Bestandskunden sind die LOSER bei Mediola!!!

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Bestandskunden sind die LOSER bei Mediola!!!

Beitrag von Fonzo » 26.04.2018, 12:04

Didi62 hat geschrieben:Ich habe ein paar Jahre immer und immer wieder auf das Einlösen von Versprechnungen gewartet.
Gößtenteils bis heute vergeblich.
Das geht ja nicht nur Dir so und genau wegen dem Unsinn Geld für einen Updateservice zu verlangen dann aber keine Updates zu liefern bzw. längst überfällige Funktionen die eben fehlen nachzureichen werden solle Diskussion ja geführt bzw. Threads eröffnet. Daher kann man ja nur Hoffen, dass sich dies mit einer engerer Zusammenarbeit mit EQ3 endlich ändert, sonst geht der Schuss nach hinten los und man erreicht vielleicht mehr Kunden, die dann aber teils genauso unzufrieden sind mancher Altkunde auch.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Bestandskunden sind die LOSER bei Mediola!!!

Beitrag von NickHM » 26.04.2018, 13:04

Fonzo hat geschrieben: Die CCU3 ist doch zunächst mal primär Hardware zum Ansteuern von Homematic, alles andere ist nice to have. Und genau in diesem Punkt, der Steuerung von Homematic, kommt doch eine CCU3 nach und diese ist von der Hardware schneller als eine CCU2. Würde mich dennoch interessieren was die Beweggründe von Homoran sind dann auf eine solche Hardware generell zu verzichten.
Guten Morgen

gegen eine CCU3 ohne Mediola für 90,- hat ja niemand etwas einzuwenden. Wenn Mediola möchte , bestellt ein Bundle für 149,-

Oder man verzichtet auf die Gewährleistung und die offiziellen Firmwareupdates von eq-3 und baut sich selbst eine RasPimatic zusammen.

Ich für meinen Teil möchte schon eine CCU3 von eq-3 haben, incl. der Pflicht zum Support. Ich möchte aber nicht ein PlugIn mit bezahlen, das ich nicht nutze.
Wenn nicht alle CCU3 User den Dienst nutzen werden, der im Verkaufspreis mit drin ist, dann ist das doch ein sehr gutes Geschäft für Mediola .

lobito
Beiträge: 52
Registriert: 30.10.2015, 15:10
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bestandskunden sind die LOSER bei Mediola!!!

Beitrag von lobito » 26.04.2018, 13:34

Fonzo hat geschrieben:
lobito hat geschrieben:Ich antworte mal, ganz einfach weil es nicht Zukunftssicher ist.
Ok aber was genau ist da nicht Zukunftssicher? Die CCU3 ist doch zunächst mal primär Hardware zum Ansteuern von Homematic, alles andere ist nice to have. Und genau in diesem Punkt, der Steuerung von Homematic, kommt doch eine CCU3 nach und diese ist von der Hardware schneller als eine CCU2. Würde mich dennoch interessieren was die Beweggründe von Homoran sind dann auf eine solche Hardware generell zu verzichten.
Sorry aber das ist grob falsch, die CCU lebt genauso von der Hard- wie von der Software. Ohne Software kann ich die CCU nicht nutzen und wenn die Software verhunzt wird durch Mediola und dann zur Fehlerbehebung nach gewisser Zeit Geld verlangt wird oder in kurzer Zeit denn eine CCU3+, CCU3++ und so weiter wie mit den AIO Gateways von Mediola kommt, dann ist das nicht Zukunftssicher. Und wie hier auch schon geschrieben wurde, ich überlasse doch mein Haus nicht irgendwelcher Freeware ohne Support, ohne jemanden zu haben den ich packen kann wenn Schäden auftreten. Aber ich sehe mich auch nicht gerne als gemolkene Kuh.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Bestandskunden sind die LOSER bei Mediola!!!

Beitrag von Fonzo » 26.04.2018, 14:19

NickHM hat geschrieben: Wenn nicht alle CCU3 User den Dienst nutzen werden, der im Verkaufspreis mit drin ist, dann ist das doch ein sehr gutes Geschäft für Mediola .
Auf der einen Seite macht es sich EQ3 da aber auch sehr einfach. Eine richtige App gibt es nur in Kombination mit Homematic IP, wenn man eine CCU nutzt muss man ja zwangsweise zu einem Fremdhersteller greifen.
Und EQ3 hat sich nun mal mit Mediola zusammen getan, weil das System von Mediola trotz vieler Kritik eben weit verbreitet ist und insbesondere für die Visualisierung von Homematic genutzt wird. Und ich persönlich gehe davon aus, dass die meisten Nutzer, vor allem Neueinsteiger das ausprobieren werden, insbesondere wenn das so oder so mit der Anschaffung gleich mit bezahlt wurde.
Die Nutzer die nicht Mediola nutzen werden wohl nur die sein, die schon eine umfassende Visualisierung auf anderem Weg erstellt haben und diese selbstverständlich weiter nutzen. Das ist aber zumindest, wenn man es dann auf die Gesamtzahl von CCU Nutzern rechnet, nicht die Mehrheit. So ein Nutzerkreis ist auch eher geneigt sich selber was zusammen zu bauen. Das ist aber wiederum halt nicht die Zielgruppe die EQ3 mit einer CCU primär ansprechen will bzw. EQ3 teilt sich halt die Arbeit. Um die Hardware kümmert sich EQ3 um die Visualisierung und Erweiterungen der CCU eine andere Firma. Und da man sich die Arbeit aufteilt und Mediola für den Visualisierungsteil einer CCU verantwortlich ist, ist es dann auch normal das Mediola an jeder CCU mitverdient, egal ob das im Endeffekt dann genutzt wird oder nicht.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bestandskunden sind die LOSER bei Mediola!!!

Beitrag von Homoran » 26.04.2018, 14:32

Fonzo hat geschrieben:. Würde mich dennoch interessieren was die Beweggründe von Homoran sind dann auf eine solche Hardware generell zu verzichten..
Ich verzichte da nicht drauf.
Ich habe diese Hardware bereits seit langem. Erst mit lxccu, dann mit yahm und jetzt mit pivCCU.

Ok, das neue Funkmodul ist bestellt.

Gruß Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Bestandskunden sind die LOSER bei Mediola!!!

Beitrag von Fonzo » 26.04.2018, 14:37

lobito hat geschrieben: Ohne Software kann ich die CCU nicht nutzen
Sehe ich persönlich anderes, eine Hausautomation ist primär dazu da das diese selbständig sich regelt. Dazu brauche ich zunächst mal nur die CCU primär einrichten, man kann grundsätzlich eine Hausautomation auch gänzlich ohne Visualisierung betreiben. Mediola mit NEO ist ja zunächst zur Visualisierung da, das ändert ja zunächst mal nichts an der Firmware, die sieht dann zur Zeit immer noch zu altbacken aus wie jetzt auch.
lobito hat geschrieben: und wenn die Software verhunzt wird durch Mediola und dann zur Fehlerbehebung nach gewisser Zeit Geld verlangt wird
Dann bezieht sich das primär auf die Visualisierung und wenn hier Mediola es dauerhaft nicht schafft Qualität zu liefern werden diese sehr schnell der Unmut aller Nutzer zu spüren bekommen und damit auch von EQ3, denn die bewerben das ja als Teil der CCU. Wenn sich rausstellen sollte das die Mehrheit der CCU3 Nutzer wegen Fehlern oder Mängeln der Qualität nicht Mediola nutzt, dann wird NEO sicher auch wieder schnell runterfliegen. Denn EQ3 hat sicher kein Interesse daran sich den Ruf einer CCU durch mitgelieferte Software zu versauen. Ebenso wird aber auch Mediola ein Interesse daran haben Fehler zu beheben, wenn sie das nicht schaffen sollten ist der Ruf angesichts der Anzahl der CCU Nutzer irgendwann gänzlich dahin.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Bestandskunden sind die LOSER bei Mediola!!!

Beitrag von Fonzo » 26.04.2018, 14:47

Homoran hat geschrieben: Ich verzichte da nicht drauf.
Ich habe diese Hardware bereits seit langem.
Das jetzt schon das gleiche von der Performance möglich ist wie mit einer CCU3 ist klar, da ist ja auch nur ein Raspberry drinnen. Aber deshalb einen Kauf einer CCU3 auszuschließen, weil da NEO drauf ist leuchtet mir nicht ein, es ist und bleibt das offizielle Gateway des Herstellers mit Herstellersupport.
Die Frage ist ja daher eher, was schreckt Dich an dem Lizenzmodell so sehr ab, dass Du ein Kauf kategorisch ausschließt, obwohl Du vielleicht doch kurzfristig darüber nachgedacht hast es noch mal zu probieren bzw. sich anzuschauen?

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bestandskunden sind die LOSER bei Mediola!!!

Beitrag von Homoran » 26.04.2018, 14:50

Dann hast du mich missverstanden.
Ich hatte den für mich unnötigen kauf einer CCU3 nur deshalb in Erwägung gezogen um eine Lifetime lizenz mediola zum Spielen zu bekommen.
Und den raspi mit Gehäuse und netzteil sowie professionelle sd card als bonus obenauf
Gruß Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

lobito
Beiträge: 52
Registriert: 30.10.2015, 15:10
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bestandskunden sind die LOSER bei Mediola!!!

Beitrag von lobito » 26.04.2018, 15:06

Fonzo hat geschrieben:
lobito hat geschrieben: Ohne Software kann ich die CCU nicht nutzen
Sehe ich persönlich anderes, eine Hausautomation ist primär dazu da das diese selbständig sich regelt. Dazu brauche ich zunächst mal nur die CCU primär einrichten, man kann grundsätzlich eine Hausautomation auch gänzlich ohne Visualisierung betreiben. Mediola mit NEO ist ja zunächst zur Visualisierung da, das ändert ja zunächst mal nichts an der Firmware, die sieht dann zur Zeit immer noch zu altbacken aus wie jetzt auch.
Okay ich gebe Dir eine CCU ohne Software, d.h. ohne Betriebssystem, ohne WebUI. Mal sehen was dann so von alleine läuft. :mrgreen:
Ich habe nicht von Visualisierungen und ähnlichen Zeug geredet. Gibt es bei mir nicht, ist nach Tests durchgefallen. Schalter, Alexa und maximal Webmatic.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Bestandskunden sind die LOSER bei Mediola!!!

Beitrag von Fonzo » 26.04.2018, 15:23

Homoran hat geschrieben:Ich hatte den für mich unnötigen kauf einer CCU3 nur deshalb in Erwägung gezogen um eine Lifetime lizenz mediola zum Spielen zu bekommen.
Dann warten wir mal ab, dazu gibt es ja wohl unterschiedliche Aussagen, auch von Usern die auf dem Usertreffen dort direkt mit Mediola gesprochen haben. Sobald es dazu was schriftlich gibt kannst Du ja eventuell immer noch spielen. Wenn dann bezieht sich das aber höchstens auf das SUS des Homematic Plugins. Um eine vollständige Lifetime Lizenz zu bekommen für alle NEO Plugins braucht man eine Ultimate Lizenz.

Antworten

Zurück zu „mediola“