Systemvariable in NEO darstellen

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Systemvariable in NEO darstellen

Beitrag von HMNutzer » 03.05.2018, 20:22

Servus,

die Frage ist mir fast peinlich: Wie krieg ich den Inhalt der Systemvariable "w_temperature" in NEO angezeigt?
Ich lese scheinbar in der Hilfe ständig drüber...
Kann mir einer bitte helfen?
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Systemvariable in NEO darstellen

Beitrag von Roland M. » 03.05.2018, 22:36

Hallo Martin!
HMNutzer hat geschrieben:die Frage ist mir fast peinlich: Wie krieg ich den Inhalt der Systemvariable "w_temperature" in NEO angezeigt?
1. Schritt:
Gerätemanager auswählen, "Geräte importieren" > CCU wählen > Entsprechende Systemvariable(n) wählen > Importieren

2. Schritt:
Einem Buttom/Textfeld/Objekt "Status zuweisen"
Als "Quelltyp" "Gateway" auswählen
Als "Gateway" deine CCU auswählen
Als "Ziel" deine gewünschte Systemvariable wählen
Fertig! ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Systemvariable in NEO darstellen

Beitrag von HMNutzer » 04.05.2018, 17:24

Servus Roland,

danke für den Hinweis. Klappt aber nicht. Kann das an meiner Version 2.0.4 mit abgelaufener SUS liegen?
Oder an der Raspberry-Version?
Nach der Auswahl der RM kommt die Meldung:
Es konnten keine Geräte/Programme/Systemvariablen gefunden werden.
Das war's.

Das an anderer Stelle diskutierte Firewall-Problem sollte es nicht sein; die steht bei mir auf Vollzugriff.
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

33zdenko
Beiträge: 343
Registriert: 21.12.2013, 16:50
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Systemvariable in NEO darstellen

Beitrag von 33zdenko » 04.05.2018, 18:20

Hallo
deine version ist vermutlich veraltet:
stelle in den einstellungen so
Bildschirmfoto 2018-05-04 um 18.18.25.png
Bildschirmfoto 2018-05-04 um 18.18.25.png (19.16 KiB) 4103 mal betrachtet
starte dann neo neu
was steht rechts unten ist ein update verfügbar?

laut dem thread:
https://mediola.answerbase.com/2436818/Skin-Vorlagen
sollte ein update 2.1.6 für dich möglich sein

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Systemvariable in NEO darstellen

Beitrag von HMNutzer » 04.05.2018, 19:12

Servus 33zdenko,

danke für den Hinweis. Ich konnte auf die 2.1.6 updaten und mit der endlich mit der Hilfe von Roland die Systemvariablen importieren
und anzeigen.
Nochmals herzlichen Dank euch beiden!
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

Antworten

Zurück zu „mediola“