Mediola Umfrage: Lieber Bug-Fixes oder neue Plugins?

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Worauf sollte mediola Eurer Meinung nach bei der Entwicklung den Fokus legen?

a) Möglichst schnell immer weitere Plug-Ins für möglichst viele (neue) Geräte und Smarthome-Devices veröffentlichen, und die Fehlerbehebung und Verbesserung der vorhandenen Plug-Ins und des Creators Neo hinten anstellen.
1
4%
b) Vorhandene Plug-Ins und den Creator Neo der bekannten Fehler bereinigen/debuggen und verbessern, und erst danach Ressourcen auf die Entwicklung neuer Plug-Ins verwenden.
27
96%
 
Abstimmungen insgesamt: 28

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Mediola Umfrage: Lieber Bug-Fixes oder neue Plugins?

Beitrag von Fonzo » 28.11.2017, 19:12

Wookbert hat geschrieben:Ich treffe einen der mediola-GFs diese Woche zum persönlichen Gespräch, insofern wäre eine rege Teilnahme hilfreich.
Und bist Du jetzt schlauer als vorher, werden die Bugs in absehbarer Zeit beseitigt?

hosi
Beiträge: 149
Registriert: 20.03.2013, 12:13
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mediola Umfrage: Lieber Bug-Fixes oder neue Plugins?

Beitrag von hosi » 09.12.2017, 12:53

Bestimmt nur wenn man dafür nochmals bezahlt :)

pookylg
Beiträge: 78
Registriert: 08.01.2007, 15:01
Wohnort: bei Giessen

Re: Mediola Umfrage: Lieber Bug-Fixes oder neue Plugins?

Beitrag von pookylg » 29.12.2017, 20:44

was ist denn nu rausgekommen ?? oder gabs nen Maulkorb ?
Gruß Raphael

Wookbert
Beiträge: 224
Registriert: 10.05.2013, 18:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mediola Umfrage: Lieber Bug-Fixes oder neue Plugins?

Beitrag von Wookbert » 29.12.2017, 21:11

Das Gespräch war sehr angenehm. Letztlich ist es so wie es mir gedacht habe: der Markt ist einfach zu klein, um große Sprünge zu machen, die Entwicklung aufgrund der Vielzahl an Komponenten und nicht vorhandenen Standards dafür aber umso komplexer. Hinzu kommt, daß viele Hardware-Hersteller nur recht eingeschränkte APIs zur Verfügung stellen. Das entschuldigt natürlich nicht die Bugs, erklärt aber daß man für die Weiterentwicklung auf fortwährende Erlöse angewiesen ist.

Ich habe diesbzgl. nochmal meinen Unmut hinsichtlich des SUS-Modells (Update-Abo ausgelaufen = kompletter Neukauf) zum Ausdruck gebracht, und vorgeschlagen, doch ein klassisches Update-Modell einzuführen, also Update ohne Neukauf jederzeit möglich, aber je größer der Versionsunterschied bzw. je älter, desto teurer (was sich auch mit einem Update-Abo, welches dann eben einen Preisvorteil bringen müsste, kombinieren liesse). Ob in der Richtung was kommt, bleibt abzuwarten.

Ich würde mich (auch aufgrund der örtlichen Nähe) gerne mehr einbringen, aber mir fehlt aufgrund meiner ganzen eigenen Projekte leider die Zeit.

hosi
Beiträge: 149
Registriert: 20.03.2013, 12:13
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mediola Umfrage: Lieber Bug-Fixes oder neue Plugins?

Beitrag von hosi » 01.01.2018, 14:04

Wo ist das Problem Bugs zu beseitigen, dafür brauchen die keine "fortwährende Erlöse".
Die verkaufen eine nicht fertige Ware und wollen um diese fertig zu stellen noch mehr Geld?

Der Markt ist nicht klein, wenn man ein gutes Model hat, ist der Markt riesig.
Mit dem Model ist er aber wirklich klein und wird auch klein bleiben, nicht fertige Produkte zu verkaufen läuft halt nicht.
Es gibt doch nur wenige Plugins die keine Fehler aufweisen oder sogar einen Umfang haben die ihr Geld wert sind.

albatros-hh
Beiträge: 122
Registriert: 07.09.2016, 13:33

Re: Mediola Umfrage: Lieber Bug-Fixes oder neue Plugins?

Beitrag von albatros-hh » 01.01.2018, 20:20

Die Kohle geht aus und nun wird - egal wie - versucht Einnahmen zu generieren,
Der Markt ist klein... Völliger Blödsinn.
Sehe das wie hosi, der Markt ist riesig, bzw. hätte für Mediola riesig sein können.
Mediola hat es nur vergeigt, diesen Riesen Markt zu gewinnen.
Das V5 zeitnah als 100% CCU Ersatz rausgebracht und Mediola hätte eine Gelddruckmaschiene gehabt.
Statt RaspiMatic wäre ein großer Teil der User sicher auf Mediola gesprungen.
Jetzt brauchen sie damit auch nicht mehr zu kommen. Das V5 ist ein Ladenhüter und das V5+ so hochpreisig, dass es nur für einen kleinen Teil im Markt interessant ist.

Falsche Management Entscheidungen und das kombiniert mit Arroganz... dann muss man sich nicht wundern.
Kritik verträgt Mediola eh nicht, entsprechend interessiert sie auch nicht, was der Markt wünscht.
Die glauben wirklich, dass der "kleine Markt" draussen auf Mediola wartet.
Und wenn sie dann sowas wie das WAREMA PlugIn rausbringen, alles jubelt...
Als Mediola die Roadmap eingestampft hat, wusste ich, dass das der Anfang vom Ende ist.
Noch deutlicher kann man doch gar nicht nach aussen zeigen, dass ,an gar keinen Plan mehr hat.

Wookbert
Beiträge: 224
Registriert: 10.05.2013, 18:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mediola Umfrage: Lieber Bug-Fixes oder neue Plugins?

Beitrag von Wookbert » 02.01.2018, 03:36

Der Markt ist vielleicht riesig, was Plug 'n Play-Hardware-Software-Kombinationen angeht, er wird aber umso überschaubarer, wenn es um Software-Lösungen mit hohem Nerd-Potential geht, die dazu noch mit einer nicht zu unterschätzenden Lernkurve verbunden sind.

Wieviele Besitzer von HomeMatic- oder anderen Smarthome-Komponenten haben wirklich die Zeit, sich die Abende um die Ohren zu schlagen, und alles vernünftig zu integrieren? Und dann muss man sich einmal überlegen, welche Fixkosten ein Unternehmen wie Mediola mit 25+ Mitarbeitern Monat für Monat stemmen muss. Gehälter mit Lohnnebenkosten, Miete, etc. pp. ... ich würde mal auf Minimum EUR 75.000/Monat tippen. Da muss man einige Lizenzen an den Mann/die Frau bringen, bevor man überhaupt eine „Mark“ verdient, geschweige denn reich wird. Und das jeden Monat.

Selbst Apples HomeKit kommt nicht richtig aus dem Quark, und dabei sitzen die auf einem 250 Mrd.-Dollar-Cash-Berg, könnten die Entwicklung der eierlegenden Smarthome-Wollmilch-Sau für iOS also mit einem Bruchteil ihrer Portokasse stemmen.

Ebenso kann man sich fragen, warum es eq-3 in all den Jahren nicht geschafft hat, das WebUI der CCU zu modernisieren, oder diesem zu mindest einen zeitgemäßen Anstrich zu verpassen. Niemand wird bestreiten, daß das CCU-WebUI vom Look & Feel irgendwo in den frühen 2000ern stehen geblieben ist, und viele, wirkliche banale Funktionen vermissen lässt (warum z.B. lässt sich die Reihenfolge innerhalb von Programmen nicht per Drag & Drop ändern bzw. ein Programmpunkt einfügen!?). Und eq-3 ist Dank der Erlöse durch den Verkauf der Homematic-Hardware-Komponenten in einer wesentlich komfortableren Situation.

Ich habe also Verständnis für die mediolas Notwendigkeit Updates kostenpflichtig anzubieten, nur muss
  1. ein Update jederzeit (auch ohne völligen Neukauf) möglich sein und
  2. dem ein Mehrwert gegenüberstehen, also das konsequente Debuggen und die merkliche Verbesserung der Funktionalität
Es bleibt schwierig und es bleibt spannend.

Antworten

Zurück zu „mediola“