V5 Plus nur mit Neo?

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DiNiNe
Beiträge: 104
Registriert: 13.06.2012, 10:32
Hat sich bedankt: 3 Mal

V5 Plus nur mit Neo?

Beitrag von DiNiNe » 19.11.2017, 08:22

Hallo,
ich würde gerne Alexa in das System einbinden, bräuchte dafür aber wohl das V5Plus, was ja erheblich teurer ist als das V5. Gleichzeitig gibt es das nur im Bundle mit Neo, was ich ja schon habe.

Gibt es das V5 Plus nicht nur als Hardware und warum nicht?

LG
Dirk

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: V5 Plus nur mit Neo?

Beitrag von grissli1 » 19.11.2017, 09:23

Einfach Mediola mal anschreiben, dann bekommst es sicher als solo Hardware.
Ich hatte da nie Probleme, wenn ich was brauchte. Das sollte sich hoffentlich nicht geändert haben.

Mobil am Weg
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

DiNiNe
Beiträge: 104
Registriert: 13.06.2012, 10:32
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: V5 Plus nur mit Neo?

Beitrag von DiNiNe » 19.11.2017, 09:59

Danke ... mache ich mal.

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: V5 Plus nur mit Neo?

Beitrag von Fonzo » 19.11.2017, 10:18

DiNiNe hat geschrieben:ich würde gerne Alexa in das System einbinden, bräuchte dafür aber wohl das V5Plus, was ja erheblich teurer ist als das V5.
Nein Du brauchst kein V5+ um Alexa nutzten zu können. Was Du brauchst ist einen Endpunkt für Alexa um ein anderes AIO Gateway nutzten zu können.

Abhängig davon was Du genau mit Alexa machen willst gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, Du brauchst aber für alle immer einen separaten Rechner, am besten Raspberry, wenn Du kein V5+ sondern ein älteres AIO Gateway mit Alexa nutzten willst. Es lässt sich so aber jedes AIO Gateway mit Alexa nutzten auch ältere Modelle wie V1 - V4+.

Möglichkeiten zu Anbindung einen beliebigen AIO Gateways an Alexa:

Option 1:
- Mediola selber bietet kostenlos den NEO Server zu Verfügung, nicht zu verwechseln mit dem NEO Automation Manager, das ist ein kostenpflichtiges Plugin. Der NEO Server kann auf einem Rechner installiert werden und dient dann als Endpunkt für Alexa. Um Alexa nutzten zu können ist dann von Mediola der kostenpflichtige Cloud Services notwendig. Eine Alexa Nutzung ist sinnvoll nur in Kombination mit einem SUS Flatrate nutzbar, damit auch die laufenden Plugins mit NEO weiter benutzt werden können. Die Cloudservices kosten einzeln gebucht 29,99 Euro im Jahr bei Nutzung mit einer SUS Flatrate ist der Cloudservice bereits enthalten dann hat man Kosten von 69,95 Euro im Jahr. Mediola selber bietet einen SmartHomeSkill ein Custom Skill steht nicht zur Verfügung, die Entwicklung wurde von Mediola eingestellt.

Option 2:
- Auf einem externen Rechner wird IP-Symcon genutzt. Dann können Geräte die am AIO Gateway angelernt sind über das AIO Gateway Modul angesprochen werden. Als Skill steht dann ein SmartHomeSkill und ein Custom Skill zur Verfügung, der letztere wäre nur dann notwendig wenn man sich z.B. den Status von Geräten abfragen bzw. ansagen lassen will bzw. Dinge mit Alexa umsetzten will, die mit einem SmartHomeSkill nicht möglich sind. Um den SmartHomeSkill von IP-Symcon nutzten zu können wir IP-Symcon Connect benötigt, dies gibt es in Kombination mit einer IP-Symcon Subskription, die es ermöglicht während der Subskriptionszeitruams jeweils auf die neuste IP-Symcon Version upzudaten. Eine IP-Symcon Subskription kostet je nach Abschluss 39,99 Euro im Jahr oder weniger wenn über einen längeren Zeitraum abgeschlossen wird. Alternativ kann man auch wenn man über eine eigene Domain Verfügt mit SSL Zertifizierung diese als Endpunkt für IP-Symcon nutzten, dann braucht man kein IP-Symcon Connect, sondern hat nur die kosten für seine eigene Domain und das SSL Zertifikat. Eine Anbindung erfolgt dann über einen Custom Skill oder eigenen SmartHomeSkill.

Option 3:
- Wahl einer beliebigen Software die auf einem Rechner installiert wird und über einen SmartHomeskill verfügt. Voraussetzung ist nur das die Software in der Lage ist einen HTTP Request abzusetzen. Dann dient die Software als Endpunkt für Alexa und muss dann einen HTTP Request entsprechend der Technischen Dokumentation von Mediola an das AIO Gateway absetzten um ein Gerät am AIO Gateway zu schalten.

Antworten

Zurück zu „mediola“