Bestandskunden sind die LOSER bei Mediola!!!

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

microsuck
Beiträge: 220
Registriert: 03.09.2012, 15:34
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Bestandskunden sind die LOSER bei Mediola!!!

Beitrag von microsuck » 25.04.2018, 13:11

Hi,

ich war auf dem Usertreffen am Wochenende und habe dort die Veröffentlichung der CCU3 angesehen. Hier wurde berichtet das beim Kauf der CCU3 eine lifetime Lizenz von Mediola dabei ist. Auf Nachfrage am Mediola Stand wurde mir berichtet das dies nur im Zusammenhang mit der CCU funktioniert. Da ich schon seid über einem Jahr einen RPI3 einsetzte kommt für mich der Umstieg auf die CCU3 nicht in Frage. WARUM auch???
Die Software habe ich mir schon vor langer Zeit gekauft und bin damit auch zufrieden auch wenn die Lizenspolizik mit dem zurückdatieren bescheuert ist aber egal.
Die Bestandskunden sind die Loser dabei. Ich habe die Software für 99€ gekauft und zahlen jährlich Lizenzkosten. Nun werden wir genötigt eine CCU3 zu kaufen oder weiter Lizenzen zu kaufen. Der einzige richtige Schritt wäre es für Bestandskunden die Lizenzen auf lifetime zu setzten da wir sowieso schon mehr bezahlen als alle andern.

Was meint ihr dazu? Sehe ich dies aus einem falschen Blick oder mache ich hierbei einen Denkfehler?

Bin gespannt auf eure Antworten.

microsuck

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Bestandskunden sind die LOSER bei Mediola!!!

Beitrag von Fonzo » 25.04.2018, 14:23

microsuck hat geschrieben:Nun werden wir genötigt eine CCU3 zu kaufen oder weiter Lizenzen zu kaufen.
Ich verstehe den Gedankengang nicht ganz, warum wirst Du beziehungsweise irgendwer genötigt eine CCU3 anzuschaffen? Du kannst doch Dein jetziges System einfach weiter nutzen, oder was ist der Grund das Du meinst eine neue Lizenz bzw. Hardware anschaffen zu müssen?

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Bestandskunden sind die LOSER bei Mediola!!!

Beitrag von NickHM » 25.04.2018, 14:35

Fonzo hat geschrieben:
microsuck hat geschrieben:Nun werden wir genötigt eine CCU3 zu kaufen oder weiter Lizenzen zu kaufen.
Ich verstehe den Gedankengang nicht ganz, warum wirst Du beziehungsweise irgendwer genötigt eine CCU3 anzuschaffen? Du kannst doch Dein jetziges System einfach weiter nutzen, oder was ist der Grund das Du meinst eine neue Lizenz bzw. Hardware anschaffen zu müssen?
Guten Morgen

ich verstehe das so...

Bei Melodia gibt es nur Updates, wenn ein Supportvertrag besteht. Der kostet jährlich.
Ohne Supportvertrag kann man seine aktuelle Version weiter nutzen.

CCU3 Kunden bekommen für das HM Modul einen lebenslangen kostenfreien Updateservice.

microsuck
Beiträge: 220
Registriert: 03.09.2012, 15:34
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Bestandskunden sind die LOSER bei Mediola!!!

Beitrag von microsuck » 25.04.2018, 15:00

genau um das geht es!!! Wenn ich mir ein neues Gerät kaufe das noch nicht in die Programmversion eingepflegt wurde bzw. es zu problemen mit der Stabilität kommt muss ich ein Update einspielen dies kann ich aber nur wenn ich eine gültige Lizenz habe sonst wird das nix. Als CCU3 Kunde muss ich mir darum keine Gedanken machen da ich alle Updates einspielen kann.
Zuletzt geändert von alchy am 26.04.2018, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Fullquote entfernt

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Bestandskunden sind die LOSER bei Mediola!!!

Beitrag von Fonzo » 25.04.2018, 16:03

microsuck hat geschrieben: genau um das geht es!!! Wenn ich mir ein neues Gerät kaufe das noch nicht in die Programmversion eingepflegt wurde bzw. es zu problemen mit der Stabilität kommt muss ich ein Update einspielen dies kann ich aber nur wenn ich eine gültige Lizenz habe sonst wird das nix. Als CCU3 Kunde muss ich mir darum keine Gedanken machen da ich alle Updates einspielen kann.
Das wurde bisher immer anderes kommuniziert , wie das dann aber genau gehandhabt wird weiß nur Mediola selber. Es wurde in Vergangenheit gesagt das Bugfixes oder auch teilweise neue Komponenten nicht in das SUS fallen, nur wenn es Neuerungen an NEO selber gibt braucht man ein SUS. In sofern muss man da im Detail schauen und abwarten in wiefern sich das unterscheidet das man eine CCU3 nutzt oder nicht.

Viele entscheidender wird sein das Mediola grundsätzlich das Homematic Plugin um fehlende Funktionen ergänzend, wenn man jetzt schon auf einer CCU3 mit erworben werden kann.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Bestandskunden sind die LOSER bei Mediola!!!

Beitrag von NickHM » 25.04.2018, 18:19

Fonzo hat geschrieben: Das wurde bisher immer anderes kommuniziert , wie das dann aber genau gehandhabt wird weiß nur Mediola selber. Es wurde in Vergangenheit gesagt das Bugfixes oder auch teilweise neue Komponenten nicht in das SUS fallen, nur wenn es Neuerungen an NEO selber gibt braucht man ein SUS.
Guten Abend

das habe ich aber hier im Forum schon mehrfach anders gelesen. Ohne SUS, Null Update.

Mediola
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2017, 11:56

Re: Bestandskunden sind die LOSER bei Mediola!!!

Beitrag von Mediola » 25.04.2018, 18:30

Hallo zusammen,

bevor es hier zu weiteren Spekulationen kommt:

1) Das CCU3 Plugin ist im Kaufpreis der CCU3 inbegriffen.
2) Dieses Plugin hat auch SUS, wie jedes Plugin, das in unserem Shop erworben wird.
3) Ein Lifetime-SUS ist nicht dabei

Weitere Produktdetails folgen nach offizieller Produktfreigabe und Lieferbereitschaft.

Liebe Grüße,

Euer mediola-Team

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bestandskunden sind die LOSER bei Mediola!!!

Beitrag von Homoran » 25.04.2018, 18:33

Damit ist der Kauf einer CCU3 für mich gestorben.
Auch wenn ich sie nicht unbedingt benötige, hätte ich mich damit noch einmal an Mediola versucht, nachdem ich in den ersten Jahren das System nicht sinnvoll nutzen konnte.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Bestandskunden sind die LOSER bei Mediola!!!

Beitrag von Fonzo » 25.04.2018, 19:18

Homoran hat geschrieben:Damit ist der Kauf einer CCU3 für mich gestorben.
Auch wenn ich sie nicht unbedingt benötige, hätte ich mich damit noch einmal an Mediola versucht, nachdem ich in den ersten Jahren das System nicht sinnvoll nutzen konnte.
Ich sehe da zunächst mal persönlich keinen Unterschied zum jetzigen Modell bzw. einen Nachteil für Bestandskunden.

Das hängt ganz davon ab was man halt an Plugins besitzt.

Wenn man so oder so nur ein Homematic Plugin besitzt bekommst Du mit dem Kauf der CCU3 das Recht die aktuelle NEO Version und Homematic zu nutzten und obendrauf noch 12 Monate SUS im Kaufpreis der CCU3 inclusive. Was man nach den 12 Monaten macht ist ja jedem frei gestellt, Du kannst ja trotzdem alles weiter nutzten und SUS muss Du nicht zwingend verlängern. Ist also aus meiner Sicht eine Win Situation.

Für Ultimate Lizenz Besitzter ändert sich auch nix die nutzen einfach eine CCU3.

Gekniffen sind solche Nutzer die mal Mediola mit verschiedenen NEO Plugins eingesetzt haben und das SUS haben auslaufen lassen, weil sie mit dem SUS und dem gelieferten Gegenwert nicht einverstanden waren.

Hier kann sich Mediola nun überlegen solchen Kunden einen Wiedereinstieg schmackhaft zu machen, ansonsten hat man diese halt auf Dauer verloren. Ein Wiedereinstieg für einen ehemaligen Nutzer oder auch ein Nutzer der NEO noch benutzt aber ohne SUS ist nach dem jetzigen Lizenz Modell absolut unattraktiv. Wenn die neuste NEO Version zur Nutzung z.B Vorraussetzung ist müsste man demnach dann für alle NEO Plugins, die man noch besitzt, aber kein SUS mehr besteht, mit dem Kauf einer CCU3 entweder sämtliche Plugins neu erwerben oder aber mit SUS über den gesamten Zeitraum nachzahlen, bei dem kein SUS bestand. Dies wird aber kaum ein skeptischer Nutzer machen, der damals schon SUS hat auslaufen lassen und jetzt vielleicht Mediola noch mal eine zweite Chance geben würde.

In sofern liegt es Mediola oder auch an EQ3 sich hier vielleicht etwas zu überlegen auch ehemaligen Kunden oder noch Mediola Kunden ohne SUS einen Wiedereinstieg in das System zumindest attraktiv zu machen.

Nutzer die weitere Hardware steuern und automatisieren setzen so oder so weitere Systeme ein wie IP-Symcon oder auch ioBroker usw. ein, weil sich viele Geräte ja gar nicht ohne Zusatzsoftware mit NEO ansteuern lassen. In sofern wird auch jeder, der seine Geräte z.B. mit IP-Symcon oder ioBroker ansteuert auch dabei bleiben, es gibt ja keine Alternativen außer auf ein anderes Hausautomationssystem zu wechseln. Das einige was Mediola mit dem Start der CCU3 gewinnen kann sind Nutzer, die auf einfache Art und Weise eine Visualisierung erstellen wollen, auch wenn diese inzwischen vielleicht andere Systeme zur Automatisierung nutzten. Zumindest die Visualisierung könnte man mit NEO machen, wenn man denn den Kundenkreis vergrößern will und nicht durch eine Lizenz und Update Politik auch Nutzer davon abhält es nochmals mit NEO zu probieren. Wenn einem aber der Wiedereinstieg gleich mit immensen Kosten verbunden ist, wird Mediola eben Kunden, die Sie vielleicht in der Vergangenheit verloren haben, auch nicht wiedergewinnen.

microsuck
Beiträge: 220
Registriert: 03.09.2012, 15:34
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Bestandskunden sind die LOSER bei Mediola!!!

Beitrag von microsuck » 25.04.2018, 19:20

Mediola hat geschrieben:Hallo zusammen,

bevor es hier zu weiteren Spekulationen kommt:

1) Das CCU3 Plugin ist im Kaufpreis der CCU3 inbegriffen.
2) Dieses Plugin hat auch SUS, wie jedes Plugin, das in unserem Shop erworben wird.
3) Ein Lifetime-SUS ist nicht dabei

Weitere Produktdetails folgen nach offizieller Produktfreigabe und Lieferbereitschaft.

Liebe Grüße,

Euer mediola-Team
dies wurde auf dem Usertreffen seitens Mediola anders kommuniziert!!! Hatte noch eine Diskussion mit den Mitarbeitern das ich mir eine CCU3 kaufe die Software nehme an dann die CCU3 wieder verkaufe wenn eine Lifetime Lizenz dabei ist. Dies wurde dann mit einer Koppelung der Hard & Software beantwortet. Seitens der Koppelung gab es dann von einem weiteren User Spekulationen ob dies überhaupt zulässig sei.

Wird auf jedenfalls spannend wenn der Heimanwender eine CCU3 kauft und die Software installiert und nach einem Jahr dann eine Meldung bekommt das er sich eine Lizenz kaufen muss. Dies wirft kein gutes Licht auf EQ3 und wird mit Sicherheit für Unmut sorgen. Davon ist auch in keiner Produktbeschreibung zu lesen !!! Es wird sogar ausdrücklich mit der Software geworben und hier ist kein Wort von einer Jahreslizenz die rede!!!!

Schauen wir mal (;

Antworten

Zurück zu „mediola“