IR-Codes am Mediola Gateway 4

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Saphirstein
Beiträge: 45
Registriert: 23.01.2017, 16:05

IR-Codes am Mediola Gateway 4

Beitrag von Saphirstein » 31.08.2017, 11:46

Hallo erstmal,
ich stehe vor folgender Aufgabe: Ich besitze eine Sony SB-V3000 Kreuzschiene, die dazu gehörige Fernbedienung RMT-3000 fehlt mir allerdings weswegen ich die Codes nicht anlernen kann.
Auf http://www.remotecentral.com/cgi-bin/co ... 00/page-1/ habe ich die benötigten Codes gefunden, sie scheinen aber ein anderes Format zu haben, wenn ich sie 1zu1 über HTTP reinpumpe meint der Gateway nur {XC_ERR}invalid command. Die Codes auf der Webseite bestehen aus 100 Blöcken, ein angelernter Code besteht aus 100 Ziffern. Kann man die irgendwie umrechnen damit es funktioniert?

Ich bin noch auf folgende Quelle gestoßen: https://www.elv.de/elektronikwissen/die ... ahren.html

da habe ich allerdings genauso viel verstanden wie hier

http://picprojects.org.uk/projects/sirc/sonysirc.pdf

Kennt sich jemand mit der Thematik aus?

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: IR-Codes am Mediola Gateway 4

Beitrag von Fonzo » 31.08.2017, 13:33

Auf Remote Central sind oft Pronto Codes zu finden, Mediola benutzt eine eigene Codierung. Es gab mal ein Tool Mediola Pronto CodeConverter mit diesem konnte man Pronto Codes in Mediola Codes umwandeln. Aktuell ist dies wohl aber nicht mehr in der Download Sektion zu finden. Ich würde den Mediola Support anschreiben eventuell können die die IR Codes die vorliegen konvertieren.

ve9h
Beiträge: 28
Registriert: 12.04.2016, 16:15

Re: IR-Codes am Mediola Gateway 4

Beitrag von ve9h » 31.08.2017, 18:25

Der Mediola Pronto CodeConverter ist im Service-Bereich von mediola hier zu finden: http://www.mediola.com/service#downloads

Dort gibt es einen Bereich "FTP (ältere Versionen)". Da findest Du den Konverter unter "Tools"

Benutzeravatar
Saphirstein
Beiträge: 45
Registriert: 23.01.2017, 16:05

Re: IR-Codes am Mediola Gateway 4

Beitrag von Saphirstein » 01.09.2017, 10:22

Besten Dank für den Link! Die konvertierten Codes sehen gut aus, der Gateway meint zumindest XC_SUC.
Werde sie heute Abend auf die Kreuzschiene abfeuern.

Benutzeravatar
Saphirstein
Beiträge: 45
Registriert: 23.01.2017, 16:05

Re: IR-Codes am Mediola Gateway 4

Beitrag von Saphirstein » 02.09.2017, 08:58

es klappt, das war ein grosser schritt für mich. danke an euch beide für die infos

ve9h
Beiträge: 28
Registriert: 12.04.2016, 16:15

Re: IR-Codes am Mediola Gateway 4

Beitrag von ve9h » 02.09.2017, 09:12

sehr gut, freut mich dass es geklappt hat!

In der Regel kannst Du bei Remote Central alle Pronto Codes und z. B. discrete Code über den Converter jagen und dann mit dem mediola Gateway verwenden.

Antworten

Zurück zu „mediola“