Jahr.
Geht wohl auch kostenlos mit ioBroker.

Borland
Beiträge: 415
Registriert: 28.10.2015, 21:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mediola Lizenzen müssen verlängert werden?

Beitrag von Borland » 09.08.2017, 07:42

Danke, aber das ist klar.
IOBroker funktioniert sehr gut, ich weiß aber nicht wie lange das gut geht bei einem "privaten Projekt". Lief auch bis vor kurzem bei mir so, aber ich hätte eigentlich gerne eine all in One Lösung.
Cloudmatic nutze ich nicht (habe einen VPN Zugang nach Hause), kostet aber soviel wie der Cloudzugang bei Mediola. Da der Mediola Server bei mir auf nem Pi läuft kann ich auch dort bleiben ;)

Grüße

B.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Mediola Lizenzen müssen verlängert werden?

Beitrag von Fonzo » 09.08.2017, 10:54

Borland hat geschrieben:aber meine Frau hat sich daran gewöhnt den Fernseher etc. mit Alexa zu starten und daher "brauchte" ich den Cloudzugang.
Naja extra dafür, um den Fernseher über Alexa zu schalten, Bedarf es keinen Cloudzugang von Mediola. Das geht auch völlig umsonst mit IFTTT, Yonomi oder Conrad Connect, wenn man das über die Cloud und den Harmony Hub steuern will. Von Logitech wird ja hoffentlich auch ein Skill kommen der kostet auch nichts.
Borland hat geschrieben: Schauen wir mal was an Gegenwert dafür kommt...
Ja das kann man Dir und auch allen Ultimate Lizenz Nutzern nur wünschen, das dann auch ein Gegenwert ersichtlich wird bzw. denn dann endlich auch mal die Updates geliefert werden, für die Du ja zahlst. Sonst stehst Du dann in einem Jahr vor der gleichen Entscheidung, aber wer weis was im Markt dann zu der Zeit alles möglich ist. Google Home gibt es jetzt auch und Ende des Jahres kommt noch Apple mit einem Gerät.

Antworten

Zurück zu „mediola“