Bestandskunden sind die LOSER bei Mediola!!!

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Bestandskunden sind die LOSER bei Mediola!!!

Beitrag von Fonzo » 26.04.2018, 15:26

lobito hat geschrieben: Okay ich gebe Dir eine CCU ohne Software, d.h. ohne Betriebssystem, ohne WebUI. Mal sehen was dann so von alleine läuft.
Aber genau der Punkt hat meiner Ansicht nach wenig mit Mediola zu tun, die CCU3 WebUI ist von EQ3, oder hast Du Angst das Mediola grundsätzlich was an der CCU verhunzt also auch an der WebUI?

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Bestandskunden sind die LOSER bei Mediola!!!

Beitrag von NickHM » 26.04.2018, 16:58

Fonzo hat geschrieben: Die Nutzer die nicht Mediola nutzen werden wohl nur die sein, die schon eine umfassende Visualisierung auf anderem Weg erstellt haben und diese selbstverständlich weiter nutzen. Das ist aber zumindest, wenn man es dann auf die Gesamtzahl von CCU Nutzern rechnet, nicht die Mehrheit.
Guten Abend

Du kannst aber davon ausgehen, das jeder CCU1 und CCU2 Benutzer schon eine APP eines Drittanbieters hat oder ein kostenfreies Produkt nutzt. Warum sollten diese Umsteiger mit Mediola auf eine neue Bedienoberfläche umsteigen und damit auch alle User in der Familie vor neue Herausforderungen stellen?
Die Zielgruppe können also nur Neueinsteiger sein, die eine CCU3 kaufen.

Daniel09
Beiträge: 24
Registriert: 11.12.2016, 13:29

Re: Bestandskunden sind die LOSER bei Mediola!!!

Beitrag von Daniel09 » 26.04.2018, 17:07

Noch ein Hinweis zur CCU3:
Bei der CCU3 ist der Mediola Server bereits vorinstalliert, damit Benutzer, die das Automation Manager Plugin kaufen, die Automatisierung direkt auf der CCU3 laufen lassen können.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Bestandskunden sind die LOSER bei Mediola!!!

Beitrag von Fonzo » 26.04.2018, 17:41

NickHM hat geschrieben: Du kannst aber davon ausgehen, das jeder CCU1 und CCU2 Benutzer schon eine APP eines Drittanbieters hat oder ein kostenfreies Produkt nutzt. Warum sollten diese Umsteiger mit Mediola auf eine neue Bedienoberfläche umsteigen und damit auch alle User in der Familie vor neue Herausforderungen stellen?
Nicht jeder braucht eine Visualisierung, eine gute Hausautomation kommt auch ohne Visualisierung aus. Eine Visualisierung dient wenn dann meist als Ergänzung um Dinge wie z.B. Verbrauchswerte anzuschauen. Aber diejenigen die eine Visualisierung nutzen, müssen ja ein Fremdanbieter nutzen
oder kostenfreie Lösungen weil es gibt ja nichts direkt zur CCU vom Hersteller.
Wie ich geschrieben habe wird kaum jemand der z.B. zusätzliche Systeme nutzt und dafür eine umfassende Visualisierung gebaut hat sich die Mühe machen und alles neu erstellen. Wozu auch wenn alles so funktioniert wie man das wünscht. Es gibt aber auch genügend Nutzer einer alten CCU die einfache Apps nutzen die einem automatisch alles zum Schalten erstellen bzw. Anzeigen. Diese Apps sind aber nicht individuell an das Design, das man selber wünscht anpassbar. Wer auf anpassbarens Design wert legt wird sich zumindest NEO mal anschauen, man hat es ja so oder so mitbezahlt. In sofern wird sicher die Nutzer die komplexe Visualisierungen besitzen nicht umsteigen. Für Nutzer die aber zur Zeit so oder so nur Homematic schalten und das ohne anpassbaren Design kann so eine Umstellung ja aber auch Vorteile bringen, weil man die Oberfläche so gestaltet wie das die Familienmitglieder wünschen.
NickHM hat geschrieben:Die Zielgruppe können also nur Neueinsteiger sein, die eine CCU3 kaufen.
Die Zielgruppe sind in meinen Augen alle Nutzer die noch keine komplexe individuell angepasste Oberfläche besitzen, nur Homematic nutzen oder vielleicht wenige Standard Zusatz Geräte besitzen, sich aber schnell mit einfachen Mitteln eine individuelle Oberfläche mit mitgelieferten Iconsets zusammen klicken wollen.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Bestandskunden sind die LOSER bei Mediola!!!

Beitrag von Fonzo » 26.04.2018, 17:59

Daniel09 hat geschrieben:Bei der CCU3 ist der Mediola Server bereits vorinstalliert, damit Benutzer, die das Automation Manager Plugin kaufen, die Automatisierung direkt auf der CCU3 laufen lassen können.
Das ist ein weiterer Vorteil einer CCU3, dass man keine zusätzliche Hardware braucht um z.B. weitere Geräte ansteuern bzw. in Automationsprozesse einzubinden.
Man sollte nur ausgiebig prüfen ob sich das, was man vorhat, damit auch realisieren lässt, bevor man so ein Plugin erwirbt. Der NEO Automation Manager ist nämlich was die Möglichkeiten anbelangt sehr begrenzt, wenn einem das reicht ok. Ansonsten muss man dann dennoch zu externen Lösungen greifen, die sich in das System über NEO Plugins wie IP-Symcon einbinden lassen, oder man automatisiert halt z.B. auf kostenfreien externen Lösungen, die ebenfalls eine komplexere Automatisierung zulassen und mehr Geräte in eine Automatisierung einbinden können, als das der NEO Automation Manager in der Lage ist. Es hängt also von den zu steuernden Geräten und der Komplexität der Automation ab, ob sich der NEO Automation Manager oder ein alternativer Weg lohnt.

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Bestandskunden sind die LOSER bei Mediola!!!

Beitrag von urpils » 02.07.2018, 12:21

Eigentlich wollte ich gerade die CCU3 bestellen, vor allem auch wegen der Mediola Lizenz. Aber nachdem ich diesen Thread hier gelesen habe und von dem "Abo" Modell von Mediola erfahren habe, habe ich mir die Lizenz Bedingungen dieser Firma mal näher angeschaut. Jedes Plugin, jedes Icon Pack alles kostet saftig extra und dann auch nochmal jedes Jahr für SUS zahlen, wenn man Updates will und die wird man brauchen, spätestens wenn neue Geräte kommen. Und dann kann man nicht einfach eine neue SUS kaufen, wenn man ein/zwei Jahre ohne war. Nein dann muß zur "Strafe" rückwirkend bezahlt werden. Und dann soll die Software noch in ihren Möglichkeiten begrenzt sein. Geht's noch?

Nein danke, aber so wird das nichts mit der CCU3 bei mir, da bleib ich lieber beim RaspberryMatic und spende dann Jens hin und wieder was, als mich so abzocken zu lassen. Und für meine Apple Geräte tuts PocketControl HM auch allemal, zu faireren Lizenzbedingungen.
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

attach
Beiträge: 177
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bestandskunden sind die LOSER bei Mediola!!!

Beitrag von attach » 20.09.2018, 16:50

Hi, Mediola ist nun mal ein kommerzieller Anbieter.

Ich nutze Mediola, bin sehr zufrieden damit und habe mir eine für mich sinnvolle Fernbedienung gebaut, für Handy und Tablet.

Meine jährlichen Kosten (SUS)? Nicht mehr als für Homematic Connect! Nur da hatte ich eine App die alles andere als zufriedenstellend war. Habe aber jetzt eine Fernbedienung nach meinen Wünschen, das war mir wichtig.

Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden!
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

Borland
Beiträge: 415
Registriert: 28.10.2015, 21:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestandskunden sind die LOSER bei Mediola!!!

Beitrag von Borland » 17.10.2018, 12:01

attach hat geschrieben:
20.09.2018, 16:50
Hi, Mediola ist nun mal ein kommerzieller Anbieter.

Ich nutze Mediola, bin sehr zufrieden damit und habe mir eine für mich sinnvolle Fernbedienung gebaut, für Handy und Tablet.

Meine jährlichen Kosten (SUS)? Nicht mehr als für Homematic Connect! Nur da hatte ich eine App die alles andere als zufriedenstellend war. Habe aber jetzt eine Fernbedienung nach meinen Wünschen, das war mir wichtig.

Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden!
Moin, echt?
Du bezahlst bei Mediola nicht mehr als 23€ (oder was kostet „Homematic Connect“) im Jahr?
Welche Mediola PlugIns nutzt Du denn?

VG
B.

attach
Beiträge: 177
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bestandskunden sind die LOSER bei Mediola!!!

Beitrag von attach » 18.10.2018, 09:08

Hi, ich benutze lediglich den Neo Creator!
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

Borland
Beiträge: 415
Registriert: 28.10.2015, 21:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestandskunden sind die LOSER bei Mediola!!!

Beitrag von Borland » 18.10.2018, 09:42

Kein Homematic Plugin ?
Was genau steuerst / visualisiert Du denn dami?

Antworten

Zurück zu „mediola“