Zurück bei Null Funktionalen Grundriss importieren

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Pemo-Hausbau
Beiträge: 8
Registriert: 28.08.2018, 12:52
Wohnort: Leichlingen
Kontaktdaten:

Zurück bei Null Funktionalen Grundriss importieren

Beitrag von Pemo-Hausbau » 30.09.2018, 13:31

Hallo Zusammen,

als Newbe in Sachen Homematic habe ich bisher 1 CCU3, 10 Rollladenaktoren und 14 Thermostate für 30 Heizkreise verbaut. Scheint alles zu gut zu kommunizieren und zu laufen. Darum möchte ich jetzt mit der Steuerei und Visualisierung der Zustände beginnen. Dafür surfe ich durch dieses wunderbare Forum, verliere mich in scheinbar zahllosen Postings und komme doch nicht recht weiter.

Die mediola Anleitung ist eher knapp. Und ich habe das letzte Mal vor 40 Jahren in der Schule programmiert. Aber total Lust die perfekte Umsetzung zu erlernen.

Idee:

Ich möchte mit AIO Creator Neo auf 2 Wandtablets eine einheitliche Fernsteuerung visualisieren. Dafür muss ich für 3 Etagen + Dachboden die Grundrisse in Neo kriegen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, nehme ich die Planungsunterlagen (schlecht wegen Knicken und Vermaßung) oder Zeichen mit einen Grundriss mit irgendeinem Programm (TIPPS ?) selbst und scanne und importiere das dann- Wandlinien reichen mir dabei völlig.

In dem Grundriss will ich in jedem Zimmer folgende Zustände abbilden und verändern können:
Temperatur, Lichtsteuerung, Rollladensteuerung, Fensterstatus. Dabei sollen Zustände von Rollläden und Fenstern im Grundriss an der richtigen Stelle der Außenmauern grafisch erkennbar, und durch „Klick“ aufrufbar sein.

Gibt es ein Programm, mit dem ich Grundriss und „die jeweiligen Aktor-Verknüpfungen“ aus einem Guss machen kann?
Habt Ihr Literaturtips für Neo-Anfänger oder arbeitet Ihr per try and error?

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Zurück bei Null Funktionalen Grundriss importieren

Beitrag von Fonzo » 30.09.2018, 21:08

Pemo-Hausbau hat geschrieben:
30.09.2018, 13:31
Gibt es ein Programm, mit dem ich Grundriss und „die jeweiligen Aktor-Verknüpfungen“ aus einem Guss machen kann?
Habt Ihr Literaturtips für Neo-Anfänger oder arbeitet Ihr per try and error?
Ob man jetzt einen Grundriss verwendet ist persönliche Geschmackssache. Man sollte nur aufpassen das eine Oberfläche generell nicht zu überladen ist und sich einfach bedienen lässt auch für mögliche Gäste.
Grundsätzlich hat der Grundriss selber ja keinerlei Funktion ist also einfach nur ein Grafik, die Du in den Hintergrund schiebst. Mit was man da so eine Grafik erstellt, sei das nun 2D Aufsicht oder 3D, hast Du freie Auswahl, da wirst Du mit der Google jede Menge Vorschläge bekommen von professionellen kostenplichten Programmen bis zu Freeware mit der man auch einen Gebäudegrundriss erstellen kann.

Egal mit was Du das erstellt hast, Du brauchst lediglich einen Screenshot den Du anzeigen willst und speicherst das das JPG, das Bild nimmst Du als Hintergrundbild in NEO. Für den Rest legst Du ganz normal da die Elemente über die Grafik in Form von Buttons und Grafiken in NEO, dafür ist das Programm NEO schließlich da. Ich würde an Deiner Stelle einfach mal anfangen einen Button und eine Grafik über die Hintergrundgrafik zu legen, das ist eigentlich relativ selbsterklärend.

Ansonsten schaue Dir doch mal das Tutorial und weitere Einführungen an.

Falls Du ein konkretes Problem hast dann kannst Du dazu ja eine Frage stellen.

Antworten

Zurück zu „mediola“