Hue Steuerung auch ohne Plugin möglich mit CCU2?

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Hue Steuerung auch ohne Plugin möglich mit CCU2?

Beitrag von Chemieka » 24.06.2018, 17:39

Eigentlich steht ja oben schon alles. Hue kann man ja auch über die CCU2 steuern. Nur werden in Mediola die Geräte nicht angezeigt. Bekommt man das irgendwie doch hin?
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Hue Steuerung auch ohne Plugin möglich mit CCU2?

Beitrag von Fonzo » 24.06.2018, 18:04

Chemieka hat geschrieben: Hue kann man ja auch über die CCU2 steuern. Nur werden in Mediola die Geräte nicht angezeigt. Bekommt man das irgendwie doch hin?
Meines Wissens geht eine Ansteuerung über das NEO Homematic Plugin von Hue auf die Weise nicht. Du brauchst aus Sicht von Mediola wohl ein separates NEO Plugin um Hue mit Buttons, Slidern und Farbkreis Elementen aus NEO ansteuern zu können. Entweder das NEO Hue Plugin, alternativ könnte man auch, wenn IP-Symcon benutzt wird, das NEO Plugin IP-Symcon zur Ansteuerung von Hue nutzen.

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Hue Steuerung auch ohne Plugin möglich mit CCU2?

Beitrag von Chemieka » 24.06.2018, 18:23

Ich hatte es geahnt. 50 Euro sind mir da aber zuviel. Bin einer der Ärmsten bei mir im Ort :lol:
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Hue Steuerung auch ohne Plugin möglich mit CCU2?

Beitrag von Chemieka » 30.06.2018, 15:54

So ganz stimmt das nicht. Ich habe die HUE in der CCU2 eingebunden.
Jetzt als Gerät auch in der Mediola drin. Ich kann es auch ein und ausschalten und dimmen aber die Farbwahl wird nicht an die CCU2 übermittelt. Leider. Jetzt müsste man mal schauen ob man per Taster im Mediola eine Feste Farbwahl in der CCU2 ansteuern könnte.
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Benutzeravatar
rhiermei
Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2017, 15:37
System: CCU
Wohnort: Ulm

Re: Hue Steuerung auch ohne Plugin möglich mit CCU2?

Beitrag von rhiermei » 03.07.2018, 06:42

Guten Morgen,
das klingt ja interessant.
Kannst Du bitte kurz beschreiben bzw. einen Link senden, wie Du das realisiert hast?
Bei mir werden die HUE-Lampen zwar angezeigt, aber beim Versuch den Status in der Mediola an zu zeigen, erhallte ich die Meldung:
"Vorlagen für dieses System oder diesen Gerätetyp werden nicht unterstützt."

Geräte:
CCU2 FW: 2.31.25 / HUE-Bridge SW:1802201122

Für eine Hilfestellung wäre ich dankbar.
Viele Grüße - Reiner
--
Viele Grüße aus Ulm - Reiner

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Hue Steuerung auch ohne Plugin möglich mit CCU2?

Beitrag von Chemieka » 03.07.2018, 07:51

Status geht natürlich nicht direkt könnte man aber über Systemvariablen auch an Mediola weitergeleiten. Aber immerhin kann ich die Hue Lampe ansteuern. An/Aus geht. Die Farbe geht leider nicht über den Farbkreis. Dort habe ich mir in der CCU2 Programme hinterlegt mit meinen Lieblingsfarben. Dieses Programm (z.B. Grün) starte ich dann mit Mediola. Das geht ganz gut und reicht mir so.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Benutzeravatar
rhiermei
Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2017, 15:37
System: CCU
Wohnort: Ulm

Re: Hue Steuerung auch ohne Plugin möglich mit CCU2?

Beitrag von rhiermei » 03.07.2018, 13:21

OK, danke für die schnelle Antwort.
Das mit dem Programm hatte ich schon realisiert.
Ich hätte gerne in einem Raumplan nicht nur die Steckdosen angezeigt (das funktioniert) sondern auch den Lampenstatus.
Evtl. muss ich doch noch etwas mehr Geld ausgeben.
--
Viele Grüße aus Ulm - Reiner

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Hue Steuerung auch ohne Plugin möglich mit CCU2?

Beitrag von Chemieka » 03.07.2018, 17:55

Du könntest das Hue Plugin nehmen dann wäre alles klar. Kann man ja auch mit Mediola erstmal testen. Ich denke den Status hast du auch in der CCU. Du solltest das mal so machen. Du schaltest die Lampe ein und zusätzlich eine Systemvariable auf true wenn sich der Status der Lampe ändert.
In Mediola kannst du dann die Systemvariable als Status nutzen. Besser wäre natürlich man könnte in Mediola direkt den Status nehmen. Mit sind die 50 Euro für eine Hue Lampe zuviel.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Benutzeravatar
rhiermei
Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2017, 15:37
System: CCU
Wohnort: Ulm

Re: Hue Steuerung auch ohne Plugin möglich mit CCU2?

Beitrag von rhiermei » 04.07.2018, 12:23

Nochmal Danke für die Unterstützung.
Ich habe 12 HUE-Leuchtmittel (Lampen und Bänder) in verschiedenen Räumen.
Bei bestimmten Aktionen (Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine fertig) steuere ich via CCU2 einzelne Lampen an, um das erfolgreiche Arbeiten des Gerätes zu visualisieren.
Hier könnte ich einen Status in eine Variable schreiben und das Ergebnis in der Homematic anzeigen.

Allerdings steuere ich die Beleuchtung in den Räumen meistens via Alexa oder via HUE-Bewegungsmelder.
Dann bekommt die CCU erst mal nichts mit, bzw. es werden keine Variablen gesetzt.
In der CCU kann (meines Wissens) kein Programm mit der Anfangsbedingung "Wenn Zustand HUE-Lampe ist an/aus" gesetzt werden.
Lediglich als "DANN-Ergebnis" kann ich die Lampen steuern.
Um jederzeit den aktuellen Status zu sehen, werde ich wohl die 50,-€ zahlen müssen.

Ärgerlich ist es nur, dass die HUE-Lampen (die ja in der CCU auftauschen) nicht in dem Mediola-CCU-Plugin angesprochen werden können, obwohl die Lampen beim Import der Geräte auftauchen.
Vermutlich ist hier die Gewinn-Erzielungsabsicht im Vordergrund.
Es ist halt eine Firma. :-/
--
Viele Grüße aus Ulm - Reiner

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Hue Steuerung auch ohne Plugin möglich mit CCU2?

Beitrag von Chemieka » 04.07.2018, 16:46

So wird es sein. Aber bei der Anzahl würde ich das Plugin nehmen.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Antworten

Zurück zu „mediola“