manuell / automatik Umschalter

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
pookylg
Beiträge: 78
Registriert: 08.01.2007, 15:01
Wohnort: bei Giessen

manuell / automatik Umschalter

Beitrag von pookylg » 28.10.2017, 21:26

Guten Abend zusammen,

da Mediola doch ganz anders ist als meine alte Contronics SW, muss ich nun doch mal fragen wie ich einen umschalter baue.

der Umschalter soll bei "ein" die Heizung in den Automatik modus setzten und bei "aus" in den manuellen Modus.
das einfach zu hinterlgen geht ja nicht.
Mit einem Makro hab ich es auch versucht klappt aber nicht.

Kann mir da jemand helfen ?
Danke schon mal
Gruß Raphael

albatros-hh
Beiträge: 122
Registriert: 07.09.2016, 13:33

Re: manuell / automatik Umschalter

Beitrag von albatros-hh » 29.10.2017, 01:07

In Deiner Signatur habe ich gelesen, dass Du das V5+ im Einsatz hast.
Vermutlich sind alle Geräte für die Heizungssteuerung am V5+ angelernt.

Dann musst Du etwas tricksen...
Du kannst das über eine Systemvariable machen.
Die kannst Du als ON/OFF auf dem V5+ erstellen und per Toggle Funktion auf eine Schalter legen.
Ber Schalter schaltet die Variable dann zwischen on und off und der Staus wird Dir auf den Schalter zurückgegeben.

Leider kann der Automation Manager diese Systemvariable nicht im SOBALD Teil verarbeiten.
Warum das so ist, kannst Du ja mal die Mediola's fragen...
Jedenfalls kannst Du diese Variable nur im FALLS oder FALLS / SONST Teil einbauen.

Könntest also folgendermaßen vorgehen, ob das sinnvoll ist, kann ich aber nicht sagen:
Variable und Button erstellst Du wie oben beschrieben.
Erstellst dann einen Task mit FALLS SONST im Automation Manager.
Im SOBALD hinterlegst Du einen Intervall, der entweder immer läuft, oder nur in der Heizperiode.
Der Intervall ist der Träger für das Programm, es wird also ständig der Staus der Systemvariable abgefragt... Keine Ahnung was Mediola sich dabei gedacht hat.
Im FALLS konfigurierst Du die Systemvariable als Gerätestatus (ON) und fügst die DANN Befehle für den AUTO Mode zu. Das kann auch ein Macro sein.
Im SONST hinterlegst Du die DANN Befehle / das Makro für den AUS Mode.

Richtig schön ist das nicht, zumal man auf einer CCU2/OCCU die Systemvariablen problemlos in Programmen verarbeiten kann.
Zuletzt geändert von albatros-hh am 29.10.2017, 14:44, insgesamt 2-mal geändert.

pookylg
Beiträge: 78
Registriert: 08.01.2007, 15:01
Wohnort: bei Giessen

Re: manuell / automatik Umschalter

Beitrag von pookylg » 29.10.2017, 08:15

guten morgen,


danke das werd ich dann mal testen.

Ja Mediola iss ja gar nicht so schlecht aber auch wieder ganz anders.
Ich brauchte bisher keine riesen programmierung ( Contronics) und bis jetzt klappt auch das meiste ganz gut aber so manches ist ein wenig blöd gelöst bei mediola.

Hab ich dich richtig verstanden in den sobald teil leg ich einen intervall von sagen wir mal 5 sekunden und dann löst er so den block immer wieder aus ?
Gruß Raphael

albatros-hh
Beiträge: 122
Registriert: 07.09.2016, 13:33

Re: manuell / automatik Umschalter

Beitrag von albatros-hh » 29.10.2017, 10:24

Auslöser ist immer das, was in SOBALD hinterlegt ist.
FALLS und FALLS SONST grenzen das ggf. ein.

Und Ja, hast Du richtig verstanden.

pookylg
Beiträge: 78
Registriert: 08.01.2007, 15:01
Wohnort: bei Giessen

Re: manuell / automatik Umschalter

Beitrag von pookylg » 29.10.2017, 11:15

hi,

das hat jetzt so wunderbar geklappt wenns vermutlich auch nicht unbedingt die beste variante ist.

Danke dir.
Gruß Raphael

Antworten

Zurück zu „mediola“