A.I.O. Creator Neo und App-Weitergabe - Konto erforderlich?

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

SmartPi[e]
Beiträge: 14
Registriert: 12.08.2017, 13:20

A.I.O. Creator Neo und App-Weitergabe - Konto erforderlich?

Beitrag von SmartPi[e] » 13.08.2017, 12:16

Hallo,

bin auf der Suche nach einer Software mit welcher ich eine schöne Öberfläche (für Tablet, Smartphone) zur Steuerung des SmartHome erstellen kann. :)
Nun habe ich von dem A.I.O Creator Neo gehört.

In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, wenn ich damit eine App zusammenstelle, kann ich diese einem guten Kumpel geben der damit dann auch seine vorhandenen SmartHome-Geräte (welche dieselben Komponenten beinhaltet) steuern kann oder benötigt dieser auch ein Mediola-Konto dafür? :roll:

Ist ein Mediola-Konto immer erforderlich? :?:
Benötigt mein Kumpel dann auch irgendwelche Lizenzen um die App nutzen zu können? :?:

Des Weiteren würde mich interessieren ob man die App so erstellen kann, dass z.B. Tür-/Fenster-Kontakte - wenn vorhanden - gesteuert werden können und wenn keine vorhanden sind diese auf der App-Oberfläche garnicht erscheinen? :?

Wenn alles nichts hilft, dann läuft es wohl nicht auf eine App hinaus, sondern eher auf eine angepasste Weboberfläche, die man ja per Browser auf dem Tablet/Smartphone aufrufen kann, da alle Geräte mit dem Raspi gesteuert werden sollen. :wink:

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: A.I.O. Creator Neo und App-Weitergabe - Konto erforderli

Beitrag von Fonzo » 13.08.2017, 13:11

SmartPi[e] hat geschrieben: In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, wenn ich damit eine App zusammenstelle, kann ich diese einem guten Kumpel geben der damit dann auch seine vorhandenen SmartHome-Geräte (welche dieselben Komponenten beinhaltet) steuern kann oder benötigt dieser auch ein Mediola-Konto dafür?
Du kannst in NEO mehrere Benutzer anlegen und diese separat verwalten, es wird aber für jeden Nutzer eine eigene Lizenz benötigt. Da dein Freund ganz andere Geräte besitzt als Du geht das auch nicht anders, da die Gerätedatenbank individuell ist und sich sehr wahrscheinlich von Deinen Geräten unterscheidet.

Ansonsten gelten die aktuellen Lizenzbedingungen von Mediola

Code: Alles auswählen

Nutzungsrechte und Bedingungen
Gemäß den Bestimmungen dieser Lizenz erteilt Ihnen der Lizenzgeber hiermit das zeitlich unbeschränkte und jederzeit wiederrufbare Recht zur Installation und Nutzung einer Kopie der MEDIOLA-Software, auf einem Computer, Smartphone oder Tablet, dessen Eigentümer Sie sind bzw. der Ihrer Kontrolle unterliegt. Es ist Ihnen untersagt, die MEDIOLA-Software über ein Netzwerk, in dem sie auf mehreren Computern gleichzeitig verwendet werden kann, zur Verfügung zu stellen. Sie sind berechtigt, eine maschinenlesbare Kopie der MEDIOLA-Software für Sicherungszwecke zu erstellen. Sie sind verpflichtet, auf jeder Kopie der MEDIOLA-Software die Urheber- und sonstigen Schutzrechtshinweise aufzunehmen, die auf dem Original enthalten waren.
Sie verpflichten sich, es zu unterlassen und es anderen nicht zu gestatten, die MEDIOLA-Software oder jegliche von der MEDIOLA-Software bereitgestellten Dienste oder Teile davon zu kopieren (sofern dies nicht ausdrücklich im Rahmen dieses Lizenzvertrags gestattet ist), zu dekompilieren, rückwärts zu entwickeln, zu disassemblieren, den Quellcode auszulesen, den Quellcode zu entschlüsseln, zu modifizieren oder abgeleitete Werke der MEDIOLA-Software oder jeglicher von der MEDIOLA-Software bereitgestellter Dienste oder Teilen davon zu erstellen, es sei denn, dies ist im Rahmen des § 69 e UrhG gestattet und/oder vorgenannte Beschränkung sind durch gesetzliche Vorschriften untersagt oder durch die Lizenzbestimmungen, die die Nutzung von möglicherweise in der MEDIOLA-Software enthaltenen Open-Source-Komponenten jeglicher Art regeln, gestattet ist.
Es ist Ihnen nicht gestattet, die MEDIOLA-Software zu vermieten, zu verleasen, zu verleihen, zu verkaufen, neu zu verteilen oder Unterlizenzen für die MEDIOLA-Software zu vergeben. Sie sind jedoch berechtigt, eine einmalige, permanente Übertragung aller Ihrer Lizenzrechte an der MEDIOLA-Software an einen Dritten vorzunehmen, vorausgesetzt: (i) die Übertragung umfasst die komplette MEDIOLA-Software, einschließlich aller Komponenten, gedruckten Materialien und diesen Lizenzvertrag, (ii) Sie behalten keine Kopie der MEDIOLA-Software oder von Teilen der MEDIOLA-Software, (iii) der Dritte, der die MEDIOLA-Software erhält, akzeptiert die Bestimmungen dieses Lizenzvertrags. Alle Komponenten der MEDIOLA-Software werden ausschließlich als Teil eines Pakets bereitgestellt und dürfen nicht von diesem Paket getrennt und als eigenständige Programme übertragen und/oder verteilt werden.
MEDIOLA stellt Ihnen möglicherweise auch andere Software zur Verfügung, die z.B. für Werbe-, Bewertungs-, Diagnose-, oder Wiederherstellungszwecke getrennt und/oder in Verbindung mit der MEDIOLA-Software genutzt werden kann. Jede Kopie dieser Software darf ausschließlich nur für solche Zwecke verwendet werden. Der Wiederverkauf oder die Übertragung dieser Software ist nicht zulässig.
SmartPi[e] hat geschrieben: Des Weiteren würde mich interessieren ob man die App so erstellen kann, dass z.B. Tür-/Fenster-Kontakte - wenn vorhanden - gesteuert werden können und wenn keine vorhanden sind diese auf der App-Oberfläche garnicht erscheinen? :?
Die Frage verstehe ich ehrlich gesagt nicht, da müsstest Du mal näher erläutern was Du meinst. Tür- Fensterkonstakte sind Sensoren, von diesen kannst Du den Status in der App visualisieren, schalten kannst Du da nichts, ist ja schließlich ein Sensor und kein Aktor.
SmartPi[e] hat geschrieben: Wenn alles nichts hilft, dann läuft es wohl nicht auf eine App hinaus, sondern eher auf eine angepasste Weboberfläche, die man ja per Browser auf dem Tablet/Smartphone aufrufen kann, da alle Geräte mit dem Raspi gesteuert werden sollen.
Wenn sowieso alles auf einem Raspberry gesteuert werden soll kann auch Alternativ eine Hausautomationssoftware genutzt werden. Wenn eine App gesucht wird, die ähnlich funktioniert wie NEO, ist hier IPSView in Kombination mit IP-Symcon eine sehr gute Alternative mit mehr Möglichkeiten als NEO. Wenn Du lieber mit einer Weboberfläche arbeitest und etwas kostenloses bevorzugst dann z.B. OpenHAB oder ioBroker.

SmartPi[e]
Beiträge: 14
Registriert: 12.08.2017, 13:20

Re: A.I.O. Creator Neo und App-Weitergabe - Konto erforderli

Beitrag von SmartPi[e] » 13.08.2017, 13:54

Fonzo hat geschrieben: Ansonsten gelten die aktuellen Lizenzbedingungen von Mediola
Danke, damit ist die App von Mediola für mich schon Geschichte! :wink:
Fonzo hat geschrieben:
SmartPi[e] hat geschrieben: Des Weiteren würde mich interessieren ob man die App so erstellen kann, dass z.B. Tür-/Fenster-Kontakte - wenn vorhanden - gesteuert werden können und wenn keine vorhanden sind diese auf der App-Oberfläche garnicht erscheinen? :?
Die Frage verstehe ich ehrlich gesagt nicht, da müsstest Du mal näher erläutern was Du meinst. Tür- Fensterkonstakte sind Sensoren, von diesen kannst Du den Status in der App visualisieren, schalten kannst Du da nichts, ist ja schließlich ein Sensor und kein Aktor.
Die Frage bezog sich auf eine App oder Weboberfläche und war so gemeint, dass wenn ich z.B. Tür-/Fensterkontakte habe, ich den Status der Tür/des Fensters sehe, aber wenn ich die App/Weboberfläche meinem genannten Kumpel gebe, der diese Sensoren nicht hat, er diese auch nicht sehen braucht.
Erst wenn er sich selber diese Tür-/Fensterkontakte zulegen würde, dann soll er den Status dieser auch in der App/Weboberfläche sehen.

Weiß nicht wie gut du dich mit Webprogrammierung auskennst... quasi IF Fenster-Sensor vorhanden, dann aktiviere Ansicht, ELSE deaktiviere Fenster-Sensor Ansicht.
Die Ansicht wäre also erstmal im Code vorhanden, wird aber ausgeblendet wenn kein Sensor/Gerät dafür vorhanden ist.
Fonzo hat geschrieben: Wenn sowieso alles auf einem Raspberry gesteuert werden soll kann auch Alternativ eine Hausautomationssoftware genutzt werden. Wenn eine App gesucht wird, die ähnlich funktioniert wie NEO, ist hier IPSView in Kombination mit IP-Symcon eine sehr gute Alternative mit mehr Möglichkeiten als NEO. Wenn Du lieber mit einer Weboberfläche arbeitest und etwas kostenloses bevorzugst dann z.B. OpenHAB oder ioBroker.
An OpenHab habe ich auch gedacht... nur mit selbst ersteller Weboberfläche. :wink:
Ich steh da allerdings wirklich noch am Anfang. :|

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: A.I.O. Creator Neo und App-Weitergabe - Konto erforderli

Beitrag von Fonzo » 13.08.2017, 14:12

SmartPi[e] hat geschrieben: Die Frage bezog sich auf eine App oder Weboberfläche und war so gemeint, dass wenn ich z.B. Tür-/Fensterkontakte habe, ich den Status der Tür/des Fensters sehe, aber wenn ich die App/Weboberfläche meinem genannten Kumpel gebe, der diese Sensoren nicht hat, er diese auch nicht sehen braucht.
Erst wenn er sich selber diese Tür-/Fensterkontakte zulegen würde, dann soll er den Status dieser auch in der App/Weboberfläche sehen.
Also in NEO würdest Du bei mehreren Familien Mitgliedern einfach eine separate Remote erstellen und dann lädt man sich diese auf das entsprechende Device. Das gleiche gilt für IPSView hier kann man auch beliebig viele Remoteoberflächen anlegen.

Wenn Du das als Webseite programmierst sollte es ja für Dich kein Problem darstellen einfach diese Elemente aus dem Quellcode herraus zu nehmen und dann Deinem Freund zu geben dann hat er die Seite so wie Du, nur ohne die für ihn unpassenden Elemente.
SmartPi[e] hat geschrieben: Weiß nicht wie gut du dich mit Webprogrammierung auskennst... quasi IF Fenster-Sensor vorhanden, dann aktiviere Ansicht, ELSE deaktiviere Fenster-Sensor Ansicht.
Die Ansicht wäre also erstmal im Code vorhanden, wird aber ausgeblendet wenn kein Sensor/Gerät dafür vorhanden ist.
Möglich ist sicher viel das ist dann aber individuell davon abhängig was Du am Schluss für ein System nutzt, daher würde ich dann solche Fragen speziell in dem Forum stellen, von der Lösung für die Du Dich letztendlich entscheidest.

SmartPi[e]
Beiträge: 14
Registriert: 12.08.2017, 13:20

Re: A.I.O. Creator Neo und App-Weitergabe - Konto erforderli

Beitrag von SmartPi[e] » 13.08.2017, 14:20

Fonzo hat geschrieben:Wenn Du das als Webseite programmierst sollte es ja für Dich kein Problem darstellen einfach diese Elemente aus dem Quellcode herraus zu nehmen und dann Deinem Freund zu geben dann hat er die Seite so wie Du, nur ohne die für ihn unpassenden Elemente.
Hat dann halt den Nachteil, dass wenn er sich dann mal dieselben Sensoren zulegt, er diese nicht in der Oberfläche sieht. :roll:
Mit der Abfrage IF, ELSE kann man das umgehen. :wink:
Natürlich muss ich mir dazu auch OpenHab näher ansehen. :roll:

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9773
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: A.I.O. Creator Neo und App-Weitergabe - Konto erforderli

Beitrag von Roland M. » 13.08.2017, 19:08

Hallo!

Sorry Leute, aber Mediola arbeitet mit Geräte-IDs!

Selbst wenn sich dein Kumpel die gleichen Gerätetypen kauft, werden diese in der CCU sicher eine andere ID zugewiesen bekommen. Und damit weiß die Fernbedienung nicht, was sie anzeigen soll.
Also immer die passende Fernbedienung zur jeweiligen Installation.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

albatros-hh
Beiträge: 122
Registriert: 07.09.2016, 13:33

Re: A.I.O. Creator Neo und App-Weitergabe - Konto erforderli

Beitrag von albatros-hh » 14.08.2017, 08:55

Mediola unterstützt mehrere Gateway des gleichen Typ.
Das andere Gateway muss "nur" im gleichen Netzsegment sein.
Beim Import der Geräte, bzw. schon bei der Zuordnung der Geräte zu einem Raum auf dem Gateway, muss eine eindeutige logische Trennung erfolgen.
Habe bei mir einmal YAHM und einmal RaspberryMatic- und auch 3 Harmony Hub's integriert und das funktioniert problemlos.

Bei den Fernbedienungen müssen dann eben die richtigen Geräte ausgewählt werden.
Beim Remotezugriff muss man mit diesem Netzsegment verbunden sein.

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: A.I.O. Creator Neo und App-Weitergabe - Konto erforderli

Beitrag von grissli1 » 14.08.2017, 09:09

Aber man kann alle eigenen Geräte anlernen, dann in einem anderen Netzwerk anmelden und weitere Geräte anlernen. Man muss nur beim Namen der Geräte aufpassen, dass man sie auseinander halten kann.
Dann macht man verschiedene Fernbedienungen und fügt nur die entsprechenden Geräte hinzu.
Auf dem Tab holt man sich dann die FB die für das gewünschte Netzwerk gemacht worden ist.

Viele Grüße
Chris

Mobil am Weg
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

SmartPi[e]
Beiträge: 14
Registriert: 12.08.2017, 13:20

Re: A.I.O. Creator Neo und App-Weitergabe - Konto erforderli

Beitrag von SmartPi[e] » 14.08.2017, 18:20

Roland M. hat geschrieben:Hallo!

Sorry Leute, aber Mediola arbeitet mit Geräte-IDs!

Selbst wenn sich dein Kumpel die gleichen Gerätetypen kauft, werden diese in der CCU sicher eine andere ID zugewiesen bekommen. Und damit weiß die Fernbedienung nicht, was sie anzeigen soll.
Also immer die passende Fernbedienung zur jeweiligen Installation.
Glaube das spielt erstmal keine Rolle, denn das jeweilige Gerät muss er ja eh erstmal der CCU bekannt machen und ist das geschehen, dann könnte die "Sichtbar"-Regel schon greifen. :wink:

Wenn wir aber gerade dabei sind:
Gehen die versch. Sensoren, Aktoren etc. alle mit derselben ID-Kombination an oder sind die willkürlich?
Quasi so wie IP's im Netzwerk bsp. 192.168.x.x, 168.x.x.x....!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9773
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: A.I.O. Creator Neo und App-Weitergabe - Konto erforderli

Beitrag von Roland M. » 14.08.2017, 23:35

Hallo!
SmartPi[e] hat geschrieben:Gehen die versch. Sensoren, Aktoren etc. alle mit derselben ID-Kombination an oder sind die willkürlich?
Unterschiedliche IDs.

Bin selbst über das Problem gestolpert, als ich meinen neuen Wettersensor vorerst auf meiner Test-CCU ausprobiert habe. Die dabei angelegten Programme greifen über die ID zu.
Dann Sensor abgelernt und im Wochenendhaus an die dortige CCU angelernt. Zuvor erstellte Programme übertragen und... groß geschaut. :shock: Kurz nachgedacht, neue IDs eingetragen, alles läuft...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „mediola“