2.1.0 Virus? / Gehackt?/

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

2.1.0 Virus? / Gehackt?/

Beitrag von Visu » 11.08.2017, 19:48

.... ist ja erschienen... beim 1. Downloadversuch brach der Download ab und mein Antivirenprogramm hat angerschlagen, auf der Mediola Seite der Download für Windows: http://www.mediola.com/download/creator ... &id=258964 :roll: da stand gerade noch eine andere Seite im Browser.... jedenfalls wurde mir die ... hier ist die Seite die jetzt blockiert wird:

Code: Alles auswählen

https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/mediola-download/creator_neo/release/aioCreatorNeoInstaller.exe
Virenschutz deaktiviert, Datei runtergeladen und Virenschutz aktiviert und exe geprüft:
Dateianhänge
1.JPG
1.JPG (20.58 KiB) 3709 mal betrachtet
123.JPG
12.JPG
12.JPG (20.51 KiB) 3709 mal betrachtet

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 2.1.0 Virus? / Gehackt?/

Beitrag von Homoran » 11.08.2017, 23:35

Auch wenn ich den Anfang des Textes nicht verstehe, hast du die Datei mal zu Virustotal hochgeladen?

Gruß
Rainer
Zuletzt geändert von Homoran am 12.08.2017, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
TomT
Beiträge: 565
Registriert: 19.11.2014, 15:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 2.1.0 Virus? / Gehackt?/

Beitrag von TomT » 12.08.2017, 09:54

Ich hab gerade beide Links die Dateien runtergeladen und mit F-Secure gescannt, der meldet mir keine schädliche Software....

Hast du mal einen anderen Scanner probiert?

Man sollte mal 2-3 Tage warten und dann nochmal einen Download versuchen.
Ein eventuelles Problem mit einem Virus sollte dann behoben sein....

HAst du Mediola darüber informiert?

Grüße
Tom

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 2.1.0 Virus? / Gehackt?/

Beitrag von Visu » 12.08.2017, 11:03

ja ich habe es im dortigen Forum mit Screens gepostet...

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2.1.0 Virus? / Gehackt?/

Beitrag von DrTob » 12.08.2017, 12:25

zumindest mit der aktuell dort verfügbaren Version hat keiner der Virenscanner bei VirusTotal irgendwelche Probleme. Vermutlich eine übervorsichtige Heuristik.


https://www.virustotal.com/de/file/45f2 ... 502533266/

Benutzeravatar
Macschimmi
Beiträge: 110
Registriert: 01.05.2012, 12:17
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: 2.1.0 Virus? / Gehackt?/

Beitrag von Macschimmi » 12.08.2017, 13:36

Solltest mal deine Free Software überprüfen oder mal, wenn schon Windows gescheiten Scanner benutzen.

Mit Sophos und Bitdefender wird mir nichts angezeigt - hast Du mal einen anderen Scanner versucht, außer deinen Freien AVAST ?

Zur Not einfach mal Online Scannen lassen bevor man so ein Fass auf macht !!

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 2.1.0 Virus? / Gehackt?/

Beitrag von Homoran » 12.08.2017, 13:46

Naja, so schlecht ist der avast free eigentlich nicht.
https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/
Der ist immer ganz weit oben (natürlich nach Schutzwirkung und nicht alphabetisch sortieren!)und bei falscherkennung ist er immer noch besser als der "Industriedurchschnitt"
https://www.av-test.org/de/antivirus/pr ... .4-172213/
Macschimmi hat geschrieben: einfach mal Online Scannen lassen
deswegen ja meine Frage nach VriusTotal, was Dr.Tob zumindest mit seinem Download gemacht hat.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
Macschimmi
Beiträge: 110
Registriert: 01.05.2012, 12:17
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: 2.1.0 Virus? / Gehackt?/

Beitrag von Macschimmi » 12.08.2017, 13:52

Klar, kann ich nachvollziehen, aber überall in Foren posten, ohne eine Antwort abzuwarten, ist ja schon ne Rufschädigung

- also bevor man so etwas postet - selber erst einmal nachdenken - Meine Meinung !!

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 2.1.0 Virus? / Gehackt?/

Beitrag von Visu » 12.08.2017, 13:56

Homoran hat geschrieben:Naja, so schlecht ist der avast free eigentlich nicht.
https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/
Der ist immer ganz weit oben (natürlich nach Schutzwirkung und nicht alphabetisch sortieren!)und bei falscherkennung ist er immer noch besser als der "Industriedurchschnitt"
https://www.av-test.org/de/antivirus/pr ... .4-172213/


deswegen ja meine Frage nach VriusTotal, was Dr.Tob zumindest mit seinem Download gemacht hat.

Gruß
Rainer
Finde den, ehrlich gesagt auch nicht schlecht... und lieber 1x mehr eine Fehlermeldung :wink:

Online das gleiche Ergebnis wie bei dir...

Benutzeravatar
Macschimmi
Beiträge: 110
Registriert: 01.05.2012, 12:17
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: 2.1.0 Virus? / Gehackt?/

Beitrag von Macschimmi » 12.08.2017, 13:58

Du ich bin selber Administrator von mehreren Servern, bei solchen Meldungen holt dich der Chef aus dem Bett, egal ob Wochenende oder Nachts - schön ist das nicht - glaub mir :roll:

Am besten, stell es richtig, bevor es Montag wird und alle können ruhiger Schlafen - Danke !!

Antworten

Zurück zu „mediola“