Lightify Szenen AIO neo aufrufen

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Rainald Adamski
Beiträge: 146
Registriert: 07.11.2013, 20:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Lightify Szenen AIO neo aufrufen

Beitrag von Rainald Adamski » 01.04.2018, 13:06

Hallo in die Runde,

im AIO Creator gibt es bei den Lightify Befehlen einen "do Scene". Hier wird eine ID für die betreffende Szene erwartet.
Problem, die IDs der Szenen sind nicht definiert, sondern werden von Lightify-System generiert.
Um die IDs abfragen zu können, gibt es eine API, die hier dokumentiert ist.https://docs.lightify-api.com/#c7074b44 ... 68540433e7.

So, nun ist bei mir Ende.

Die erste Hürde, um an die Informationen zu kommen, muß man erstmal einen "Neuen Client" kreieren. Der verlangt einen "redireckt URI". Was ist das?
Um nun die ID abzufragen braucht man Programmcode. Etwas ist ja vorgegeben, sind für mich alles böhmische Dörfer.
Fragen hierzu:
Was ist eine redirect uri, webadresse? welche?
Was ist das für eine Programmiersprache, API?
Wie komme ich an einen ausführbaren Code der mir die IDs meiner Szenen ausließt?

Kann mich jemand schlau machen, daß ich den Zusammenhang verstehe?

Danke vorab.
Gruß

Rainald

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Lightify Szenen AIO neo aufrufen

Beitrag von Fonzo » 02.04.2018, 01:23

Rainald Adamski hat geschrieben: Die erste Hürde, um an die Informationen zu kommen, muß man erstmal einen "Neuen Client" kreieren.
Eine Szene ist momentan nicht im NEO Osram Lightify Plugin implementiert, wenn man so was machen will kann das nur Mediola einpflegen oder Du kannst andere NEO Plugins nutzten, die so was können. Dazu muss eine Authentifikation an der API über OAuth erfolgen. Wenn Dich das im Datail interessieren sollte wie OAuth funktioniert findest Du hier ausführliche Informationen.
Rainald Adamski hat geschrieben: Der verlangt einen "redireckt URI". Was ist das?
Bei OAuth wird ein fester Endpunkt angeben an den die Daten zurückgeschickt werden, das ist die Redirection URI. Wenn Du NEO und Szenen nutzten willst, kannst Du das z.B. mit dem Plugin IP-Symcon machen in Kombination mit IP-Symcon. Die Redirection URI ist dann der OAuth Server von IP-Symcon, dieser leitet die Daten wiederum an das eigene IP-Symcon über IP-Symcon Connect weiter. Diese Daten können dann in NEO visualisiert werden bzw. auf dem Weg können auch Szenen geschaltet werden. Dazu wird dann SymconLightyfy genutzt das authentifiziert dann IP-Symcon als neuen Client für die API.

Rainald Adamski hat geschrieben: Was ist eine redirect uri, webadresse? welche?
Das ist die Adresse über die sich das Programm das als Client fungiert mit der Oauth Schnittstelle von Osram austauscht. An die Redirect URI wird der Token übergeben der für die gesicherte Kommunikation notwendig ist, siehe auch So funktioniert Oauth2.
Rainald Adamski hat geschrieben: Was ist das für eine Programmiersprache, API?
API ist nur die Programmierschnittstelle (application programming interface) die Kommunikation erfolgt per https der Token wird an die redirectURI übergeben. Mit welcher Sprache man letztlich die POST und GET Anfragen verschickt ist egal. Im Fall von SymconLightyfy wird PHP als Sprache genutzt.
Rainald Adamski hat geschrieben: Wie komme ich an einen ausführbaren Code der mir die IDs meiner Szenen ausließt?
Dazu kannst Du entweder so was wie SymconLightyfy nutzten. Oder aber Du musst Dir Deinen eigenen Server aufsetzten dort einen Oauth Endpunkt auf dem Server einrichten, Dich selber als Entwickler bei Osram registrieren, dort hinterlegst Du dann die Daten von Deinem Server. Der Server muss über eine Domain verfügen mit einem SSL Zertifikat. Wenn Dir das alles zu viel Gebastel ist kannst Du wie gesagt fertige Lösungen nutzten und die dann in NEO einbinden.

Rainald Adamski
Beiträge: 146
Registriert: 07.11.2013, 20:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lightify Szenen AIO neo aufrufen

Beitrag von Rainald Adamski » 02.04.2018, 11:04

Hallo Fonzo,

besten Dank für die prompte, informative und ausführliche Antwort.

Auf die Idee, Szenen in Neo einzubinden, bin ich aufgrund des Befehls "do scene" gekommen. Recherchen im Mediola Forum ergaben, daß dieser Befehl die ID erfordert und man die nur raten kann.
Leider kann ich den Link im Mediola Forum nicht verifizieren, da mich die Suchfunktion bei Mediola rausschmeißt.

Ok. Nochmals besten Dank, ich versuche mal weiter zu fummeln
Gruß

Rainald

Antworten

Zurück zu „mediola“