1.000 Bugs & Kritik am neuen mediola Update-Modell (Video)

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Wookbert
Beiträge: 224
Registriert: 10.05.2013, 18:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

1.000 Bugs & Kritik am neuen mediola Update-Modell (Video)

Beitrag von Wookbert » 16.11.2017, 23:00

Nachdem ich den AIO Creator Neo von 2.1.2 auf 2.2.0 aktualisiert habe (weil ich es wegen der Nichterkennung meiner neuen RaspberryMatic musste), lief nach diesem Update das HomeMatic CCU Plugin nicht mehr. Also das lustige neue SUS-Paket (Subscription Update Service) für EUR 32,95 gekauft, um dann die Fehlermeldung "1018 - Plugin ist bereits abgelaufen" präsentiert zu bekommen. Downgrade auf 2.1.2 gemacht (Zitat mediola WebsiteWebsite: „Es ist außerdem jederzeit möglich ein Rollback auf eine ältere NEO Version vorzunehmen.“). HomeMatic CCU Plugin bleibt deaktiviert.

Da ist mir leider der Kamm geschwollen, so daß ich endlich mal das dokumentiert habe, was mir schon lange sauer aufstößt: Tonnen von Bugs im Layouteditor des AIO Creator Neos, und das obwohl wir uns bereits in Version 2.2.0 befinden.

Wer 36 Minuten Zeit hat, ein wenig ungläubig die Stirn runzeln möchte und sehen will, wie ein wirklich vernünftiger Layouteditor für grafisches User Interface Design funktioniert, sollte sich meine Videokritik anschauen.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: 1.000 Bugs & Kritik am neuen mediola Update-Modell (Vide

Beitrag von Fonzo » 17.11.2017, 10:29

Der Titel 1.000 Bugs ist schon etwas polemisch, aber vom Kern der Aussage stimme ich Dir da voll zu. Die Liste der bekannten Bug und auch die Liste der Feature Requests, die dringend notwendig wären, ist ziemlich lang. Aber anscheinend ist man mehr damit beschäftigt neue Plugins zu veröffentlichen, die natürlich berechtigter Weise auch dazu dienen Geld zu verdienen. Was aber hinten runter fällt ist die Verbesserung von NEO selber, das Beheben von Unzulänglichkeiten und auch das Fehlen von Features in existierenden Plugins. Und um da dann wieder auf das SUS zurückzukommen sollte man schon erwarten können das diese Bugs dann auch entsprechend beseitigt werden bzw. auch an bestehende Plugins und NEO selber mal um Dinge verbessert werden. Mich wundert nur das diese Dinge ja schriftlich fixiert sind, diese sind also bekannt, auch sieht man ja im Video das es eben immer noch nicht funktioniert. Da fragt man sich dann schon warum da nicht der Fokus darauf gelegt wird diese Dinge zu beseitigen bzw. NEO generell zu verbessern.

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 1.000 Bugs & Kritik am neuen mediola Update-Modell (Vide

Beitrag von mikewolf99 » 17.11.2017, 10:39

Stimmt denn die wenigsten Plugins funktionieren , und dann noch sus
Auf so ne Firma kann ich gerne verzichten !
Nur schade um die Kohle !!
Rausgeschmissenes Geld , kann ich nur sagen !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

Wookbert
Beiträge: 224
Registriert: 10.05.2013, 18:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 1.000 Bugs & Kritik am neuen mediola Update-Modell (Vide

Beitrag von Wookbert » 17.11.2017, 11:19

Fonzo hat geschrieben:Der Titel 1.000 Bugs ist schon etwas polemisch, ...
Muss er sein, um die notwendige Aufmerksamkeit hier im Forum zu erreichen. Bei 300.000 Posts, die sich die Forumsbetreiber stolz auf die Fahne schreiben — für mich aber eher ein Beleg dafür sind, daß es seitens HomeMatic zu wenige, ausführliche fallspezifische Tutorials für den Dummuser gibt, so daß immer die gleichen Fragen gestellt werden — muss man auffallen. Eigentlich wollte ich statt „1.000 Bugs“ „Elend viele Bugs“ oder ähnliches schreiben, aber die begrenzte Titellänge hier im Forum hat mich nicht ausschreiben lassen.

Ich bespreche nur acht oder neun Bugs, in der Gesamtheit mit allen Plug-Ins wäre ich aber nicht überrascht, wenn die Gesamtzahl der bei mediola bekannten Bugs an der Vierstelligkeit kratzt.

Ich habe meine Kritik übrigens gestern Nacht auch in einer email an etliche Mitarbeiter bei mediola, inkl. der Geschäftsleitung gerichtet, und überraschenderweise heute morgen eine Antwort einer der Geschäftsführer erhalten, der mich zu einem Gespräch eingeladen hat. Da ich in Frankfurt sitze und zu mediola rüberradeln kann, komme ich der Einladung gerne nach. Ich bin gespannt. Vielleicht können sie mich doch noch davon abhalten, auf IP-Symcon und IPStudio umzuschwenken.
Zuletzt geändert von Wookbert am 17.11.2017, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.

ve9h
Beiträge: 28
Registriert: 12.04.2016, 16:15

Re: 1.000 Bugs & Kritik am neuen mediola Update-Modell (Vide

Beitrag von ve9h » 17.11.2017, 13:58

.

Wie Fonzo schon sagte, Deine Überschrift ist sehr übertrieben!

Und mich wundert auch, warum Du überhaupt SUS gekauft hast, weil Du SUS gar nicht gebraucht hättest, weil mediola mit dem bereitgestellten SUS-freien Update 2.1.2 den Bug den Jens Maus in der Firmware Version 2.29.22 verursacht hat (Folge war, dass das NEO-CCU Plugin die RaspberryMatic nicht mehr gefunden hat), kostenlos repariert hat.

Hier ein Zitat von mediola dazu, wo sich ein anderer User erst sinnlos aufgeregt hat und zum x-ten Mal SUS dafür verantwortlich gemacht hat und zum Schluss feststellen musste, dass er zu voreilig ein Fass aufgemacht hat.

„Tatsächlich ist es so, dass SUS mit Version 2.0 eingeführt wurde. Seither sind für die 2.0er Version 6 kleinere (2.0.1 – 2.0.6) Updates erschienen. Danach folgten die 2.1 sowie 2.1.1 und nun auch die 2.1.2. In all diesen Updates waren sehr viele Verbesserungen, Bug fixes und insbesondere auch Geräterweiterungen für Homematic, tado, fibaro etc. enthalten. Was konkret enthalten war findest Du hier: http://doku.mediola.com/doku.php?id=de: ... :changelog

Zusätzlich zu der 2.1.2 ist auch die 2.2 erschienen, die noch mehr, z. B. KNX enthält und nur mit SUS funktioniert. In der 2.1.2 sind aber auch viele Verbesserungen enthalten, z. B. RaspberryMatic mit CCU-Firmware 2.29.22. Wer kein aktuelles SUS hat, kann also (genau wie versprochen) nun anstatt die 2.2 die 2.1.2 laden und mit allen bislang lizensierten Plugins verwenden.“

Hier der Link zum vollständigen Thread im mediola Forum: https://mediola.answerbase.com/2362332/ ... ach-Update

Das nur mal zum Thema objektiver Kritik und notwendiger Aufmerksamkeit!

Wookbert
Beiträge: 224
Registriert: 10.05.2013, 18:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 1.000 Bugs & Kritik am neuen mediola Update-Modell (Vide

Beitrag von Wookbert » 17.11.2017, 14:41

ve9h hat geschrieben:Und mich wundert auch, warum Du überhaupt SUS gekauft hast, ...
Ich hatte hier im Forum gelesen, daß die Nichterkennung der RaspberryMatic erst mit Creator Neo 2.2.x behoben sei. Ich hatte zuvor 2.1.2 drauf, und in der Version wurde die RaspberryMatic nicht erkannt.

Die Aufregung ist der Tatsache geschuldet, daß es trotz meiner Bereitschaft das Portemonnaie zu öffnen nicht läuft. Ich habe überhaupt kein Problem damit, EUR 32,95 für zwei Jahre Update-Service auszugeben. Das ist ein mehr als fairer Preis, weshalb ich das sofort und bereitwillig getan habe. Ich — und viele andere — haben aber ein riesiges Problem damit, wenn einem das Update verwehrt wird, weil die Lizenz (oder zukünftig: das Update-Abo) gerade eben „abgelaufen“ ist, und man stattdessen alles zum regulären Preis neu kaufen soll. Das ist absolut realitätsfern. Update im Abo ja gerne, aber dann wie allgemein üblich, mit der Möglichkeit das Abo nicht verlängern zu müssen, und später bei Bedarf wieder einzusteigen.

SAS-Modelle (Software as Service) sind für die Hersteller/Entwickler natürlich sehr attraktiv, weil sie einen kontinuierlichen Geldfluss versprechen. 80% der Anwender hassen sie aber, weil sie sich gegängelt fühlen, und lieber die Software besitzen und selbst über den Zeitpunkt und die Notwendigkeit eines kostenpflichtigen Updates entscheiden möchten. Andererseits gibt es Beispiele wo SAS/SUS durchaus Sinn macht: Adobe Creative Cloud gehört dazu. Ein selbstständiger Designer musste früher schlucken, wenn er sich eine PhotoShop-, InDesign- oder Illustrator-Lizenz zulegen wollte. Da war man schnell EUR 1.500 bis 2.500,— los. Heute kann er sich die Lizenz für einen Bruchteil dieser Summe „mieten“ und ist immer auf dem aktuellen Stand.

Hier macht SAS wirklich Sinn, weil es minderbemittelten Grafikern die Nutzung erlaubt, und weil es ein Tool ist, welches man, so man mit Grafik/Gestaltung sein Geld verdient, tagtäglich „erschaffend“ und produktiv nutzt.

Bei AIO Creator Neo sieht das ein wenig anders aus: Hier erschafft man einmal und bessert hier und da mal nach, oder erweitert. Weshalb es die Updates also streng genommen nur exakt in diesen Momenten der Verbesserung oder Erweiterung braucht. Hängt das Tablett zwei Jahre an der Wand und verrichtet problemlos seinen Dienst, braucht es keine Updates. Komme ich dann aber auf die Idee etwas hinzuzufügen für das ein Update technisch zwingend erforderlich wäre, ist dummerweise die Lizenz abgelaufen und man soll — ohne Möglichkeit ein Update zu kaufen — alles neu kaufen. Und das ist eben die Unverschämtheit, die Mediola viele Kunden kosten wird. Niemand hat Lust vor die Wahl zwischen den beiden Alternativen Pest (einer täglichen Nutzungsgebühr des Tablets an der Wand; nichts anderes ist der Zwang zum unterbrechungsfreien SUS) oder Cholera (einen kompletten Neukauf der Plugin-Lizenzen alle paar Jahre) gestellt zu werden.

Das SUS ist halt vor allem insofern dreist, als daß man für etwas Geld verlangt, was seit Jahren halbgar und bekannt buggy ist. Stattdessen ständig neue Plug-Ins auf den Markt schmeissen, um ja jedes Feld/Gerät abdecken zu können, während man die gemeldeten Fehler in den bereits vorhandenen Plug-Ins und im Creator Neo selbst einfach ignoriert und — völlig falscher Fokus — hinten anstellt. Ich möchte das interne Bug-Tracking bei Mediola wirklich nicht sehen ... oder eigentlich doch.
Zuletzt geändert von Wookbert am 17.11.2017, 18:19, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: 1.000 Bugs & Kritik am neuen mediola Update-Modell (Vide

Beitrag von Roland M. » 17.11.2017, 18:10

Hallo!
Wookbert hat geschrieben:Das SUS ist halt vor allem insofern dreist, als daß man für etwas Geld verlangt, was seit Jahren halbgar und bekannt buggy ist.
Hier liegt in gewisser Form auch mein Ansatz.
Mit dem Creator Neo arbeite ich an sich gerne, er erfüllt meine Wünsche. Mit einem SUS könnte ich an sich auch leben, wenn..., ja wenn die blumige Werbung von "Verbesserungen und Fehlerbehebungen" auch in die Tat umgesetzt wird.
Mit nur dem HM- und dem Foscam-PlugIn bleiben die Kosten auch auf niedrigem Niveau, man gibt für das Hobby oft Geld für sinnlosere Dinge aus.
Ich hab es einmal investiert, nach Ablauf des ersten SUS-Zeitraums kann man dann meines Erachtens viel leichter argumentieren, wenn Fehler noch immer nicht behoben sind.

Meine beiden gravierendsten Fehler im HM-PlugIn sind die Nichtunterstützung von virtuellen Geräten und bei den Rolladen/Jalousien die fixen(!) "Step up"/"Step down"-Schritte von sagenhaften 10%!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Nujuka
Beiträge: 6
Registriert: 23.12.2016, 23:34

Re: 1.000 Bugs & Kritik am neuen mediola Update-Modell (Vide

Beitrag von Nujuka » 19.11.2017, 22:22

Wookbert hat geschrieben:Vielleicht können sie mich doch noch davon abhalten, auf IP-Symcon und IPStudio umzuschwenken.
Ich bin zu IP-Symcon /IPSView gewechselt und habe es nicht bereut. Ausschlaggebend war die SUS-Politik von Mediola. Ich bin bereit für Software zu zahlen (u.a. IP-Symcon Unlimited), aber dass nach Ablauf der Subskription die Plugins neu gekauft werden müssen, falls man die Verlängerung verpasst, halte ich für dreist.

Wookbert
Beiträge: 224
Registriert: 10.05.2013, 18:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 1.000 Bugs & Kritik am neuen mediola Update-Modell (Vide

Beitrag von Wookbert » 20.11.2017, 02:22

Nujuka hat geschrieben:Ich bin zu IP-Symcon /IPSView gewechselt und habe es nicht bereut.
Ich denke ernsthaft über diesen Wechsel nach. Leider gibt es von IPS Studio weder eine Try-before-Buy-Version, noch konnte ich Demovideos hierzu auf YouTube o.ä. entdecken. Mich interessieren die gestalterischen Möglichkeiten:
  • Lassen sich Vektor-Grafiken wie SVGs importieren?
  • Gibt es vektorbasierte Knöpfe oder basieren Knöpfe wie in Creator Neo auf Pixelgrafiken?

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: 1.000 Bugs & Kritik am neuen mediola Update-Modell (Vide

Beitrag von Fonzo » 20.11.2017, 05:54

Wookbert hat geschrieben:Mich interessieren die gestalterischen Möglichkeiten:
  • Lassen sich Vektor-Grafiken wie SVGs importieren?
  • Gibt es vektorbasierte Knöpfe oder basieren Knöpfe wie in Creator Neo auf Pixelgrafiken?
Der Unterschied zwischen NEO und IPSStudio ist das der Funktionsumfang von IPSStudio inzwischen wesentlich größer ist als mit NEO wie Popups, Insidepages, Änderende Grafiken bei Tastendruck, einfache Einbindung von Diagrammen und Graphen.
Ein wesentlicher Unterschied zur Zeit ist aber das NEO Iconssets mitliefert bzw. es zusätzliche Iconsets käuflich zu erwerben sind. IPSStudio selber liefert keine umfangreiche Iconsammlung mit, diese wird vom Nutzer individuell importiert. Auch gibt es in IPSStudio zur Zeit keine SVG Unterstützung. Da aber die meisten Nutzer ihre Icons selbst importieren bzw. selbst erstellen wird oft zusätzlich Colibrico eingesetzt. Dies ist eine sinnvolle Ergänzung sowohl für NEO als auch IPSStudio Nutzer. Colibrico arbeiten mit SVG und kann Dir binnen Sekunden ganze Iconsets in der passenden Größe generieren die man dann in NEO oder IPSStudio benutzen kann. So was wie NEOTronic und NEOFire die sich inhaltlich null unterscheiden sondern nur eine andere Farbe haben hast Du mit Colibirco aus SVG in der passenden Zielauslösung und dem passenden Aussehen binnen Minuten erstellt. Wer also viel mit unterschiedlichen Auflösungen arbeitet und aus SVG die passende Zielauflösungen berechnen will ohne dann blöde Vergößerungs Effekte zu haben, wie bei pixelbasierten Grafiken, für den ist Colibrico sowohl für NEO als auch für IPSStudio eine sehr sinnvolle Ergänzung, um sich einfach selber Grafiken zu erstellen. Colibrico unterstützt auch SVG Import, man kann also jegliche eigene Grafiken auch mit bearbeiten und damit schnell ein Icon für die Zielauflösung generieren.

Antworten

Zurück zu „mediola“