Cul und enocean in CCU3 mit Neo einbinden

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Bort
Beiträge: 10
Registriert: 24.09.2018, 16:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Cul und enocean in CCU3 mit Neo einbinden

Beitrag von Bort » 24.09.2018, 16:56

Hallo zusammen,

wir sind umgezogen und unser Vorbesitzer hat sich im Haus ein wenig ausgetobt. :roll: Wir haben somfy Rolläden (433 MHZ), roto-Dachfenster (868 MHZ) und eine enocean Lichtsteuerung. Und somit im ganzen Haus ca. 10 Fernbedienungen. Aus der alten Wohnung habe ich eine kleine übersichtliche Homematic-Struktur mit Heizkörperthermostaten und Fensterkontakten aufgebaut. Nun würde ich mein System gerne erweitern, wenn es geht auf der Grundlage der Homematic.
Nach langen Stöbern habe ich nun gesehen, dass es die CCU3 mittlerweile auch mit der Mediola-Software NEO gibt. Meinen Recherchen nach kann die Mediola V5 Plus sowohl die somfy, als auch die Becker-Antriebe (Roto-Fenster) ansprechen und mit dem Enocean Stick auch die Lichttechnik bedienen. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob die CCU3 mit NEO dies auch könnte. Dafür benötigt man noch die CUL's 433 und 868 MHZ und den Enocean Stick.
Kann mir jemand sagen ob das funktionieren kann bzw. ob ich die CUL's in der NEO konfigurieren kann und dann mit dem NEO automation manager steuern kann und ob der enocean-Stick mit der CCU3 kompatibel ist.

Danke für die Antworten
Gruß
Bort

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Cul und enocean in CCU3 mit Neo einbinden

Beitrag von Fonzo » 24.09.2018, 17:14

Bort hat geschrieben:
24.09.2018, 16:56
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob die CCU3 mit NEO dies auch könnte. Dafür benötigt man noch die CUL's 433 und 868 MHZ und den Enocean Stick.
Kann mir jemand sagen ob das funktionieren kann bzw. ob ich die CUL's in der NEO konfigurieren kann und dann mit dem NEO automation manager steuern kann und ob der enocean-Stick mit der CCU3 kompatibel ist.
Das NEO Enocean Plugin für 149,95 Euro geht ausschließlich mit einem V5 Plus. Wenn Du mit einer CCU3 arbeiten willst wäre eine Alternative einen Rechner mit IP-Symcon und EnOcean USB 300 zu nutzten. Dann kannst Du EnOcean auf den Weg über IP-Symcon und NEO Plugin IP-Symcon steuern. Einen CUL Stick kannst Du in IP-Symcon ebenfalls einbinden und dann über NEO steuern. Direkt unterstützt wird ein CUL nicht von NEO nur über externe Systeme. Insgesamt kommst Du aber billiger mit NEO Plugin IP-Symcon und CUL, EnOcean USB 300 und IP-Symcon und CCU als mit V5 Plus und NEO Plugin Enocean und NEO Plugin AIO Gateways und NEO Automation Manager.
Zuletzt geändert von Fonzo am 24.09.2018, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.

Bort
Beiträge: 10
Registriert: 24.09.2018, 16:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Cul und enocean in CCU3 mit Neo einbinden

Beitrag von Bort » 24.09.2018, 17:17

danke für die schnelle Antwort.
Das war genau das was ich wissen wollte.

Antworten

Zurück zu „mediola“