Alexa mit mediola UND Homematic??

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

DiNiNe
Beiträge: 104
Registriert: 13.06.2012, 10:32
Hat sich bedankt: 3 Mal

Alexa mit mediola UND Homematic??

Beitrag von DiNiNe » 19.11.2017, 10:03

Eine Frage an die Community ....

Ich möchte gerne Alexa (Echo dot) in mein bestehendes System einbinden, welches die Kombination aus Mediola mit AIO Neo plus Gateway UND Homematic CCU2 beinhaltet. Lässt sich ja beides (Homematic und medial) über die Neo-Remote sehr gut bedienen.

Wenn ich mich bei Alexa jetzt auf Homematic beschränke, ist die Einbindung in mein bestehendes System relativ verständlich: Echo kaufen und den Homematic-Skill mittels Cloudmatic-Dienst einbinden. Dann kann ich alle meine Homematic-Komponenten über Alexa ansteuern.

Wenn ich jetzt aber auch die Geräte, die über das AIO Gateway und Neo Remote z.B. per IR bedient werden, ansteuern möchte, funktioniert das meinem Verständnis nach so nicht. Hier müsste ich also entsprechend auf das V5 Plus aufrüsten, den Cloud-Dienst von mediola buchen und dann den medial-Skill entsprechend nutzen.

Frage:
Muss ich wirklich zwei Dienste buchen? Oder kann ich mit dem mediola-Clouddienst, dem V5 Plus und dem entsprechenden Skill ALLES steuern, was ich in der AIO-Remote programmiert habe? Also alle IR-Befehle UND auch die entsprechenden Homematic-Komponenten?

Oder kann ich über die Cloudmatic auch den mediola-Skill nutzen bzw. umgekehrt über die mediola-Cloud auch den Homematic-Skill?

Anders gefragt, was brauche ich, um das Gateway UND die Homematic CCU über Alexa zu steuern? Ich blicke da gerade nicht durch.

LG
Dirk

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Alexa mit mediola UND Homematic??

Beitrag von Fonzo » 19.11.2017, 10:30

DiNiNe hat geschrieben: Frage:
Muss ich wirklich zwei Dienste buchen? Oder kann ich mit dem mediola-Clouddienst, dem V5 Plus und dem entsprechenden Skill ALLES steuern, was ich in der AIO-Remote programmiert habe? Also alle IR-Befehle UND auch die entsprechenden Homematic-Komponenten?

Oder kann ich über die Cloudmatic auch den mediola-Skill nutzen bzw. umgekehrt über die mediola-Cloud auch den Homematic-Skill?

Anders gefragt, was brauche ich, um das Gateway UND die Homematic CCU über Alexa zu steuern? Ich blicke da gerade nicht durch.
Antwort siehe in Deiner anderen Frage.
Du kannst entweder den kostenpflichtigen Cloud Services von Mediola nutzten. Hierfür muss dann auch eine NEO Plugin für die CCU verfügbar sein dann kannst Du damit auch alles steuern was über NEO Plugins eingebunden ist.

Alternativ kannst Du auch Systeme wie IP-Symon nutzten und damit dann Homematic und Geräte die am AIO Gateway angemeldet sind steuern.

Als dritte Option kannst Du jegliche Software nutzten die in der Lage ist Homematic mit einem SmartHomeSkill anzusteuren und in der Lage ist einen HTTP Request abzusetzten. Die Ansteurung der Geräte am AIO Gateway erfolgt dann über einen HTTP Request.

DiNiNe
Beiträge: 104
Registriert: 13.06.2012, 10:32
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Alexa mit mediola UND Homematic??

Beitrag von DiNiNe » 19.11.2017, 11:59

Du kannst entweder den kostenpflichtigen Cloud Services von Mediola nutzten. Hierfür muss dann auch eine NEO Plugin für die CCU verfügbar sein dann kannst Du damit auch alles steuern was über NEO Plugins eingebunden ist.
Danke für die ausführliche Antwort.
Das heißt mal auf den Punkt gebracht, ich kann die SUS-Flat kaufen und dann über den entsprechenden Skill alles ansteuern, was auch über die AIO-Remote angesteuert wird? Z.B. TV/Receiver etc (über Gateway und IR) als auch Licht oder Rollladen über Homematic?

Wenn ich nun aber deine Antwort im anderen Thread lese, brauche ich dazu aber noch entweder einen separaten Rechner, wenn ich ein älteres Gateway als das V5+ nutzen will. Im Umkehrschluss heisst das, mit einem V5+ brauche ich keinen Rechner als Endpunkt?

Sorry, ich durchblicke das nicht ganz, verstehe das jetzt aber so:

Mit meinem V2 => SUS-Flat und Neo-Server auf separatem Rechner und Alexa
Mit einem V5+ => SUS-Flat und Alexa




Gruß
Dirk

DiNiNe
Beiträge: 104
Registriert: 13.06.2012, 10:32
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Alexa mit mediola UND Homematic??

Beitrag von DiNiNe » 19.11.2017, 12:25

Sorry ... ich muss glaube ich meinen Gedankengang nochmal verdeutlichen:

Ich habe mich ein wenig eingelesen und herausgefunden, dass ich meine Homematic-Komponenten relativ einfach über Alexa steuern kann. Dazu muss ich nur über die Systemsteuerung der CCU2 die Cloudmatic aktivieren und bei Alexa den entsprechenden Skill. Da gibts ein schönes Youtube tutorial, so dass auch ich das hinbekomme ;-)

Aber das geht dann leider nicht für TV und HiFi, was alles über mediola läuft.

Ich wollte jetzt erst einmal mit den Homematic-Komponenten anfangen und dann ggf. Stück für Stück weitermachen. Daher wollte ich wissen, ob ich anstelle der Cloudmatic auch die mediola-Cloud für die Homematic-Komponenten nutzen könnte. Oder umgekehrt halt. Denn wenn ich mich jetzt gleichzeitig auch noch mit Neo-Server und Raspberry auseinandersetzen muss, bin ich wohl schnell überfordert.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Alexa mit mediola UND Homematic??

Beitrag von Fonzo » 19.11.2017, 12:48

DiNiNe hat geschrieben:Das heißt mal auf den Punkt gebracht, ich kann die SUS-Flat kaufen und dann über den entsprechenden Skill alles ansteuern, was auch über die AIO-Remote angesteuert wird? Z.B. TV/Receiver etc (über Gateway und IR) als auch Licht oder Rollladen über Homematic?
Das hängt von den Vorraussetzungen ab die bei Dir gegeben sind.

Siehe auch 1.000 Bugs & Kritik am neuen mediola Update-Modell (Video).

Nach dem Geschäftsmodell von Mediola musst Du um Plugins dauerhaft mit der neusten NEO Version nutzten zu können eine unterbrechungsfreie SUS abgeschlossen haben. Falls Du also zum 31.8. nicht bereits schon eine SUS Flat besitzt, dann macht es auch nicht unbedingt Sinn jetzt eine abzuschließen, denn im nachhinein lassen sich einmal abgelaufene Plugin nicht mehr erneut durch eine SUS Flat aktivieren, siehe auch Erläuterungen zu SUS Beispiel 3. Wenn Du also die neuste NEO Version verwenden willst und ein SUS Flat abschließen dann musst Du zunächst sämtliche vorhandene Plugins neu erwerben, wenn nicht zum 31.8 schon einen SUS für die Plugins abgeschlossen war. Sprich Du besitzt bereits für die Plugins die Du weiterhin nutzten willst zum jetzigen Zeitpunkt eine SUS.

Alternative wäre eben auf der NEO Version 2.1 zu verbleiben mit den existierenden Plugins und nur den Cloud Services abzuschließen dann brauchst Du auch keine SUS Flat, kannst dann aber halt keinen neuere NEO Version mehr nutzten.

Oder eben eine der anderen Möglichkeiten zu nutzten um sowohl Geräte die am AIO Gateway angelernt sind als auch Homematic über Alexa zu steuern. Was für Dich die passende Lösung ist kannst nur Du für Dich selber entscheiden.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Alexa mit mediola UND Homematic??

Beitrag von Fonzo » 19.11.2017, 13:01

DiNiNe hat geschrieben: Wenn ich nun aber deine Antwort im anderen Thread lese, brauche ich dazu aber noch entweder einen separaten Rechner, wenn ich ein älteres Gateway als das V5+ nutzen will. Im Umkehrschluss heisst das, mit einem V5+ brauche ich keinen Rechner als Endpunkt?
Richtig das V5+ hat als einziges AIO Gateway den NEO Server bereits auf dem AIO Gateway laufen, daher ist hier kein separater Rechner notwendig.
DiNiNe hat geschrieben: Mit meinem V2 => SUS-Flat und Neo-Server auf separatem Rechner und Alexa
Ja wobei die SUS Flat eine Option ist, Voraussetzung ist nur das Abschließen der Mediola Cloudservices. Eine SUS Flat macht eben nur Sinn wenn Du neuere NEO Versionen nutzten willst.
DiNiNe hat geschrieben: Mit einem V5+ => SUS-Flat und Alexa
Auch her gilt das gleiche wie oben, Du brauchst primär die Mediola Cloudservices. In einer SUS Flat sind die Mediola Cloudservices enthalten, macht eben nur Sinn wenn Du neuere NEO Versionen dauerhaft nutzten willst und bereit bist NEO Plugins, für die momentan kein SUS besteht, neu zu erwerben um diese nach einem NEO Update auf eine neue NEO Version also ab 2.2 nutzten zu können.

DiNiNe
Beiträge: 104
Registriert: 13.06.2012, 10:32
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Alexa mit mediola UND Homematic??

Beitrag von DiNiNe » 19.11.2017, 13:09

Ok - vielen Dank.
Das mit den SUS war mir so nicht klar. Was für ein Sch***, wenn man dann erst die Lizenzen neu erwerben muss!

Also bleibt mir nur der Weg über die mediola-cloud und einen RaspberryPi mit dem Neo-Server, wenn ich mediola UND Homematic ansteuern will.

Muss ich mal nett meinen IT-Kumpel fragen, ich bin da leider überfordert ...

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Alexa mit mediola UND Homematic??

Beitrag von Fonzo » 19.11.2017, 13:15

DiNiNe hat geschrieben:Ich wollte jetzt erst einmal mit den Homematic-Komponenten anfangen und dann ggf. Stück für Stück weitermachen. Daher wollte ich wissen, ob ich anstelle der Cloudmatic auch die mediola-Cloud für die Homematic-Komponenten nutzen könnte. Oder umgekehrt halt. Denn wenn ich mich jetzt gleichzeitig auch noch mit Neo-Server und Raspberry auseinandersetzen muss, bin ich wohl schnell überfordert.
Du kannst entweder Cloudmatic nutzen. Ich weis nicht ob Cloudmatic CuxD mit Alexa unterstützt, da ich es selber nicht nutzte. Wenn das gehen sollte musst Du über CuxD Befehle an das AIO Gateway schicken und kannst so mit Cloudmatic sowohl Homematic als auch Geräte am AIO Gateway steuern.

Alternativ kannst Du auch externe Software nutzten wie IP-Symcon dann brauchst Du kein Cloudmatic sondern die Steuerung von Homematic, AIO Gateway und allen anderen Geräten erfolgt dann aus IP-Symcon.

Oder Du nutzt einen externen Rechner mit NEO Server oder ein V5+ und die entsprechenden NEO Plugin mit den Mediola Cloud Services dann kannst Du auch Homematic und das AIO Gateway steuern.

Es ist also ein entweder oder alles gleichzeitig zu nutzten sind nur doppelte Kosten also entweder Cloudmatic für 22,95 Euro oder mehr wenn Cloudmatic CuxD Geräte Steuerung über Alexa zulassen sollte. Dann musst Du auf der CCU sämtliche Geräte am AIO Gateway als CuxD einrichten. Oder aber IP-Symcon Connect mit einem Upgrade Subskription für IP-Symcon nutzten kosten 39,99 Euro oder weniger, wenn Du eine eigene Domain besitzt fallen nur die Kosten für die eigene Domain an. Oder eben Mediola mit dem NEO Server mit den Mediola Cloud Services für 29,99 Euro oder mit SUS Flat inclusive Cloud Services für 69,65 Euro im Jahr.
Zuletzt geändert von Fonzo am 19.11.2017, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Alexa mit mediola UND Homematic??

Beitrag von Fonzo » 19.11.2017, 13:18

DiNiNe hat geschrieben: Also bleibt mir nur der Weg über die mediola-cloud und einen RaspberryPi mit dem Neo-Server, wenn ich mediola UND Homematic ansteuern will.

Muss ich mal nett meinen IT-Kumpel fragen, ich bin da leider überfordert ...
Der Rechner muss 24/7 laufen daher ist in Raspberry sicher stromsparend und für den Zweck ausreichend. Wenn aber sowieso ein anderer Rechner laufen sollte kann man da genauso gut auch einen Windows oder MAC Rechner nehmen wenn Dir das einfacher fällt.

DiNiNe
Beiträge: 104
Registriert: 13.06.2012, 10:32
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Alexa mit mediola UND Homematic??

Beitrag von DiNiNe » 19.11.2017, 14:05

Also vielen Dank für deine Mühe!

Ich denke, der bekommt das schon hin ;-)

Aber Anleitungen, wie eine Neo-Konfiguration in die Cloud kommt, gibt es anscheinend nur für das Neo-Config-Tool, nicht aber für das ältere Gateway-Config-Tool. Scheint generell alles auf V5 ausgerichtet zu sein ....

Wo finde ich eine Anleitung, wie ich dann das Ganze über den Neo-Server verbinde? Also Konfiguration in die Cloud und dann Skill mit Neo-Server verbinden?

LG
Dirk

Antworten

Zurück zu „mediola“