Bestandskunden sind die LOSER bei Mediola!!!

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Bestandskunden sind die LOSER bei Mediola!!!

Beitrag von Fonzo » 25.04.2018, 19:28

microsuck hat geschrieben: Wird auf jedenfalls spannend wenn der Heimanwender eine CCU3 kauft und die Software installiert und nach einem Jahr dann eine Meldung bekommt das er sich eine Lizenz kaufen muss. Dies wirft kein gutes Licht auf EQ3 und wird mit Sicherheit für Unmut sorgen. Davon ist auch in keiner Produktbeschreibung zu lesen !!! Es wird sogar ausdrücklich mit der Software geworben und hier ist kein Wort von einer Jahreslizenz die rede!!!!
Es ist keine Jahreslizenz es ist wie jetzt jedes NEO Plugin unbegrenzt nutzbar bis Deine CCU3 das zeitliche segnet. Das einige und das ist gleich zu dem jetzigen System läuft SUS nach 12 Monaten aus, das heißt aber nur das Du dann keine aktuelle Updates auf neue NEO Versionen machen kannst nichts das Du nicht auch SUS auslaufen lassen kannst und die CCU3 und das NEO System so einfach weiter benutzt bis Du schwarz wirst.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Bestandskunden sind die LOSER bei Mediola!!!

Beitrag von NickHM » 25.04.2018, 22:05

Guten Abend

das es offenbar im Moment keine preiswertere fertige CCU3 ohne Mediola gibt, habe ich verstanden. Das ist dann eben so.
Ich hoffe nur, dass User die diesen Zusatzdienst nicht brauchen, den Start der Software durch Abschalten oder deinstallieren verhindern können. Warum sollte die CCU3 Speicher für Dienste verschwenden, die ich nicht nutze?

Alternativ wäre dann die RasPiMatic Software auf der CCU3 um ein "sauberes" System zu bekommen.
Warum muss man bei HM eigentlich immer basteln? Kann es nicht mal ein fertiges Grundsystem geben, dass einfach nur eingeschaltet wird und läuft? Wenn ich Zusatzsoftware brauche, kaufe und installiere ich diese nachträglich.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Bestandskunden sind die LOSER bei Mediola!!!

Beitrag von dondaik » 25.04.2018, 22:13

einfach nur lustig ...... :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Bestandskunden sind die LOSER bei Mediola!!!

Beitrag von Fonzo » 25.04.2018, 22:58

NickHM hat geschrieben: Ich hoffe nur, dass User die diesen Zusatzdienst nicht brauchen, den Start der Software durch Abschalten oder deinstallieren verhindern können. Warum sollte die CCU3 Speicher für Dienste verschwenden, die ich nicht nutze?
Was soll da der Unterschied zu Cloudmatic sein das ist auch auf einer CCU2 drauf, Du kannst es nutzten oder es sein lassen und alternative Möglichkeiten nutzen. Hast Du Dir da tatsächlich auch Gedanken gemacht wie Du das von einer CCU2 entfernst? Ich finde das persönlich überzogen, ich nutze Cloudmatic einfach nicht wenn ich es nicht brauche, habe mir aber persönlich nie Gedanken gemacht an einer CCU2 irgendwas zu ändern oder rumzubasteln nur um was loszuwerden was ich persönlich nicht nutze.

Daniel09
Beiträge: 24
Registriert: 11.12.2016, 13:29

Re: Bestandskunden sind die LOSER bei Mediola!!!

Beitrag von Daniel09 » 25.04.2018, 23:18

Ich hatte auf dem Usertreffen ebenfalls verstanden, dass es Mediola Updates gibt, ohne dass ein SUS abgeschlossen werden muss, wenn die Lizenz zusammen mit der CCU3 erworben wird.
Ich hatte auch angenommen, dass es sich dabei um eine Lifetime Lizenz handelt und bin in einem Gespräch mit Marc Treber von Mediola wie folgt aufgeklärt worden:

Auch bei einem Kauf einer CCU3 unterliegt die Mediola Lizenz für das Homematic Plugin einer SUS. Im Rahmen der Kooperation von Mediola und eQ3 gibt es eine Vereinbarung zwischen den beiden Unternehmen, wie mit den Kosten der SUS umgegangen wird.
Somit fallen die Kosten für die SUS nicht beim Endkunden an.

Sollte in ferner Zukunft die Kooperation von eQ3 und Mediola enden und das SUS-Modell wäre weiterhin existent, dann gehe ich persönlich davon aus, dass die jährlichen SUS Gebühren von den CCU3 Nutzern eingefordert werden

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bestandskunden sind die LOSER bei Mediola!!!

Beitrag von Visu » 25.04.2018, 23:52

ich glaube, das ist Absicht, da steigt doch kein Schwein mehr durch... man will uns wirrrrrrrr machen :roll: :mrgreen:

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Bestandskunden sind die LOSER bei Mediola!!!

Beitrag von Fonzo » 26.04.2018, 10:35

Homoran hat geschrieben:Damit ist der Kauf einer CCU3 für mich gestorben.
Was ist denn jetzt letztendlich der entscheidende Punkt für Dich keine CCU3 zu kaufen und statt dessen den Weg zu wählen ein System zu nutzen das man selber zusammen gebaut hat?

lobito
Beiträge: 52
Registriert: 30.10.2015, 15:10
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bestandskunden sind die LOSER bei Mediola!!!

Beitrag von lobito » 26.04.2018, 11:05

Ich antworte mal, ganz einfach weil es nicht Zukunftssicher ist. Bei Mediola weiß man nicht wie lange die jeweiligen Bestimmungen gelten und was im Nachgang geändert wird. Von daher ist Mediola nach der Ausgabe von viel Geld für mich gestorben und ich nutze die 3 Gateways die ich da stehen habe nur noch als Sender für meine CCU2. Meine Befürchtung ist das es eben nach einer gewissen Zeit Updates für die CCU3 nur noch gegen Bares gibt.

Didi62
Beiträge: 367
Registriert: 07.10.2007, 16:18
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bestandskunden sind die LOSER bei Mediola!!!

Beitrag von Didi62 » 26.04.2018, 11:35

Bei Mediola ist JEDER Kunde ein Loser.
Ich habe ein paar Jahre immer und immer wieder auf das Einlösen von Versprechnungen gewartet.
Gößtenteils bis heute vergeblich.
Und als sie dann ihre Geldschneidereipolitik auch noch verschärft haben bin ich ausgestiegen.
Bei einer solchen Firma möchte ich kein Kunde sein.

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Bestandskunden sind die LOSER bei Mediola!!!

Beitrag von Fonzo » 26.04.2018, 11:55

lobito hat geschrieben:Ich antworte mal, ganz einfach weil es nicht Zukunftssicher ist.
Ok aber was genau ist da nicht Zukunftssicher? Die CCU3 ist doch zunächst mal primär Hardware zum Ansteuern von Homematic, alles andere ist nice to have. Und genau in diesem Punkt, der Steuerung von Homematic, kommt doch eine CCU3 nach und diese ist von der Hardware schneller als eine CCU2. Würde mich dennoch interessieren was die Beweggründe von Homoran sind dann auf eine solche Hardware generell zu verzichten.
lobito hat geschrieben:Bei Mediola weiß man nicht wie lange die jeweiligen Bestimmungen gelten und was im Nachgang geändert wird.
Das stimmt, das kann sich ständig ändern und hat sich auch in der Vergangenheit schon mehrmals geändert, in sofern blickt da langsam auch niemand im Detail durch, bzw. man muss erst mal mehrer Seiten lesen um zu Verstehen wie das Lizenzmodell überhaupt im Detail funktioniert und welche Auswirkungen das auf einen persönlich bei der Nutzung hat.
lobito hat geschrieben:Von daher ist Mediola nach der Ausgabe von viel Geld für mich gestorben und ich nutze die 3 Gateways die ich da stehen habe nur noch als Sender für meine CCU2.
Nichts anderes ist es bei mir auch, ich steuere AIO Gateways auch nur noch über HTTP Request, zwar nicht direkt von einer CCU sondern aus IP-Symcon, von wo man einen HTTP Request letztendlich absetzt ist ja egal. Aber auch das ändert ja aus meiner Sicht nichts an daran ob man sich eine CCU3 anschafft oder nicht. Entweder man will eine schnellere CCU vom hersteller erwerben, die auch Homematic Wired unterstützt, dann nimmt man eine CCU3 oder man ist mit dem was die CCU2 leistet zufrieden. Aber der Weg ein AIO Gateway über einen HTTP Request anzusteuern ist ja völlig unabhängig von der Hardware, also auch der CCU, daher kannst Du das, was Du jetzt auf der CCU2 schon machst, genauso gut mit einer CCU3 machen, nur das die CCU3 dann selber schneller ist.
lobito hat geschrieben:Meine Befürchtung ist das es eben nach einer gewissen Zeit Updates für die CCU3 nur noch gegen Bares gibt.
Tja dazu gibt es ja wohl widersprüchliche Aussagen und selbst dann kann man sich ja darauf nicht verlassen bzw. weis genau was in Zukunft passiert. Da hilft es wohl zur Zeit einfach nur zu Warten, bis die CCU3 erschienen und ausgeliefert wurde. Dann kann man auf das Bezug nehmen was offiziell zur Auslieferung von den Herstellern schriftlich verkündet wurde.

Antworten

Zurück zu „mediola“