A.I.O. Creator Neo und App-Weitergabe - Konto erforderlich?

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

SmartPi[e]
Beiträge: 14
Registriert: 12.08.2017, 13:20

Re: A.I.O. Creator Neo und App-Weitergabe - Konto erforderli

Beitrag von SmartPi[e] » 15.08.2017, 11:26

Also die fangen nicht mit derselben ID an? :shock:
Z.B. Tür-/Fenstersensor immer mit ID 01xxx, Heizkörperthermostat mit ID 02xxx.... :|

Wie sehen solche ID's aus?
Beispiele? :?:

Hmm, da kenne ich mich jetzt mit der Materie SmartHome leider noch zu wenig aus. :oops:

Die Geräte müssen ja immer zuerst an einer CCU angelernt werden.... danach steht es ja in der Weboberfläche zur Verfügung.
Damit es dann aber "sauber" zum Rest der App/Weboberfläche passt, muss es sich ja dort "einreihen" und angezeigt werden.
Blendet man es wie ich erst dachte aus, wenn z.B. der Sensor nicht vorhanden, dann müsste es sich ja einblenden, sobald ein Sensor vorhanden ist.
Irgendwelche pogrammiertechnischen Ideen, wie die App/Weboberfläche das angelernte Gerät dann automatisch "sichtbar" und sauber anzeigen könnte?
Kann ja nicht jedesmal das ganze umprogrammieren, wenn was dazu kommt. :roll:
Stichwort auch hier, Weitergabe.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: A.I.O. Creator Neo und App-Weitergabe - Konto erforderli

Beitrag von Fonzo » 15.08.2017, 13:57

Also eine individuelle Oberfläche zu basteln die für alle nutzbar ist halte das ich für schwierig, schließlich hat jeder individuelle Ansprüche. Wenn Du so was aber unbedingt realisieren willst wird das ziemlich komplex aber mit JavaScript oder PHP machbar. Entweder setzt Du die Seite Serverseitig so zusammen wie Hardware vorhanden ist oder Du blendest Client seitig mit JavaScript nur das ein was angezeigt werden soll.

SmartPi[e]
Beiträge: 14
Registriert: 12.08.2017, 13:20

Re: A.I.O. Creator Neo und App-Weitergabe - Konto erforderli

Beitrag von SmartPi[e] » 15.08.2017, 19:20

Mich würden dennoch mal solche Beispiel-ID's interessieren. :wink:
Vll. komme ich dann auf eine entsprechendere Idee der Umsetzung. :)

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: A.I.O. Creator Neo und App-Weitergabe - Konto erforderli

Beitrag von Fonzo » 15.08.2017, 22:57

SmartPi[e] hat geschrieben:Mich würden dennoch mal solche Beispiel-ID's interessieren. :wink:
Vll. komme ich dann auf eine entsprechendere Idee der Umsetzung. :)
Also ehrlich gesagt kann ich Dir nicht ganz folgen die ID ist Gerätespezifisch diese müsstest Du ja auch kennen wenn Du denn überhaupt etwas ausblenden willst.
HomeMatic-Script Dokumentation

Das ganze ist sicher so komplex und zeitaufwendig zu realisieren, es sei denn Du bist Javascript und PHP Power User, das die Zeit in keiner Relation zum Nutzen steht. In der Zeit hat dein Freund sich schneller eine Lizenz gekauft und das selber gebastelt oder irgendeine andere Software genommen und sich damit eine Remoteoberfläche zusammengebaut.

homey21
Beiträge: 1113
Registriert: 17.11.2013, 01:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: A.I.O. Creator Neo und App-Weitergabe - Konto erforderlich?

Beitrag von homey21 » 30.11.2021, 22:36

Hallo,
ich habe das hier jetzt nicht ganz verstanden: Wenn ich eine CCU 3 kaufe mit der mediola Lizenz, kann ich dann am PC oder Handy eine App bauen, die für alle Familienmitglieder gleich aussieht und die diese nicht ändern können, oder kann ich nur eine App für auf einem Handy nutzen?
VG

Benutzeravatar
Yosh
Beiträge: 90
Registriert: 24.07.2021, 23:30
System: CCU
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: A.I.O. Creator Neo und App-Weitergabe - Konto erforderlich?

Beitrag von Yosh » 01.12.2021, 00:52

Moin homey21,
Wenn ich eine CCU 3 kaufe mit der mediola Lizenz, kann ich dann am PC oder Handy eine App bauen, die für alle Familienmitglieder gleich aussieht und die diese nicht ändern können,
Nicht nur eine - beliebig viele (kommt dann halt auf die Pflege an). Ich habe aktuell 3 Apps, eine für das Dashboard Tablet, eine für mein Saumsung S8 und eine für das meiner Frau wobei letztere sich nur durch das Hintergrundbild meiner App unterscheidet:
mdiola intro.jpg
Wenn Du das Ganze von "Unterwegs", also nicht im eigenen WLAN, steuern willst, musst Du Dir noch die Mediola Could Services kaufen - sind 30€ pro Jahr, umgerechnet also 2,50€ pro Monat. Dafür kann aber auch jeder, der Deine erstellte App hat, von unterwegs darauf zugreifen. *s. Fußnote 1

Grundsätzlich benötigst Du auf dem mobilen Endgerät die Mediola App (kostenfrei im Play Store oder dem Apfel Pendant). Diese App stellt dann die von Dir am PC erstellten Inhalte dar.

Du kannst die Fernbedienungen auf Deinen Mediola Account laden und jeweils einzel mit verschiedenen Passwörtern versehen, wenn z.B. Sohnemann nur gucken, aber nicht anfassen darf ;-) *s. Fußnote 2
mediola upload.JPG
Mit einmaliger Eingabe Deiner Mediola Zugangsdaten in der App auf dem Endgerät können sich dann alle, den für sie per Passwort freigegebenen Inhalt der App herunter laden.

Gruß,
Yosh

Fußnote 1: Wenn Du die Visualisierung - vulgo: App - nur im eigenen WLAN benutzen willst, brauchst Du zwar einen Mediola Account aber keine Cloudservices
Fußnote 2: das bedeutet aber auch, dass Du am PC 2 Apps bauen musst -> Pflegeaufwand
Umgebung: CCU3 (FW 3.69.7) / FB 7590 / Hue Bridge mit 17 Lampen (Hue, TRÅDFRI, Osram) / 6x Amazon Echo
Geräte: 505 Kanäle in 83 Geräten // 42 Kanäle in 6 Heizgruppen // 140 CUxD-Kanäle in 20 CUxD-Geräten
Addons: NEO Server 2.12.2 / CUx-Daemon 2.10.1 / CUxD-Highcharts 1.4.5 / Programme drucken 2.6 / HM Pdetect 1.15 / Philips Hue 3.2.5 / HQ WebUI 2.5.9
API Keys: Google (Script , Maps, Calendar) / AccuWeather / Tankerkönig / PushOver
Sonstige: SDV v4.09.04G / AIO Creator NEO v3.0.3 mit 2x Samsung S20FE und 1x Tab A6 / Mediola Cloud / Alexa.sh

homey21
Beiträge: 1113
Registriert: 17.11.2013, 01:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: A.I.O. Creator Neo und App-Weitergabe - Konto erforderlich?

Beitrag von homey21 » 01.12.2021, 07:39

Okay vielen Dank. Zur Fußnote 1: Alternativ ginge das von unterwegs auch per VPN?

Derzeit nutze ich TinyMatic und da wird halt hier von manchen schonmal drin herum gespielt und dann ärgern sie sich, wenn der "unscharf"-Button weg ist... ;-)

So würde ich zwecks WAF eine wie bei Dir mit schönem Hintergrund und wenig Funktionen gestaltete App/Visualisierung bauen für Frau und Kind und mir eine mit allen Funktionen. Sofern man damit wie bei TinyMatic auch Systemvariablen umschalten etc pp, das geht also alles auch bei Mediola?

MichaelN
Beiträge: 9635
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: A.I.O. Creator Neo und App-Weitergabe - Konto erforderlich?

Beitrag von MichaelN » 01.12.2021, 08:39

homey21 hat geschrieben:
01.12.2021, 07:39
Alternativ ginge das von unterwegs auch per VPN?
Richtig, Du musst da keinen teuren Service zukaufen. Einfach VPN nutzen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Yosh
Beiträge: 90
Registriert: 24.07.2021, 23:30
System: CCU
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: A.I.O. Creator Neo und App-Weitergabe - Konto erforderlich?

Beitrag von Yosh » 01.12.2021, 13:46

Moin,
Sofern man damit wie bei TinyMatic auch Systemvariablen umschalten etc pp, das geht also alles auch bei Mediola?
Geht - kannst sogar programme in der CCU ablaufen lassen:
mediola auswahl.jpg
mediola sysvar.JPG
(Sensoren anzeigen und Aktoren bedienen geht natürlich auch ;-) )

Gruß,
Yosh
Umgebung: CCU3 (FW 3.69.7) / FB 7590 / Hue Bridge mit 17 Lampen (Hue, TRÅDFRI, Osram) / 6x Amazon Echo
Geräte: 505 Kanäle in 83 Geräten // 42 Kanäle in 6 Heizgruppen // 140 CUxD-Kanäle in 20 CUxD-Geräten
Addons: NEO Server 2.12.2 / CUx-Daemon 2.10.1 / CUxD-Highcharts 1.4.5 / Programme drucken 2.6 / HM Pdetect 1.15 / Philips Hue 3.2.5 / HQ WebUI 2.5.9
API Keys: Google (Script , Maps, Calendar) / AccuWeather / Tankerkönig / PushOver
Sonstige: SDV v4.09.04G / AIO Creator NEO v3.0.3 mit 2x Samsung S20FE und 1x Tab A6 / Mediola Cloud / Alexa.sh

Antworten

Zurück zu „mediola“