Mediola Lizenzen müssen verlängert werden?

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Accuracy
Beiträge: 749
Registriert: 22.05.2013, 16:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Mediola Lizenzen müssen verlängert werden?

Beitrag von Accuracy » 02.08.2017, 07:15

Hi Leute,

habe heute ne Erinnerungsmail von Mediola bekommen dass ich meine Lizenzsubscription verlängern soll. Whaaaaaaat?
Laufen die nach einem Jahr aus? Ich gebe doch nicht jedes Jahr 300 EUR für Lizensen aus.
Der Link den sie mitschicken liefert auch keine weiteren Infos.
Hat jemand eine Idee?

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mediola Lizenzen müssen verlängert werden?

Beitrag von Visu » 02.08.2017, 08:44

Die Mail habe ich auch bekommen.... Hier stehen alle Infos:
http://www.mediola.com/neo/sus?utm_sour ... o-sus-4101
Wird kein Versions-Upgrade durchgeführt, passiert nichts. In NEO bleibt alles unverändert auf dem jeweiligen Stand und Sie können Ihre Plugins weiter unbegrenzt nutzen.

Ist für ein Plugin jedoch die gültige SUS-Laufzeit einmal abgelaufen, ist nachträglich keine Verlängerung mehr möglich. Die Eingabe eines neuen SUS-Freischaltcodes ist dann erfolglos. Auch der Abschluß einer SUS-Flatrate ist dann für dieses Plugin erfolglos. Vor Ablauf eines SUS werden Sie aber rechtzeitig informiert.

Führen Sie also in NEO ein Minor-/ Major-Upgrade durch und für ein freigeschaltetes NEO Plugin ist kein gültiges SUS zum Release-Zeitpunkt des Upgrades in NEO validiert, so besteht keine Berechtigung, das Plugin in der Upgrade-Version von NEO zu nutzen. Das Plugin ist folglich in der neuen NEO-Version nicht mehr verfügbar und die über dieses Plugin in NEO eingebundenen Geräte sind im Geräte Manager nicht mehr enthalten. Soll das Plugin später erneut verwendet werden, müßte in diesem Fall für die neue NEO Version eine neue Plugin-Lizenz erworben werden.

Bei jedem für SUS relevanten Versionsupgrade prüft NEO bei allen freigeschalteten Plugins, ob ein gültiges SUS vorliegt. Sämtliche Plugins mit gültigem SUS werden in der Upgrade-Version freigeschaltet, alle Plugins ohne gültiges SUS besitzen hingegen keine Upgrade-Berechtigung und sind in der neuen Version nicht mehr verfügbar.

Es ist außerdem jederzeit möglich ein Rollback auf eine ältere NEO Version vorzunehmen.
Kurz gesagt, du lässt dich melken oder gibst dich zufrieden, mit dem dem was du hast.... Hier gibt es den ForenBeitrag dazu:
viewtopic.php?f=35&t=35841

Kurz erklärt:
* Homematic Plugin kostet 99,95€ (Kaufpreis) (jetzt 12 Monate SUS inkl.) Für Käufer vor SUS sind Updates alla SUS bis 31.08.17 kostenlos.
* Man muss SUS spätestens vor Ablauf der 12 Monate, bzw. für Käufer vor SUS, vor dem 31.08.17 kaufen, Preis 19,95€ für ein Jahr.
* Plugin funktioniert auch ohne SUS weiterhin wie im Moment, Neuerungen bekommst du aber nicht mehr ohne SUS
* Jetzt aber der Hammer!!! Solltest du SUS nicht nutzen und möchtest später das Homematic Plugin updateten, weil z.B. neue Geräte seitens EQ3 erschienen sind, geht das NICHT, man muss sich das Plugin nochmal NEU kaufen !!! .... und dann geht das Spiel von vorne los...

Shadowcat
Beiträge: 28
Registriert: 23.08.2014, 21:27

Re: Mediola Lizenzen müssen verlängert werden?

Beitrag von Shadowcat » 02.08.2017, 09:44

Und Tschüss Mediola! :evil:
Der ganze Scheiß war schon nicht billig und wenn ich mir dann ein Plugin wie Sonus ansehe, kommt mir das grausen.

Mediola
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2017, 11:56

Re: Mediola Lizenzen müssen verlängert werden?

Beitrag von Mediola » 02.08.2017, 12:19

@Visu
Hallo Visu,
offensichtlich gibt es hinsichtlich SUS einige Irritationen, die wir gerne richtig stellen möchten:
Tatsächlich ist es nicht so, dass für jede neue Komponente auch zwingend SUS bzw. die jeweils aktuelle Version von NEO erforderlich ist, da wir im Rahmen des Patch-Service für Vorgänger-Versionen nicht nur Bugfixes und kleine Verbesserungen liefern, sondern im wesentlichen auch neue Systemkomponenten (insbesondere für das Homematic-System) nachpflegen. Einzig eine Gewähr dafür, dass tatsächlich ALLE von der aktuellsten Version unterstützten Komponenten eines Plugins (z.B. Homematic) auch mit Vorgänger-Versionen genutzt werden können, können wir leider nicht geben. Möchtest Du dies absolut sicherstellen, benötigst Du dann wirklich SUS bzw. die jeweils aktuellste Version.
Insgesamt ist das SUS-Konzept nicht darauf ausgelegt, für jede nachgepflegte neue Komponente Geld zu verlangen. Vielmehr sind davon größere Upgrades betroffen wie sie z.B. für nächte Woche mit vielen wesentlichen Verbesserungen am NEO-Kern sowie Einführung von Plugins für EnOcean und Z-Wave und eines neuen Fernbedienungs-Elementes (runder Slider) geplant sind. Da wir dieses Upgrade noch vor dem 31.08. freigeben werden, ist es diesmal noch für ALLE NEO-User frei. Derartige Upgrades nach dem 31.08.17 sind dann jedoch nur noch mit aktivem SUS möglich.

Beste Grüße
mediola

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Mediola Lizenzen müssen verlängert werden?

Beitrag von Fonzo » 02.08.2017, 12:51

Mediola hat geschrieben: offensichtlich gibt es hinsichtlich SUS einige Irritationen, die wir gerne richtig stellen möchten:
Tatsächlich ist es nicht so, dass für jede neue Komponente auch zwingend SUS bzw. die jeweils aktuelle Version von NEO erforderlich ist, da wir im Rahmen des Patch-Service für Vorgänger-Versionen nicht nur Bugfixes und kleine Verbesserungen liefern, sondern im wesentlichen auch neue Systemkomponenten (insbesondere für das Homematic-System) nachpflegen.
Um so irritierender ist das ganze ja aber für einen Kunden zu entscheiden ob er jetzt den SUS benötigt oder nicht. Woher soll denn ein Kunde jetzt differenzieren was ein großes Update ist für das er ein SUS braucht und was durch normale Systempflege und Bugfixes abgedeckt ist? Wenn man jetzt mal das letzte halbe Jahr betrachtet, bei den verfügbaren Plugins, was gab es denn da an großen Updates an Plugins für das in Zukunft ein SUS notwendig wäre? An bestehenden Plugins ist doch was die Funktionalität anbelangt so gut wie nichts geändert worden.
Mediola hat geschrieben: und eines neuen Fernbedienungs-Elementes (runder Slider)
Das ist doch aber genau der Punkt der im Rahmen des SUS widersprüchlich ist. Es fehlen Verbesserungen am Kern NEO das betrifft alles wie z.B.
  • Variablen über eine Textbox setzen
  • Auswählen von unterschiedlichen Schriftarten
  • Popup Fenster
  • Änderung von Grafiken beim über den Button gleiten
usw. diese Liste könnte man beliebig fortsetzten, das hat doch aber nichts mit einem speziellen Plugin zu tun, das gilt für alle Plugins bzw. die Nutzung von NEO. Die Logik warum man für Plugins zahlen muss, an denen selber nichts verbessert wird, um damit Verbesserungen an NEO zu bezahlen erschließt sich mir persönlich nicht. Der Kunde, der also für viele Plugins SUS abschließt, weis letztendlich nicht für was das eigentlich notwendig ist und was auch so nachgerüstet wird und kann dann nur hoffen, dass an NEO auch mal was verbessert wird, ohne das er dafür direkt eine Update Gebühr für NEO entrichtet. Die Irritation entsteht daher durch das SUS Modell, das ist trotz aller Erläuterungen auf Webseiten imho nicht vollständig zu durchschauen.

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mediola Lizenzen müssen verlängert werden?

Beitrag von Visu » 02.08.2017, 15:06

Mediola hat geschrieben:
Insgesamt ist das SUS-Konzept nicht darauf ausgelegt, für jede nachgepflegte neue Komponente Geld zu verlangen.
Ist es eben doch !!!
Beispiel 1:
Zur Zeit bin ich mit meinem NEO und HM Plugin zufrieden, brauche auch kein SUS. Jetzt kommen z.B. neue Geräte von HM, welche von NEO/HM Plugin nicht unterstützt werden, so ein Gerät kaufe ich mir aber erst im Dez. Also stelle ich im Dez. auch erst fest, das ich eine aktuelle Version von NEO/HM Plugin brauche, SUS geht nicht, weil abgelaufen, also muss ich HM Plugin nochmal kaufen, oder damit leben, dass ich die neuen Geräte nicht verwenden kann.
Beispiel 2:
Ich schließe SUS ab, drücke dafür 19,95€ ab, kaufe aber erst mal keine "neuen" Geräte, wofür brauche ich dann SUS?

Was auch immer noch nicht klar ist....
Herr Muster setzt NEO seit dem 01.04.2017 mit den freigeschalteten Plugins Homematic, Logitech, Philips hue, und Axis mit jeweils SUS für 12 Monate ein. Er erwirbt für keines der Plugins einen SUS-Freischaltcode zur Verlängerung der Upgrade-Berechtigung. Er nutzt am 01.06.2018 die aktuelle Version 2.1.6. Am gleichen Tag wird die Upgrade-Version 2.2.0 von NEO veröffentlicht
Folgen:
Ab dem 01.04.2018 kann Herr Muster keine SUS-Verlängerung mehr für seine Plugins abschließen. Bei einem Upgrade von NEO auf Version 2.2.0 würde deshalb darin keines seiner Plugins freigeschaltet. Da Herr Mustermann aber mit seinem System und den aktuell verfügbaren Funktionen zufrieden ist und nicht plant, es auszubauen, hat er auf SUS und damit auf die mit dem Upgrade verbundenen neuen Funktionen verzichtet. Er verwendet stattdessen seine aktuelle Version 2.1.6 mit all seinen freigeschalteten Plugins und allen in dieser Version integrierten Funktionen unbefristet weiter und erhält weiterhin dafür den NEO Patch-Service.
Woran erkenne ich ein Update und woran an Upgrade von NEO? Wenn NEO gestartet wird, steht unten rechts, wenn Updates vorhanden sind? Was passiert, wenn ich aus versehen ein Upgrade installiere, aber kein SUS habe? Oder wird das vorher abgefragt und ich kann es erst gar nicht installieren!? Oder lässt es sich installieren, HM-Plugin funktioniert nicht mehr und ich muss alles deinstallieren und mit der Vorgängerversion neu installieren?

FRAGEN ÜBER FRAGEN !!!!!

brunobalu
Beiträge: 186
Registriert: 30.10.2016, 08:58

Re: Mediola Lizenzen müssen verlängert werden?

Beitrag von brunobalu » 02.08.2017, 15:14

@Fonzo : wie recht du hast!!
@Mediola : SUS = sehr unkluge Strategie

Mir tut eigentlich jeder Euro leid den ich in Mediola investiert habe.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Accuracy
Beiträge: 749
Registriert: 22.05.2013, 16:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Mediola Lizenzen müssen verlängert werden?

Beitrag von Accuracy » 03.08.2017, 07:04

Noch einmal für mich zum Mitschreiben:
Was genau ist mit den Upgrades gemeint? Homematic FW upgrades? oder Updates zum Mediola NEO Creator?

Evtl. ist es ja gar nicht so schlimm für mich.
Ich habe folgende Lizenzen gekauft:
- Homematic
- Netatmo
- FOSCAM
- SONOS

ich habe in der Küche ein Wandtablet hängen auf dem eine Mediolafernbedienung läuft. Bin eigentlich relativ zufrieden damit und machen nicht wirklich mehr Änderungen. Ggf. alle 4 monate mal einen Button verschieben oder mal einen neuen HM Funkschalter einbinden.
Geht das ganze dann noch? Wie kann ich mich jetzt noch auf den aktuellsten Stand bringen?

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Mediola Lizenzen müssen verlängert werden?

Beitrag von Fonzo » 03.08.2017, 10:05

Accuracy hat geschrieben:Geht das ganze dann noch? Wie kann ich mich jetzt noch auf den aktuellsten Stand bringen?
Vor dem 31.8.2017 kannst Du noch mal alles auf den aktuellen Stand bringen, danach geht auch alles weiter zu nutzten. Was genau mit großen Updates gemeint ist kann Dir wohl nur Mediola erklären, das kapiert sonst kein Mensch. Wenn wohl irgendwelche Bugs drinnen sind oder auch ein Gerät von Homematic dazukommt geht das wohl auch ohne SUS. Wenn sich irgendwas grundlegend verändert, dann brauchst Du ein SUS. Und wenn Du eben kein SUS abgeschlossen hast und es zu dem Zeitpunkt kommt und Du kein SUS besitzt, dann kannst Du sämtliche Lizenzen komplett neu erwerben.

Auf die Frage für was denn zum Beispiel im letzten halben Jahr ein SUS notwendig gewesen wäre hat Mediola ja noch keine Antwort gegeben.

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Mediola Lizenzen müssen verlängert werden?

Beitrag von DrTob » 03.08.2017, 10:59

Ich habe es bisher so verstanden: SUS ist für neue Creator-Versionen notwendig. Genauer: in einer Creator-Version sind die Plugins nutzbar, für die zum Veröffentlichungsdatum der Version SUS aktiv war.

Solange du den Creator nicht aktualisierst kannst du deine Plugins nutzen solange du möchtest.

So ist es auf der Homepage erklärt. Was dazu jedoch nicht passt ist die Aussage, dass es doch irgendwelche Änderungen/Updates/Fehlerkorrekturen geben soll oder gibt, die man auch ohne SUS nutzen kann. Die Frage ist nur wie, wenn nicht über eine neuere Creator-Version. Updates an Plugins ohne Update des Creators währen mir neu.

Antworten

Zurück zu „mediola“