Alexa mit mediola UND Homematic??

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Alexa mit mediola UND Homematic??

Beitrag von Fonzo » 19.11.2017, 14:13

DiNiNe hat geschrieben: Aber Anleitungen, wie eine Neo-Konfiguration in die Cloud kommt, gibt es anscheinend nur für das Neo-Config-Tool, nicht aber für das ältere Gateway-Config-Tool. Scheint generell alles auf V5 ausgerichtet zu sein ....

Wo finde ich eine Anleitung, wie ich dann das Ganze über den Neo-Server verbinde? Also Konfiguration in die Cloud und dann Skill mit Neo-Server verbinden?
Das ältere Gateway Config Tool hat damit nichts zu tun Du nutzt ja auch kein Gateway. Das vorgehen ist identisch zu den Anleitungen nur das der NEO Server eben auf einem Rechner läuft und nicht auf dem V5+.

DiNiNe
Beiträge: 104
Registriert: 13.06.2012, 10:32
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Alexa mit mediola UND Homematic??

Beitrag von DiNiNe » 19.11.2017, 14:27

Ja danke, habe es eben doch in der Anleitung gefunden.

Muss ich mich mal durchfummeln ....

DiNiNe
Beiträge: 104
Registriert: 13.06.2012, 10:32
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Alexa mit mediola UND Homematic??

Beitrag von DiNiNe » 19.11.2017, 15:31

Ich nochmal ... habe gerade überlegt ... wenn das Problem für mich nur darin besteht, dass ich über Alexa auch TV/HiFi ansteuern will, kann ich doch vieles umgehen und TV/HiFi halt über einen Harmony Hub ansteuern. Der soll ja auch ohne Harmony FB funktionieren und mit Alexa kompatibel sein.

Dann brauche ich keinen Raspberry und keinen Neo-Server, sondern neben dem Harmony Hub für die Homematic-Sachen nur die Cloudmatic und den entsprechenden Skill und alles ist prima.

Sprich:
- TV/Hifi über Alexa und Harmony Hub
- Homematic über Alexa, Cloudmatic und den Homematic-Skill

Oder bin ich jetzt zu einfach??

LG
Dirk

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Alexa mit mediola UND Homematic??

Beitrag von Fonzo » 19.11.2017, 16:27

DiNiNe hat geschrieben: Dann brauche ich keinen Raspberry und keinen Neo-Server, sondern neben dem Harmony Hub für die Homematic-Sachen nur die Cloudmatic und den entsprechenden Skill und alles ist prima.

Sprich:
- TV/Hifi über Alexa und Harmony Hub
- Homematic über Alexa, Cloudmatic und den Homematic-Skill

Oder bin ich jetzt zu einfach??
Das hängt ganz davon ab was Du genau machen willst. Du kannst ohne Probleme den TV/Hifi über einen Logitech Hub und Alexa schalten, Inputs wechseln als auch den TV Sender einstellen, wenn Dir das reicht wäre das eine Option.

Wenn Du aber z.B. in eine Harmony Aktion weitere Dinge einbinden willst geht das nicht mit dieser Kombination. Angenommen Du willst bei der Aktion Film nicht nur der TV angeht sondern z.B. ein Homematic Licht ausschalten dann geht das nur mit einem Skill der auch beide Geräte ansteuern kann. Der Logitech Skill ist außerdem ein Custom Skill da musst Du also immer durch Harmony sagen. Wenn Du z.B. auch die Lautstärke des TV prozentual einstellen willst benötigst Du auch einen SmartHomeSkill der das bei dem TV kann, bzw. der Dir vom TV Gerät auch eine Rückmeldung liefert das geht mit einem Logitech auch nicht da Du bei IR keine Rückmeldung vom Gerät hast.

Letztlich musst Du also genau definieren was Du wie steuern willst dann kann man auch die Optionen vergleichen sonst ist das wie Äpfel mit Birnen vergleichen weil die Möglichkeiten nicht die gleichen sind.

Antworten

Zurück zu „mediola“