Mediola Wetterdaten:

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
SparkyMaster
Beiträge: 41
Registriert: 05.10.2018, 17:35

Re: Mediola Wetterdaten:

Beitrag von SparkyMaster » 07.10.2018, 19:21

Fonzo hat geschrieben:
11.12.2017, 16:03
Ergänzend wenn Du nicht selber anfangen willst Webseiten zu basteln kannst Du auch auf fertige Projekte zurückgreifen und diese in NEO einbinden.

Falls Du nicht extra einen Webserver aufsetzten willst ist IP-Symcon eine Option, da lädst Du Dir einfach den Inhalt einer Variable in NEO
Hallo Fonzo,
diese Geschichte ist interressant. Habe mich mal durch die Verlinkungen geklickt und mir dreht sich schon der Kopf :roll:
Muss ich für diese coole Wetteransicht zwingend IP-Symcon installieren? Oder was meinst du mit "...auf fertige Projekte zurückgreifen..."?
Für einfache Möglichkeiten wäre ich aufnahmefähig :lol:
CCU3, Homematic, Homematic IP, Mediola Creator Neo, iPad Air

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Mediola Wetterdaten:

Beitrag von Fonzo » 07.10.2018, 20:45

SparkyMaster hat geschrieben:
07.10.2018, 19:21
Muss ich für diese coole Wetteransicht zwingend IP-Symcon installieren?
Nein must Du nicht, es stellt nur eine Möglichkeit dar das einfach zu lösen und auf möglichst viel zugreifen zu können, ohne das selber alles neu machen zu müssen. Grundsätzlich werden solche Dinge als Webseitenelement in NEO eingebunden, das heist die Webseite muss von einem Webserver zur Verfügung gestellt werden. Was man da als Webserver nutzt ist einem selbst überlassen. Der Vorteil von IP-Symcon ist, dass es viele fertige Skripte gibt, man also selber nichts mehr zwingend machen muss, dies aber kann wenn man das will. Wenn Du einen eigenen Webserver nutzt dann must Du Dir den PHP Code halt selber schreiben bzw. diesen irgendwo als Vorlage kopieren. Ein weiterer Vorteil ist von IP-Symcon, dass dies mit NEO gegebenfalls durch ein NEO IP-Symcon Plugin eng verknüpft werden kann. Dadurch stehen die Datenpunkte in NEO zur Verfügung, die Du dann frei auf der NEO Creator Oberfläche platzieren kannst, dadurch bist Du nochmals flexibler in der individuellen Gestaltung der Ansicht. Bei einem Webseitenelement must Du die Webseite fertig gestallten und kannst dann nur noch den Hintergrund anpassen.

NEO mit Hintergrundgrafik
wetter yahoo.png
davor dann das Webseitenelement Yahoo Weather API Modul (SymconYahooWeather)
wetter yahoo 1.png
Wie man aber in dem Beispiel auch sieht muss man die Webseite an das Layout in NEO anpassen, in NEO selber kann dann nichts mehr verändert werden. Zur einer besseren Lesbarkeit würde man also in dem Fall die Webseite so abändern, dass der Text die passende Schriftfarbe hat z.B. weiß.

Das Vorgehen geht grunsätzlich immer egal ob das jetzt IP-Symcon ist oder ein anderer Webserver.
Was der Unterschied ist das IP-Symcon auch Daten einzeln in Datenpunkten NEO zur Verfügung stellen kann
yahoo wetter.png
Alles wo eine Zahl davor steht kann also als einzelnes Textfeld in NEO dargestellt werden und auch frei verschoben werden, das ist der Unterschied zu einem Webseitenelement bei dem das Layout schon in der HTML Seite gesetzt sein muss, während man im Fall von IP-Symcon zusammen mit NEO und dem NEO Plugin IP-Symcon alle Element frei auf der Oberfläche platzieren kann, in der Größe anpassen usw.
Astronomie-1.png
Jeder Text, den Du hier siehst, ist also individuell frei platzierbar bei Benutzung vom NEO Plugin IP-Symcon und nicht fest in einem Webseitenelement gesetzt, die Schriftgröße läst sich in NEO ändern, die Orientierung und auch die Farbe, das ist der Unterschied zu einem Webseitenelement.
SparkyMaster hat geschrieben:
07.10.2018, 19:21
Oder was meinst du mit "...auf fertige Projekte zurückgreifen..."?
Du kannst Dir entweder PHP Code im Internet zusammen suchen und dies auf einen eigenen Webserver legen. Bei IP-Symcon gibt es im Forum unzählige Skripte die Du nur kopieren must oder Module die Dir das alles schon abnehmen. usw., da wirst Du unzählige Beispiele insbesondere zum Wetter, Wetterwarnungen, Regenradar finden. Da IP-Symcon die in Deutschland am längsten verfügbare Heimautomationssoftware ist, wirst Du im Forum über die Jahre viele Dinge finden.
SparkyMaster hat geschrieben:
07.10.2018, 19:21
Für einfache Möglichkeiten wäre ich aufnahmefähig :lol:
Als Beispiel wie man Pollenflug einbindet mit einem Webseitenelement, dazu ist kein NEO Plugin notwendig.
In IP-Symcon hat jedes Element eine ID (Zahl links), über diese ID kann das Element aus NEO angesprochen werden.
pollenflug 3.png
Um jetzt Vorhersage (26784) in NEO einzubinden bedarf es nur eines Webseitenelements in NEO. Auf Seite von IP-Symcon wird IPSymconWebbox benutzt um die HTML Daten NEO zur Verfügung zu stellen.

In NEO gibt man dann die URL der Webseite ein mit der ID 26784 für Vorhersage
pollenflug 1.png
pollenflug 1.png (5.03 KiB) 2339 mal betrachtet
Wenn das Webseitenelement dann in NEO eingebunden wird, sieht das so aus
pollenflug 2.png
die Daten stammen vom Deutschen Wetterdienst. Auf die Weise kann man dann Stück für Stück das in NEO anzeigen über Webseitenelemente was man will und so seine individuelle Oberfläche zusammenstellen. Alternativ kannst Du das auch machen über einen eigenen Webserver wenn Du auf dem Webserver entsprechend selber eine PHP Seite mit Code zur Verfügung stellst.
Zuletzt geändert von Fonzo am 08.10.2018, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SparkyMaster
Beiträge: 41
Registriert: 05.10.2018, 17:35

Re: Mediola Wetterdaten:

Beitrag von SparkyMaster » 07.10.2018, 21:52

Hallo Fonzo,
oh Wahnsinn, danke für die ausführliche Antwort und Ausführung an Hand von Beispielen!
Werde ich mir morgen mal in Ruhe anschauen, aber so stelle ich mir das schon mal vor.
Danke!
CCU3, Homematic, Homematic IP, Mediola Creator Neo, iPad Air

Benutzeravatar
SparkyMaster
Beiträge: 41
Registriert: 05.10.2018, 17:35

Re: Mediola Wetterdaten:

Beitrag von SparkyMaster » 08.10.2018, 12:08

So, habe dies jetzt in Ruhe gelesen. Es ist eine optisch ansprechende Darstellung und wie ich es lese eine relativ nicht zu komplizierte Sache der Umsetzung.
Bedeutet dies jetzt, dass ich mir eine Lizenz IP-Symcon kaufen muss um dann die Webbox nutzen zu können? Ein Neo-Plugin wäre dann nicht zwingend notwendig!?
Nur wichtig, weil die finanziellen Mittel beantragt werden müssen. :mrgreen: :lol: :mrgreen:

Fonzo, danke für die sehr gute detailierte/bebilderte Veranschaulichung/Erklärung!!! top
CCU3, Homematic, Homematic IP, Mediola Creator Neo, iPad Air

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Mediola Wetterdaten:

Beitrag von Fonzo » 08.10.2018, 14:51

SparkyMaster hat geschrieben:
08.10.2018, 12:08
Bedeutet dies jetzt, dass ich mir eine Lizenz IP-Symcon kaufen muss um dann die Webbox nutzen zu können? Ein Neo-Plugin wäre dann nicht zwingend notwendig!?
Nur um eine Webseite in einem Webseitenelement einzubinden ist kein NEO Plugin notwendig. Das bräuchte man nur wenn man auch Textfelder, Buttons, Slider usw. in NEO mit externen Systemen nutzten will wie IP-Symcon.

Wenn Du nur einen Button nutzten willst und nicht ewig viele Datenpunkte hast, kannst Du auch einen Button in NEO nutzten und einen HTTP Request absetzten und damit schalten. Das geht ebenfalls ohne NEO Plugin, bei vielen Datenpunkten ist aber ein NEO Plugin sehr hilfreich, vor allem lassen sich dann auch Slider in NEO nutzten. Ein möglicher Einsatzzweck in der Kombination aus einem Button und einem Webseitenelement wäre z.B. das wechseln des Inhalts des Webseitenelements ohne die Seite in NEO zu wechseln. Du kannst Dir z.B. mehrere Buttons über ein Webseitenelement legen und dann zwischen verschiedenen Ansichten durchschalten wie Regenradar, verschiedene Bundesländer, Temperatur und bekommst dann den Inhalt immer an der gleichen Stelle auf der NEO Remote Seite angezeigt.

Beispiel Wechsel zwischen Unwetterwarnung zwischen Bundeslandansicht und Deutschland Ansicht
Unwetter 1.png
Unwetter 2.png
Du must ja nicht unbedingt gleich kaufen, ich würde das erst mal ausprobieren ob das alles so funktioniert wie Du Dir das vorstellst. Eine Demo von IP-Symcon kannst Du hier runterladen, ansonsten steht es Dir frei Dinge wie XAMPP oder andere Webserver zu nutzten, das kostet gar nichst, ist dann aber halt Zeit und Arbeit.
Zuletzt geändert von Fonzo am 08.10.2018, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SparkyMaster
Beiträge: 41
Registriert: 05.10.2018, 17:35

Re: Mediola Wetterdaten:

Beitrag von SparkyMaster » 08.10.2018, 15:22

Fonzo,
ich will nicht viel darstellen, eine Dreitage-Ansicht/Vorschau, wie deine Beispiele von Yahoo oder Wunderground-Modul wäre für mich völlig ausreichend. Alles andere, wie Regenradar, Pollenflug, Windgeschwindigkeiten, ..., sind dann in Ruhe am anderen tragbaren Pad zu googeln.
Eine Wetterstation für Außen habe ich für die Zukunft geplant, die Einbindung erfolgt dann in der ccu. Dann habe ich ortsgenaue Wetterdaten.

Wie gesagt, als Wettervorschau auf einer separaten Wetterseite in Neo ist u.a. dein Beispiel Yahoo-Wetter total top!!!
CCU3, Homematic, Homematic IP, Mediola Creator Neo, iPad Air

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Mediola Wetterdaten:

Beitrag von Fonzo » 08.10.2018, 16:15

SparkyMaster hat geschrieben:
08.10.2018, 15:22
ich will nicht viel darstellen, eine Dreitage-Ansicht/Vorschau, wie deine Beispiele von Yahoo oder Wunderground-Modul wäre für mich völlig ausreichend.
Wunderground kannst Du streichen, es sei denn Du bist bereit für entsprechende Wetterdaten zukünftig zu zahlen. Ansonsten musst Du Daten vom DWD nehmen oder Openweathermap.

Antworten

Zurück zu „mediola“