Elero Centro Home vs Mediola ?

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

tomi_cc16
Beiträge: 1151
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Elero Centro Home vs Mediola ?

Beitrag von tomi_cc16 » 23.05.2018, 18:10

Hallo zusammen,

weiss jemand von euch ob hinter der Elero Centro Home vielleicht ein Mediola steckt (ohne Neo)?

http://www.smarthomedirekt.de/category/ ... ro-home-2/

Laut Homepage kann der Elero Centro folgendes:

elero bidirektionales Funksystem
Somfy RTS kompatibel
SIMU Hz kompatibel
Rollladensteuerung, Rollosteuerung
Jalousiensteuerung, Raffstoren-Steuerung
Philipps HUE kompatibel
Osram Lightify kompatibel
Wettervorhersage über App
elero Kameras
elero Sonnensensorik
elero Windsensorik
elero Temperatursensorik
elero Öffnungsmelder / Türkontakte / Fensterkontakte
elero Rauchmelder / Rauchwarnmelder
elero Bewegungsmelder
HomeMatic Produkte
Doorbird Türsprechanlage kompatibel
SONOS Soundsystem kompatibel
TADO Heizungssteuerung kompatibel
Amazon Alexa kompatibel
TV Steuerung über Infrarotschnittstelle
KNX kompatibel
Z-Wave PLUS kompatibel
ENOCEAN kompatibel
Bluetooth SMART
WINKHAUS
INTERNORM
SIEGENIA
MACO
ROTO

Bild

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Elero Centro Home vs Mediola ?

Beitrag von Fonzo » 23.05.2018, 18:55

tomi_cc16 hat geschrieben:weiss jemand von euch ob hinter der Elero Centro Home vielleicht ein Mediola steckt (ohne Neo)?

http://www.smarthomedirekt.de/category/ ... ro-home-2/
Ja das ist sehr wahrscheinlich ein customised V5.

tomi_cc16
Beiträge: 1151
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Elero Centro Home vs Mediola ?

Beitrag von tomi_cc16 » 23.05.2018, 19:03

Sind euch andere customized Mediola Produkte bekannt?

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Elero Centro Home vs Mediola ?

Beitrag von Fonzo » 23.05.2018, 19:58

tomi_cc16 hat geschrieben:Sind euch andere customized Mediola Produkte bekannt?
Gibt jede Menge, die unterscheiden sich dann halt je nach Firma was so ein customized Gateway kann. Warum willst Du das wissen?

tomi_cc16
Beiträge: 1151
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Elero Centro Home vs Mediola ?

Beitrag von tomi_cc16 » 23.05.2018, 20:05

Finde es spannend da ich es nicht gewusst hatte. Kannst du ein paar solcher Produkte nennen? Nutzen die alle Ihre eigenen Apps oder iqontrol bzw wären damit steuerbar?

Haben diese Systeme dann die gleichen API‘s wie Mediola? Das sind so die Fragen die ich mir Stelle.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Elero Centro Home vs Mediola ?

Beitrag von Fonzo » 23.05.2018, 20:31

tomi_cc16 hat geschrieben:Finde es spannend da ich es nicht gewusst hatte. Kannst du ein paar solcher Produkte nennen?
Auswendig weis ich die jetzt auch nicht, die Seiten müsste ich auch zusammen suchen. Zumindest ist das B2B Geschäft weitaus größer als das Geschäft mit dem Endkunden, davon lebt Mediola. Nicht jeder Hersteller will auch unbedingt, das das Ding gleich als customized Version erkennbar ist. Zumindest sieht der eckige Kasten immer gleich aus, die Deckplatte ist variabel und da wo die LED sitzt sitzt dann ein Firmenlogo des Herstellers. Welche Protokolle das dann unterstützt, ist davon abhängig was die Firma, die das Gateway verkauft, anbieten will. Auch bei dem von Dir genannten Beispiel sind das unterschiedliche Gateway Typen, das ganz Große basiert auf der customized V5+ Plattform, während das kleine auf der V5 Plattform aufsetzt.
tomi_cc16 hat geschrieben:Nutzen die alle Ihre eigenen Apps oder iqontrol bzw wären damit steuerbar?
Das kann man halten wie die Dachdecker, das System was du genannt hast, kenne ich nicht. Entweder schreibt man selbst eine App, die kommuniziert dann mit der API oder einer modifizierten API oder aber der Anbieter nutzt so was wie ein customized iQontrol. Das hängt letztlich auch davon ab, an wenn man sich mit so einem Produkt dann wenden will und welches Knowhow so eine Firma mitbringt, entweder die macht das selber oder aber es wird eben ein Auftrag an Mediola erteilt, die das dann für so ein Hersteller angepasst.
tomi_cc16 hat geschrieben:Haben diese Systeme dann die gleichen API‘s wie Mediola? Das sind so die Fragen die ich mir Stelle.
Keine Ahnung, ist wohl fast davon auszugehen, die komplette API anzupassen ist wohl zu aufwendig. Ob man da aber noch bei Bedarf was vorschaltet ist weis ich nicht. Das müsste man im Zweifelsfall ausprobieren, wenn man ein solches Gateway besitzt. Ich persönlich würde fast davon ausgehen, das sich so ein Gateway genauso über die API ansteuern lässt wie ein V5 oder V5 Plus, aber garantieren kann ich das nicht, das käme auf einen Versuch an.

tomi_cc16
Beiträge: 1151
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Elero Centro Home vs Mediola ?

Beitrag von tomi_cc16 » 23.05.2018, 20:35

Danke für die Info's !!!

Wenn du 2-3 Produkte der Interesse halber nennen kannst wäre ich dir dankbar.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Elero Centro Home vs Mediola ?

Beitrag von Fonzo » 23.05.2018, 20:44

tomi_cc16 hat geschrieben:Danke für die Info's !!!

Wenn du 2-3 Produkte der Interesse halber nennen kannst wäre ich dir dankbar.
Das ist realitiv einfach, schaue Dir die Liste der Hersteller an, die ein V5 bzw. V5 Plus unterstützt, dann gehst Du auf die entsprechenden Seiten des Herstellers und wirst dort dann zum Teil ein cutomized Gateway finden. Beispiel Internorm, Siegenia usw.

Wenn Dich das näher interessiert hier siehst Du mit was Mediola sein Geld verdient, das basiert dann in der Regel auf einer angepassten IQontrol Version oder eben je nach Aufwand auch einer komplett eigenen App, daher sieht das auch irgendwie alles sehr ähnlich aus.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Elero Centro Home vs Mediola ?

Beitrag von Fonzo » 24.05.2018, 11:45

tomi_cc16 hat geschrieben: Laut Homepage kann der Elero Centro folgendes:
Die Werbetexter der Internetseite sind im Übrigen auch sehr kreativ und haben von der Sache im Detail wohl auch wenig Ahnung. Aber das ist ja oft so, das die technische Fachabteilung eine andere Auskunft zu einem Gerät geben würde als die Marketingabteilung, diese will so ein Gerät natürlich gut bewerben das es auch seinen Preis wert ist.

Elero Seite Hattendorf&Oltrogge GmbH hat geschrieben: Sie möchten eine professionelle Smart Home Solution die ihres gleichen sucht? Ein absolutes High-End-Smart-Home?
Hört sich ja nett an, die Frage ist was versteht man denn individuell unter High-End, ich glaube eher das mit umso höheren Ansprüchen man so ein System herantritt um so schneller kommt man dann ans Ende der Möglichkeiten, ist also ein High-End System :mrgreen: . Da müsste sich schon viel getan haben, das man da wirklich von High-End sprechen kann, aber vielleicht unterscheidet sich das System ja tatsächlich in den Möglichkeiten von Mediola.
Elero Seite Hattendorf&Oltrogge GmbH hat geschrieben: Dann hat lässt das elero Centero Home PROFESSIONELL / PROFESSIONAL nahezu keine Wünsche mehr offen! Das mit der höchsten Konnektivität aller auf dem Markt befindlichen Smart Homes ausgestattete elero Centero Home PROFESSIONELL / PROFESSIONAL
Wenn man keine Wünsche hat, hat man auch keine offen :wink: , das das Gerät die höchsten Konnektivität aller auf dem Markt befindlichen Smart Homes hat würde mich sehr wundern, da kann man gleich von vornherein zig Systeme nennen, die sich damit nicht ansteuern lassen, im Vergleich was es sonst noch so auf dem Markt gibt eine mutige Aussage. Aber zumindest hat man viel in einem einzigen Gerät, aber alles vollständig vernetzten kann das Teil auch nicht. Steht ja aber auch nahezu keine Wünsche da :twisted: , das ist schön, das relativiert das dann ja für den ein oder anderen, der halt doch noch mehr von so einem Gerät erwartet und dann an die Grenzen dessen stößt was sich damit realisieren lässt.

tomi_cc16
Beiträge: 1151
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Elero Centro Home vs Mediola ?

Beitrag von tomi_cc16 » 24.05.2018, 19:01

Hi,

also ich glaube auch das hier viel Marketing ist oder wie gesagt IQontrol mit Elero Logo verwendet wird - Elero als Antriebshersteller für Rolladen würde ich nicht als die neue Smart Home Firma auf dem Markt bezeichnen.
Die Frage ist eher sind die ganzen aufgezählten Plugins zu dem Preis schon dabei und wie sieht es mit der SUS aus?

Antworten

Zurück zu „mediola“