Mediola Umfrage: Lieber Bug-Fixes oder neue Plugins?

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Worauf sollte mediola Eurer Meinung nach bei der Entwicklung den Fokus legen?

a) Möglichst schnell immer weitere Plug-Ins für möglichst viele (neue) Geräte und Smarthome-Devices veröffentlichen, und die Fehlerbehebung und Verbesserung der vorhandenen Plug-Ins und des Creators Neo hinten anstellen.
1
4%
b) Vorhandene Plug-Ins und den Creator Neo der bekannten Fehler bereinigen/debuggen und verbessern, und erst danach Ressourcen auf die Entwicklung neuer Plug-Ins verwenden.
27
96%
 
Abstimmungen insgesamt: 28

Wookbert
Beiträge: 224
Registriert: 10.05.2013, 18:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Mediola Umfrage: Lieber Bug-Fixes oder neue Plugins?

Beitrag von Wookbert » 19.11.2017, 19:13

Frei jeglicher Polemik würde mich interessieren, was den mediola-Nutzern unter Euch wichtiger ist: Möglichst schnell ein Plug-In für wirklich jedes neue Gerät am Markt/in Eurem Haushalt zu haben oder daß die vorhandene mediola Software fehlerfrei funktioniert und verbessert wird? Nur ein Klick, der nichts kostet und nicht weh tut... :D Danke!

Ich treffe einen der mediola-GFs diese Woche zum persönlichen Gespräch, insofern wäre eine rege Teilnahme hilfreich. Aber auch danach darf abgestimmt werden. Es wäre schön, wenn sich mediola-Mitarbeiter im eigenen Interesse der Abstimmung enthalten und einfach eine Beobachter-Position einnehmen könnten.

Mir ist bewusst, daß mediola aus finanziellen Gründen vermutlich eine ganz eigene Meinung hat, wo der Fokus zu liegen hat, aber: Nur ein zufriedener Kunde ist ein wiederkehrender, loyaler Kunde.
Zuletzt geändert von Wookbert am 20.11.2017, 02:14, insgesamt 1-mal geändert.

Fonzo
Beiträge: 6688
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Mediola Umfrage: Lieber Bug-Fixes oder neue Plugins?

Beitrag von Fonzo » 19.11.2017, 19:58

Wookbert hat geschrieben:mediola-Nutzern unter Euch wichtiger ist: Möglichst schnell ein Plug-In für wirklich jedes neue Gerät am Markt zu haben oder daß die vorhandene mediola Software fehlerfrei funktioniert und verbessert wird?
Das ist das wo halt zwei Sichtweisen aufeinander treffen. Der Kunde, der bereits etwas erworben hat, möchte natürlich das dies dann alles auch einwandfrei funktioniert und Features, die im alten Creator noch gingen auch in NEO verfügbar sind. Aus Sicht von Mediola ist es so, der Kunde hat bezahlt und das erworben was zu dem Zeitpunkt ging, er konnte ja vorher testen. Wenn er nicht zufrieden gewesen wäre bzw. es nicht seinen Ansprüchen genügt, hätte er ja nicht kaufen müssen. Logischerweise verdient man damit Geld, das man immer wieder neue Plugins auf den Markt bringt, nicht damit das man bereits existente Plugins um Features erweitert und Bugs behebt. Es ist aber auch etwas vermessen die Last auf den Kunden abzuwälzen nach dem Motto getestet und für ok befunden, es ist aus meiner Sicht völlig unmöglich wenn man eine Software antestet alle Unzulänglichkeiten oder Fehler zu finden und darauf eine Kaufentscheidung aufzubauen. Das kann man meist erst wenn man die Software erworben hat und damit dann wirklich arbeitet. Um so mehr ist es aber eigentlich die Pflicht einen Herstellers auch nicht funktionierende Dinge und Dinge die schon mal in früheren Vorgängerversionen einwandfrei funktionierten schnell zu beheben und zu ergänzen. Zusätzlich kommt jetzt ja noch hinzu das es SUS gibt. Das Argument man verdient mit Kunden die Plugins besitzen kein Geld ist damit hinfällig. Und wenn man denn ein SUS abschließt dann will man auch das spezifisch für dieses Plugin Verbesserungen durchgeführt werden und nicht die Entwicklung von neuen Plugins damit quer subventionieren die man vielleicht gar nicht braucht.
Wookbert hat geschrieben: Mir ist bewusst, daß mediola aus finanziellen Gründen vermutlich eine ganz eigene Meinung hat, wo der Fokus zu liegen hat, aber: Nur ein zufriedener Kunde ist ein wiederkehrender, loyaler Kunde.
Das ist zumindest ein Punkt der in Zeiten des SUS auch Mediola klar sein sollte, wenn ein Kunde Mediola das Vertrauen schenkt und ein SUS abschließt dann wird dieser auch nach einem Jahr Bilanz ziehen was sich an den Plugin, für das er ein SUS erworben hat, tatsächlich verbessert hat. Bisher hat man ja argumentieren können, das ist eben auf dem Stand erworben worden wie es nun mal entwickelt wurde, wenn aber für das SUS keine Gegenleistung kommt, in Form von Verbesserungen an dem Plugin und an NEO selber, dann verspielt man das Vertrauen des Kunden.

Wookbert
Beiträge: 224
Registriert: 10.05.2013, 18:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mediola Umfrage: Lieber Bug-Fixes oder neue Plugins?

Beitrag von Wookbert » 19.11.2017, 20:14

Fonzo hat geschrieben:Aus Sicht von Mediola ist es so, der Kunde hat bezahlt und das erworben was zu dem Zeitpunkt ging, er konnte ja vorher testen. Wenn er nicht zufrieden gewesen wäre bzw. es nicht seinen Ansprüchen genügt, hätte er ja nicht kaufen müssen.
Es steht ja völlig außer Frage, daß der Kunde für die Weiterentwicklung und die entsprechenden Update-Releases bezahlen muss. Das war noch nie anders so (die Internet-Gratiskultur à la Google ist da eine Ausnahme, aber die haben halt auch andere Einnahmequellen). Aber, und das ist das Entscheidende: Der Preis für das Update muss in Relation zum Preis einer neuen Volllizenz und zum tatsächlichen Mehrwert, der tatsächlichen Grad der Verbesserung des Updates stehen.

Darüberhinaus muss es dem Kunden freigestellt sein, ob und wann er sich für ein Update entscheidet, wobei — und auch das ist schon immer so — je größer der zeitliche Abstand zwischen erworbener, vorhandener Lizenz und Update, desto teurer. Update-Möglichkeit verweigern und lediglich Neukauf zur Wahl stellen? Geht aus Kunden- und Marketing-Sicht gar nicht, es sei denn es liegen 8 oder 10 Jahre zwischen gekaufter Lizenz und der aktuellen Version ... und selbst dann zahlt es sich als kleiner bis mittelgroßer Software-Anbieter aus, kulant zu sein und einen kostenpflichtigen Update-Pfad anzubieten.

mediola tritt diese marktüblichen, erprobten Regeln mit seinem SUS (Subscription Update Service) mit Füßen, und glaubt sein Geschäftsmodell aus erlöstechnischer Sicht auf eine Art „Software as Service“ umstellen zu können, wie es unter Anbietern webbasierter Software-Lösungen jetzt populär ist. Das funktioniert, aber, wie in einem Post zu meinem anderen Thread zum Thema „1.000 Bugs & Kritik am neuen mediola Update-Modell“ schon ausgeführt habe, nur bei Produktionswerkzeugen im tagtäglichen Einsatz, mit denen man z.B. direkt oder indirekt Geld verdient. Beim Smarthome-Bedientablet, welches unter Umständen über Jahre unverändert an der Wand hängt, wird es zur Nutzungsgebühr. Und die dürften die wenigsten Kunden fortdauernd bereit sein zu zahlen.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Mediola Umfrage: Lieber Bug-Fixes oder neue Plugins?

Beitrag von Roland M. » 20.11.2017, 01:53

Hallo!

Für Homematic kommen drei Mal im Jahr FW-Updates, die den Betrieb von neuen Geräten ermöglichen.
Es werden aber nicht drei Mal im Jahr neue Geräte auf den Markt geworfen.
Somit sollte es für Mediola keine große Kunst sein, PlugIns per (bezahlten!) Updates aktuell zu halten.
Ich habe kein Problem, wenn mit einem Mediola-Update ein "Neuzugang" noch nicht perfekt umgesetzt ist, allerdings möchte ich schon zeitnah neue Geräte auch im Creator NEO vollständig (!) nutzen können.
Auch ist meine HM-Installation eher "gesättigt", das heißt ich lege eher Wert darauf, das bereits vorhandene PlugIns fehlerfrei und voll inhaltlich funktionieren sollten.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Wookbert
Beiträge: 224
Registriert: 10.05.2013, 18:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mediola Umfrage: Lieber Bug-Fixes oder neue Plugins?

Beitrag von Wookbert » 20.11.2017, 02:13

Roland M. hat geschrieben:Somit sollte es für Mediola keine große Kunst sein, PlugIns per (bezahlten!) Updates aktuell zu halten.
Meine Meinung und meinen Unmut zum Thema habe ich zuvor ja schon dargelegt, gleichwohl muss gesagt werden, daß eq-3 natürlich auf einer finanziell ganz anderen Basis steht als mediola, und mediola einen sehr viel kleineren Markt hat, weshalb ich nachvollziehen kann, daß sie nach Erlösmodellen suchen. Problem ist nur, daß sie dabei kurzsichtig agieren und es sich mit Ihrem Kein-Update-nach-abgelaufenem-Update-Abo-Modell gerade mit ihrer geduldigen Stammkundschaft verscherzen.
Roland M. hat geschrieben:Auch ist meine HM-Installation eher "gesättigt", das heißt ich lege eher Wert darauf, das bereits vorhandene PlugIns fehlerfrei und voll inhaltlich funktionieren sollten.
Na, dann: Oben Deine Stimme abgeben, falls noch nicht geschehen. Wir bräuchten hunderte abgegebene Stimmen, um ein halbwegs repräsentatives Ergebnis zu erhalten, welches mediola eine Richtung vorgibt.

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Mediola Umfrage: Lieber Bug-Fixes oder neue Plugins?

Beitrag von DrTob » 20.11.2017, 07:56

Ich sehe das Modell auch sehr kritisch. Hier wird meiner Meinung nach versucht ein Abo-Modell zu verwenden wo es nicht funktioniert.

Man wird gezwungen ein Abo abzuschließen weil eventuell in Zukunft irgendwann mal vielleicht ein Update herauskommt das man braucht/möchte.
Ich kann aber nicht heute entscheiden, ob es irgendwann ein Update gibt, dass ich brauche.

Ein Abo funktioniert wenn man die Nitzung bezahlt (ich kann das Programm solange nutzen wie ich Zahle) oder es definierte Updates gibt (z.B. Steuersoftware die jedes Jahr eine neue Version bringen muss)

Was fehlt ist eine normale Updatemoglichkeit.

Ich gebe aber zu, dass mir bei dieser komplexen Konstellation (eine Kostenlose Basissoftware mit vielen kostenpflichtigen Modulen) auch keine Ideallösung einfällt.

Fonzo
Beiträge: 6688
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Mediola Umfrage: Lieber Bug-Fixes oder neue Plugins?

Beitrag von Fonzo » 20.11.2017, 09:00

DrTob hat geschrieben:Ich gebe aber zu, dass mir bei dieser komplexen Konstellation (eine Kostenlose Basissoftware mit vielen kostenpflichtigen Modulen) auch keine Ideallösung einfällt.
Den Weg hat man ja so gewählt, man könnte genauso gut eine kostenpflichtige Basissoftware anbieten und Plugins für einen deutlich geringeren Betrag. Die Flexibilität, die Mediola da Aufgrund des Plugin Modells anführt, ist mit dem SUS Modell so oder so zunichte gemacht, da gibt es keine Flexibilität mehr. Der Kunde ist gezwungen dauerhaft eine SUS anzuschaffen um sich die Flexibilität offen zu halten zu einem späteren Zeitpunkt ein Plugin anzuschaffen, für das er jetzt zu dem Zeitpunkt gar kein Bedarf hat. Es ist aber sehr schwer zu vermitteln für etwas zu zahlen, sprich ein Plugin, an dem dann aber selber nichts verbessert wird. Und bezogen auf allgemeine Verbesserungen an NEO macht das auch keinen Sinn, warum soll ein Nutzer von Homematic das siebenfache zahlen im Vergleich zu einem Nutzer der Mi Light benutzt, nur damit beide dann die Möglichkeit haben einen runden Slider benutzen zu können? Wenn es spezifische Verbesserungen für die Plugins gäbe, wäre der Preis Unterschied ja ok, aber warum soll ein Besitzer eines teureren Plugins die kleineren Plugins mit subventionieren, wenn an dem spezifischen Plugin dann auch nicht mehr angepasst wird als z.B. an kleinen Plugins?
Zuletzt geändert von Fonzo am 20.11.2017, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Mediola Umfrage: Lieber Bug-Fixes oder neue Plugins?

Beitrag von DrTob » 20.11.2017, 09:04

100% Zustimmung :)

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Mediola Umfrage: Lieber Bug-Fixes oder neue Plugins?

Beitrag von mikewolf99 » 20.11.2017, 19:49

Hallo , wobei es auch Leute gab die testen Konten (wobei diese nicht von Anfang an Verfügung war)
Zb iPad1 alles lief ( war damals die Voraussetzung für Kauf )
Und dann nach dem 2 Update (5wochen nach Kauf)wurde das iPad 1 herausgenommen ohne jegliche Info oder dergleichen !
Ich sehe das so mediola wird es nie schaffen neo fertig zu machen !
Zuviele halbherzige Plugins , sehr schlechtes Kundenservice usw.
Diese Firma hat in der heutigen Zeit nichts mehr am Markt verloren !!
Meine Meinung !!
Neo und auch Plugins haben bis heute nie richtig funktioniert oder komplett ,
Werden viele Optionen versprochen aber
Ich sag mal 60 % funktioniert .
Ich sehe die Software als kompletten Schrott und dann noch Sus ohne das was berbesswrt wird ist eine bodenlose Frechheit vor allem nach rel kurzer Zeit seit Einführung von neo !
Das war für keinen Kunden vorauszusehen ! Wenn man sich die Vorgeschichte des Creators ansieht !
Ab in die tonne !!

Ich würde für den oder die Verantwortlichen die sofortige Freisetzung unterschreiben ..
Oder ist doch richtige wenigsten haben wir weniger „qäuler“ = Kunde


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

pookylg
Beiträge: 78
Registriert: 08.01.2007, 15:01
Wohnort: bei Giessen

Re: Mediola Umfrage: Lieber Bug-Fixes oder neue Plugins?

Beitrag von pookylg » 21.11.2017, 14:53

Ich bin ja nach vielen Jahren FHZ und Contronics SW zu Mediola gewechselt ( Grund war das FS20 unterstützt wird ohne zusätzliche Hardware )
Im Grunde bin ich auch ganz zufrieden auch mit den FB die man sich bauen kann.

ABER

es fehlen noch so ein paar wirklich wichtige Dinge.
Ab und an kommen befehle sehr Zeitverzögert ohne erkennbaren Grund man kann NICHTS nachsehen wodran es liegen könnte
die Kommunikation mit dem Support war auch eher so naja wir schreiben mal was und sehen weiter bloß nicht mit dem Kunden beschäftigen so war mein gefühl.

Auch wenn ich schon gekauft habe und das für nicht gerade wenig €uronen so erwarte ich aber schon das sich hier was tut.
Denn bin ich zufrieden empfehle ich es weiter und damit macht Mediola mehr umsatz wie einfach nur große Töne spucken und wenn der Kunde gekauft hat warten wirs mal ab

Ich wäre sehr gerne bei so einem Termin mit dabei aber meistens ist es den Herren ja egal hauptsache die €uronen kommen.

ICh würde mich wirklich freuen wenn dabei was sinnvolles raus kommt.

Und das sie auch neue Module, Funkprotokolle oder was auch immer dazu packen ist ja ok und sinnvoll aber das alte muss gepflegt und verbessert werden

Meine Meinung dazu
Gruß Raphael

Antworten

Zurück zu „mediola“