Mediola und Homematic

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Carsten_K
Beiträge: 24
Registriert: 20.09.2017, 21:52

Mediola und Homematic

Beitrag von Carsten_K » 01.02.2018, 15:43

Ist es auf irgendeine Art möglich Geräte wie einen Homematic- Lichtschalter der bereits am Mediola Gateway V4 (IQONTROL App) angelernt ist und hier in einer Scene verwendet wird, mit der CCU2 zu verknüpfeln? Die CCU meckert wenn der Lichtschalter in IQONTROL eingebunden ist und anders herum meckert die App wenn er an der CCU hängt.

Ich würde ihn gerne mit einem HMIP Präsenzmelder verbinden und steuern (oder bzw. und nicht) während er gleichzeitig in einer Scene in IQONTROL steuerbar ist.

Gruß

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Mediola und Homematic

Beitrag von Fonzo » 02.02.2018, 15:00

Carsten_K hat geschrieben:Ist es auf irgendeine Art möglich Geräte wie einen Homematic- Lichtschalter der bereits am Mediola Gateway V4 (IQONTROL App) angelernt ist und hier in einer Scene verwendet wird, mit der CCU2 zu verknüpfeln?
Das funktioniert nicht da ein Homematic Gerät nur einer Zentrale angelernt sein kann also entweder CCU oder AIO Gateway.

Carsten_K
Beiträge: 24
Registriert: 20.09.2017, 21:52

Re: Mediola und Homematic

Beitrag von Carsten_K » 02.02.2018, 19:52

Sowas hab ich mir schon gedacht. Ich hoffte es klappt vielleicht per ioBroker oder so. Trotzdem Danke!
Sonst jemand ne Idee?

albatros-hh
Beiträge: 122
Registriert: 07.09.2016, 13:33

Re: Mediola und Homematic

Beitrag von albatros-hh » 03.02.2018, 14:26

Möglich ist vieles, kostet aber Geld.
Wenn Du IQontrol durch Mediola Neo ersetzen würdest und zusätzlich den Automation Manager von Mediola in Betrieb nimmst.
Hast dann (sofern Du die PlugIn's für die CCU und für AIO GAteway's gekauft hast) schon mal eine Fernbedienung für alles.
Mit HTTP Request von der CCU an den Automation Manager kannst Du dann auch übergreifend schalten.
Oder verarbeitest Systemvariablen der CCU, oder, oder, oder.

Kannst ja mal mit der kostenlosen Neo Testversion ausprobieren. Automation Manager kann man mit 1 oder 2 Tasks auch kostenlos testen.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Mediola und Homematic

Beitrag von Fonzo » 03.02.2018, 17:04

Carsten_K hat geschrieben:Sonst jemand ne Idee?
Dazu musst Du erst mal beschreiben was Du im Detail machen willst.

Wenn Du die Sachen an einem AIO Gateway betreiben willst und trotzdem zusammen mit einer CCU nutzten, geht das bei Mediola am ehesten mit NEO. Wenn Du das extern steuern willst geht das bei NEO z.B. in Kombination mit IP-Symcon da kannst Du das AIO Gateway Modul nutzten.

Antworten

Zurück zu „mediola“