IP Cam mit rtsp Stream auf Mediola

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

IP Cam mit rtsp Stream auf Mediola

Beitrag von Chemieka » 02.03.2018, 10:43

Ich habe mir eine recht gute Tiandy TC-NC 214/S gegönnt. Nur leider kann die Kamera wohl nur rtsp ausgeben.
Mediola kann damit nichts anfangen leider.
Was könnte ich machen damit ich auf Mediola wenigstens aller 2 Sec. ein Standbild bekomme.
Evtl. gibt es auch einen Umweg über IOBroker?
Oder gibt es ein günstiges Gerät was den rtsp Stream verarbeiten könnte oder ein Webanbieter der den Stream verarbeitet und mir die Bilder liefert?

Bin für jede Hilfe dankbar.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: IP Cam mit rtsp Stream auf Mediola

Beitrag von Fonzo » 02.03.2018, 15:38

Chemieka hat geschrieben: Was könnte ich machen damit ich auf Mediola wenigstens aller 2 Sec. ein Standbild bekomme.
Dazu brauchst Du einen leistungsfähigen Rechner der Dir den RTSP Stream on the fly transkodieren kann. Das kannst Du z.B. mit VLC oder anderen Tools machen.
Für VLC und dem Anzeigen in einer HTMLBox in IP-Symcon ist das z.B. hier beschrieben. Die HTMLBox wird dann in NEO als Webseitenelement eingebunden. Ist aber auch nur ein Workaround, dazu ist schon ein dedizierter Server mit ausreichender Leistung notwendig, ein Raspberry geht bei so Transcodierungsprozessen in der Regel in die Knie.

Alternative wäre noch z.B. Zoneminder zu nutzten.

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: IP Cam mit rtsp Stream auf Mediola

Beitrag von Chemieka » 02.03.2018, 16:20

Bin schon dabei die Kamera zu verkaufen. So bringt das nichts leider. Ich finde da könnte Mediola so langsam dem Bedarf mal nachkommen.

Es ist schon recht schwer eine gute Kamera mit wenigstens 1090p mit guter Nachtsicht und Aufnahmefunktion und App zu finden.

Wenn wer was gutes in Benutzung hat, dann bitte melden.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: IP Cam mit rtsp Stream auf Mediola

Beitrag von Fonzo » 02.03.2018, 17:31

Chemieka hat geschrieben:Ich finde da könnte Mediola so langsam dem Bedarf mal nachkommen.
Das Problem liegt weniger an Mediola sondern an den Browsern, so lange die kein RTSP normal ohne separate Plugins darstellen können, wird das so schnell nix, die NEO Remote ist vom Prinzip her auch nichts anderes als ein Webkit Browser.

33zdenko
Beiträge: 343
Registriert: 21.12.2013, 16:50
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: IP Cam mit rtsp Stream auf Mediola

Beitrag von 33zdenko » 02.03.2018, 20:14

https://mediola.answerbase.com/1928390/ ... inden-sind

ansonsten schreibe den support von der kamera an, frage ob die kamera einen snapshot liefern kann (jpeg) bild und wie ist die adresse dafür.
z.b.

Code: Alles auswählen

http://ipadresse/snapshot.cgi
http://ipadresse/snap.jpg

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: IP Cam mit rtsp Stream auf Mediola

Beitrag von Chemieka » 02.03.2018, 23:04

Hab Support schon angeschrieben nein nur rtsp.
Na ich sehe das schon bei Mediola. Da mussen die halt das Plugin integrieren.
Wenn es einfach wäre würde ich es selber machen ;) daher bekommen die ja auch Geld.
Hab mir jetzt mal eine Reolink bestellt. Da hatte ich gelesen das sie Snapshot ausgibt, muss ich zwar auf Starlight verzichten aber nungut.

Aber doch Schade war eine gute Cam nur ein Stream zu wenig.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: IP Cam mit rtsp Stream auf Mediola

Beitrag von Chemieka » 05.03.2018, 19:36

So nun mal ein Feedback
Hab jetzt eine 5 MP Reolink Cam für gut 120 Euro gekauft.
Das Bild finde ich recht gut, wenn ich das mal mit meinen anderen Cams vergleiche.
Und die Kamera spuckt eben diesen Snapshot Stream aus.

Hat jemand eine Idee wie ich das zoomen mit Mediola machen könnte? Sind doch bestimmt html Befehle?
Dateianhänge
2BBA23D2-F5CA-4243-B9C4-103A7B3BB6AA.jpeg
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

lobito
Beiträge: 52
Registriert: 30.10.2015, 15:10
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: IP Cam mit rtsp Stream auf Mediola

Beitrag von lobito » 27.04.2018, 10:02

Chemieka hat geschrieben:Hab Support schon angeschrieben nein nur rtsp.
Mit VLC kann man auch rtsp Snapshots machen in etwa so:

Code: Alles auswählen

VLC -I rc -v rtsp://admin:password@IP –video-filter=scene –scene-format=png –scene-prefix=CameraImage –scene-path=. –scene-replace –scene-ratio=30 –sout-x264-lookahead=1 –sout-x264-tune=stillimage –vout=dummy –aout=dummy –run-time 5 vlc://quit
Problem ist nur das ab und zu die Bilder nur zur Hälfte kommen, etwa 1 von 100. Da braucht es auch keine besondere Hardware, nachbearbeiten kann man es z.B. mit convert auf Linux um die Grösse zu ändern oder ein Insert anzubringen (Datum, Uhrzeit etc)
Aber alles elende Frickelei, ich bin davon weg und habe meine Kameras ans Synology gebunden. Dort kann man einen Task einstellen das in gewissen Zeitabständen Snapshots gemacht werden. Diesen kann man dann per SCP/FTP abholen und weiterverarbeiten.

4themusic
Beiträge: 51
Registriert: 15.04.2014, 08:06
System: CCU
Wohnort: Wesel

Re: IP Cam mit rtsp Stream auf Mediola

Beitrag von 4themusic » 04.03.2020, 23:28

Ich habe jetzt auch eine Kamera von Reolink. Bekomme aber das Bild nicht in Neo übertragen. Wie sind denn die genauen Einstellungen?

LG Basti

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: IP Cam mit rtsp Stream auf Mediola

Beitrag von Fonzo » 04.03.2020, 23:34

4themusic hat geschrieben:
04.03.2020, 23:28
Ich habe jetzt auch eine Kamera von Reolink. Bekomme aber das Bild nicht in Neo übertragen. Wie sind denn die genauen Einstellungen?
Um was handelt es sich denn, einen RTSP Stream? RTSP kann NEO alleine nicht darstellen, man kann das höchstens zur Zeit über ein Proxy lösen. Wie das funktioniert ist unter IP-Kamera über RTSP einbinden beschrieben.

Antworten

Zurück zu „mediola“