Elero Centro Home vs Mediola ?

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Elero Centro Home vs Mediola ?

Beitrag von Fonzo » 24.05.2018, 20:54

tomi_cc16 hat geschrieben:Elero als Antriebshersteller für Rolladen würde ich nicht als die neue Smart Home Firma auf dem Markt bezeichnen.
Wahrscheinlich eher nicht, die haben ihre Kernkompetenz wohl im Rollladenbau und nicht in der Hausautomation, es sei denn die haben jetzt auch eine eigene Entwicklungsabteilung für Software und Plugins.
tomi_cc16 hat geschrieben:Die Frage ist eher sind die ganzen aufgezählten Plugins zu dem Preis schon dabei und wie sieht es mit der SUS aus?
Fragen hilft :wink: , Elero wird Dir hoffentlich Auskunft geben können. Überall wo kompatibel steht wirst Du auf alle Fälle dann nochmals Geld zusätzlich ausgeben müssen.

Was willst Du denn überhaupt alles steuern, bzw. besitzt Du schon ein AIO Gateway? Da gibt es in Kombination mit NEO sicher günstigere Möglichkeiten die deutlich mehr ansteuern können.

tomi_cc16
Beiträge: 1150
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Elero Centro Home vs Mediola ?

Beitrag von tomi_cc16 » 24.05.2018, 21:29

Eigentlich wollte ich nur meine älteren Elereo Revio 868, die noch unidirektional sind, Smart steuern und habe nach Lösungen gesucht.

Aber leider gibt es nix - der eigene Elero USB Transmitter kann nur mit den bidirektionalen Revio 868 und genau so Mediola.

Die Home Box von Elereo steht zwar uni- und bidirektional dran, aber ich gehe davon aus das es ein Schreibfehler ist und das Ding wie Mediola mit Elero nur bidirektional spricht.

Habe aber eine E-Mail an Elereo geschickt - let's see.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Elero Centro Home vs Mediola ?

Beitrag von Fonzo » 25.05.2018, 06:32

tomi_cc16 hat geschrieben: Aber leider gibt es nix - der eigene Elero USB Transmitter kann nur mit den bidirektionalen Revio 868 und genau so Mediola.
Eigentlich sollte ein V5 bzw. customized V5 sowohl unidirektional als auch bidirektional unterstützen.
Testen kann ich das nicht, da ich die Hardware nicht besitze.

tomi_cc16
Beiträge: 1150
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Elero Centro Home vs Mediola ?

Beitrag von tomi_cc16 » 25.05.2018, 08:42

Hi,

im Mediola Forum steht leider das es nicht geht:
https://mediola.answerbase.com/2167712/ ... et-werden-

Der Händler der Box hat mir geantwortet und folgendes geschrieben:

Ja dabei handelt es sich um einen Fehler in der Beschreibung, unidirektional wird nicht unterstützt.
Die Beschreibungen enthalten meines Wissens nach keinerlei Hinweise auf Zusatzkosten, Gebühren etc. also kann ich mir nicht vorstellen wie Sie darauf kommen. Was die einzelnen Ausbaustufen können, ist in den Produktbeschreibungen erläutert. Diese spiegeln die derzeit aktuelle Ausstattung wieder.
Die Frage nach Updates sollte sich selbst beantworten, aber ja- es ist davon auszugehen, das Kompatibilitätsanpassungen bzw. Updates regelmäßig erfolgen.
Zu der App: Es wird zum bedienen lediglich die neue elero Centero Home App benötigt.


Ich glaub das erst wenn das jemand unabhängiges bestätigt :-)

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Elero Centro Home vs Mediola ?

Beitrag von Fonzo » 25.05.2018, 18:49

tomi_cc16 hat geschrieben: Der Händler der Box hat mir geantwortet und folgendes geschrieben:

Ja dabei handelt es sich um einen Fehler in der Beschreibung, unidirektional wird nicht unterstützt.
Das ist ja jetzt nicht unbedingt vertrauensbildend, wenn der Hersteller auf der eigenen Internetseite schon mit Dingen wirbt, die dann auf Nachfrage so gar nicht funktionieren.
tomi_cc16 hat geschrieben: Der Händler der Box hat mir geantwortet und folgendes geschrieben:

Die Beschreibungen enthalten meines Wissens nach keinerlei Hinweise auf Zusatzkosten, Gebühren etc. also kann ich mir nicht vorstellen wie Sie darauf kommen.
Das wäre ja prima wenn das so wäre, aber auch da würde ich mich vor einem Kauf nochmals rückversichern. Das würde ja heißen, dass man so was wie Doorbird, Tado, Sonos, Alexa so nutzten kann ohne Zusatzkosten und Gebühren. Bei Mediola sind das zum Vergleich alles separate Plugins für die dann jeweils noch extra Kosten anfallen.
tomi_cc16 hat geschrieben: Der Händler der Box hat mir geantwortet und folgendes geschrieben:

Zu der App: Es wird zum bedienen lediglich die neue elero Centero Home App benötigt.
Gut das erklärt jetzt noch nicht was mit dem High-End System :wink: dann wirklich möglich ist und ob das eine feste Oberfläche ist oder ob es eine Möglichkeit gibt das individuell anzupassen. Weiterhin beantwortet es auch nicht Deine Frage ob man das Gateway nicht ganz normal über die API auch von extern steuern kann.

Aber wenn das keine Zusatzkosten hat und Du die Rollläden besitzt, die der Hersteller vertreibt, könnte das ja zumindest eine Lösung sein, die man sich ja mal näher anschauen kann. Die Frage ist, wo man sich das näher anschauen kann, um einfach mal aufgrund von blumigen Aussagen auf einer Internetseite 1000 Euro auf den Tisch zu legen, ist so ein Experiment zu gewagt, da würde ich mir vorher genau zeigen lassen was das System kann und was nicht. Wenn es dann am Schluss auch nur ein umgebautes Mediola mit angepasster iQontrol App ist, ist das imho zu teuer. Dann kommst Du mit einem V5 mit passenden NEO Plugins und eventuell Zusatzsoftware wie IP-Symcon billiger und kannst wesentlich mehr steuern bzw. vernetzten.

tomi_cc16
Beiträge: 1150
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Elero Centro Home vs Mediola ?

Beitrag von tomi_cc16 » 26.05.2018, 08:53

Hab irgendwo gelesen das die Professional Variante 499€ kosten soll. Die 1.000€ sind wohl nur ein Blocker.
Zuletzt geändert von tomi_cc16 am 27.05.2018, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Elero Centro Home vs Mediola ?

Beitrag von Fonzo » 26.05.2018, 10:11

tomi_cc16 hat geschrieben:Hab irgendwo gelesen das die Professional Variante 439€ kosten soll.
Wenn dem wirklich so ist, wäre das imho ein sehr fairer Preis, wenn Du dann keine weiteren Zusatzkosten hast, dann solltest Du das System vielleicht mal näher anschauen bzw. Dir vorführen lassen.

tomi_cc16
Beiträge: 1150
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Elero Centro Home vs Mediola ?

Beitrag von tomi_cc16 » 27.05.2018, 15:39

Sorry hab’s gefunden auf der Facebook Seite steht 499€

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Elero Centro Home vs Mediola ?

Beitrag von Fonzo » 27.05.2018, 16:05

tomi_cc16 hat geschrieben:auf der Facebook Seite steht 499€
Wenn denn wie in der Email Antwort des Händlers beschrieben tatsächlich keine weiteren Zusatzkosten oder Gebühren anfallen, wäre das immer noch günstiger als direkt von Mediola in Kombination mit NEO. Da wärst Du dann theoretisch um den gleichen Funktionsumfang zu haben bei über 1300 Euro. Es ist dabei eben davon abhängig was Du brauchst und was das im Einzelnen heißt, wenn da z.B. in der Beschreibung des Produkts steht KNX kompatibel, was heißt das dann? Kann die Box direkt auf den KNX Bus zugreifen, benötigt man ein spezielles zusätzliches Gateway, wenn ja welches usw.? Falls da weitere Gateway dann notwendig sind musst Du das zum Gesamtpreis noch auf addieren.

Antworten

Zurück zu „mediola“