IP Cam mit rtsp Stream auf Mediola

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: IP Cam mit rtsp Stream auf Mediola

Beitrag von Chemieka » 05.03.2020, 01:23

Wenn es nicht klappt kann ich mal schauen wie der Link zur Kamera ist.
Ich habe mittlerweile 3 Kameras dieser Firma.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

4themusic
Beiträge: 51
Registriert: 15.04.2014, 08:06
System: CCU
Wohnort: Wesel

Re: IP Cam mit rtsp Stream auf Mediola

Beitrag von 4themusic » 05.03.2020, 07:11

Es ist eine Reolink 5MP IP PoE Kamera.

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: IP Cam mit rtsp Stream auf Mediola

Beitrag von Chemieka » 05.03.2020, 08:14

Das ist eher eine Snapshot Funktion für die Darstellung wobei man dann den Refresh für die Kamera bei Mediola auf 1s setzt.
Der Kameralink schaut dann so aus:
IP:Port/cgi-bin/api.cgi?cmd=Snap&channel=0&rs=gfgdg&user=xxx&password=xxx
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

4themusic
Beiträge: 51
Registriert: 15.04.2014, 08:06
System: CCU
Wohnort: Wesel

Re: IP Cam mit rtsp Stream auf Mediola

Beitrag von 4themusic » 05.03.2020, 12:57

Vielen Dank. Das hat super geklappt. :D

Matten Matten
Beiträge: 281
Registriert: 09.12.2018, 17:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: IP Cam mit rtsp Stream auf Mediola

Beitrag von Matten Matten » 03.04.2021, 09:18

Chemieka hat geschrieben:
05.03.2018, 19:36
So nun mal ein Feedback
Hab jetzt eine 5 MP Reolink Cam für....

Hat jemand eine Idee wie ich das zoomen mit Mediola machen könnte? Sind doch bestimmt html Befehle?
Ich habe für redmatic mir ein subflow gebaut der der die reolink Cameras (die ein Webinterface besitzen) steuern kann.
Wenn ich wieder @home bin, kann ich das hier zur Verfügung stellen. Die Firmware der Cameras muss aber aktuell ein. Weil sich da in der Zeit einiges geändert hat.

Gruß
Matten Matten

Matten Matten
Beiträge: 281
Registriert: 09.12.2018, 17:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: IP Cam mit rtsp Stream auf Mediola

Beitrag von Matten Matten » 03.04.2021, 09:22

Nachtrag:

Theoretisch würde das alles auch über die http Post funktion von mediola gehen damit Ann man die Cameras auslesen als auch steuern.

Gruß
Matten Matten

Matten Matten
Beiträge: 281
Registriert: 09.12.2018, 17:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: IP Cam mit rtsp Stream auf Mediola

Beitrag von Matten Matten » 18.04.2021, 19:43

reolink subflow

https://github.com/Matten-Matten/nodere ... in/subflow
reolink subflow.png
reolink subflow conf.png
reolink subflow conf.png (19.97 KiB) 1897 mal betrachtet
Gruß
Matten Matten

Greenstorm80
Beiträge: 5
Registriert: 30.10.2021, 21:33
System: CCU

Re: IP Cam mit rtsp Stream auf Mediola

Beitrag von Greenstorm80 » 01.02.2022, 13:55

Was mir bei der Fragstellung auffällt: Ich habe ebenfalls mehrere Systeme von Ezviz und selbst meine Echo Show kann den Stream der Kamera abspielen. Also muss es doch auch über die CCU3 möglich sein. Letztlich steck darin ein Raspberry, der schon etwas mehr Power hat als ein Echo Show Gerät. Ein Plugin, welches die Ezviz Cloud lokal verbindet, reicht doch schon aus oder sehe ich das falsch?

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: IP Cam mit rtsp Stream auf Mediola

Beitrag von Fonzo » 01.02.2022, 14:56

Greenstorm80 hat geschrieben:
01.02.2022, 13:55
Ich habe ebenfalls mehrere Systeme von Ezviz und selbst meine Echo Show kann den Stream der Kamera abspielen.
Ein Echo Show muss aber auch nichts umrechnen. Im Gegenteil, Amazon lässt außschließlich RTSP Streams auf einem Echo Show zu und das Gerät ist eben speziell für RTSP Stream von Amazon konzipiert und gebaut worden, um so auch die Streams des eigenen Klingelsystems von Amazon anzeigen zu können.
Greenstorm80 hat geschrieben:
01.02.2022, 13:55
Also muss es doch auch über die CCU3 möglich sein.
Von der Leistung her schon, das Problem ist eher das Du ein Proxy brauchst, den Du auf einer CCU installieren kannst, der den Stream für NEO aufbereitet, damit die Remote den RTSP Stream auch anzeigen kann. EInfach so installierst Du aber nichts zusätzlich auf einer CCU3. Wenn müstest Du dann schon selber auf eigene Verantwortung so was wie piVCCU installieren, um noch weitere Software nebenher auf der CCU3 laufen zu lassen, die dann den Stream für die Remote umwandelt.
Greenstorm80 hat geschrieben:
01.02.2022, 13:55
Letztlich steck darin ein Raspberry, der schon etwas mehr Power hat als ein Echo Show Gerät.
Dennoch brauchst Du eine Software, die für den Raspberry auch von der Leistung ausgelegt ist und den RTSP Stream für die NEO Remote umwandeln kann. Die NEO Remote selber kann wie gesagt von sich aus alleine keinen RTSP Stream darstellen.
Greenstorm80 hat geschrieben:
01.02.2022, 13:55
Ein Plugin, welches die Ezviz Cloud lokal verbindet, reicht doch schon aus oder sehe ich das falsch?
EIn Plugin was den RTSP Stream lokal an die NEO Remote liefert gibt es zur Zeit nicht. Du kannst das entweder lokal z.B. wie unter IP-Kamera über RTSP einbinden lösen, indem IP-Symcon den RTSP Stream für die NEO Remote umwandelt, dazu brauchst Du speziell für diesen Zweck dann aber auch kein NEO Plugin, weil der RTSP Stream einfach in einem Element vom Typ Webseite in der Remote dargestellt wird.
Ansonsten unterstützt Mediola mit NEO Ivideon. Das wäre aber keine lokale Lösung, sondern das läuft über die Cloud und dazu wäre Cloud-Services zusätzlich notwendig, um eine Verbindung zu Ivideon herzustellen zu können. Außerdem braucht ein Ivideon Server mindestens einen Intel-Atom-Prozessor, d.h. der Server läuft nicht auf einem Raspberry. Ein Ivideon Server würde aber als Hersteller zumindest auch Ezviz unterstützten, braucht aber wie gesagt eine Cloud Verbindung und bei NEO Cloud Services, womit Du dann dauerhaft jährliche Kosten hast, wenn Du keine große Lizenz besitzten solltest.

Greenstorm80
Beiträge: 5
Registriert: 30.10.2021, 21:33
System: CCU

Re: IP Cam mit rtsp Stream auf Mediola

Beitrag von Greenstorm80 » 01.02.2022, 17:19

Ezviz bietet doch eine Cloud und ich kann die Videos und Bilder darin einsehen:
https://www.ezvizlife.com/de/page/cloudplay Zahle darfür aktuell 7 € im Monat. Lässt sich damit nichts anfangen?

Antworten

Zurück zu „mediola“