Umstieg von CCU2 auf Pi3 Lizenz?

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DanielP3
Beiträge: 32
Registriert: 26.12.2015, 13:31

Umstieg von CCU2 auf Pi3 Lizenz?

Beitrag von DanielP3 » 01.10.2018, 13:00

Servus,

habe ne blöde Frage und irgendwie keine Antwort gefunden.

Habe eine CCU2 und würde gerne auf Raspberry PI3 umsteigen, dazu dann auch eine 3.xx Software aufspielen.

Läuft meine Mediola Lizenz der CCU2 dann noch? SUS abgelaufen....

Oder wenn nicht, kann ich bei einer Verison 2.xx bleiben und das geht?

Stehe da irgendwie auf dem Schlauch. Bei Mediola im Shop gibt es keinen Unterschied bei den Lizenzen, nur CCU...

Grüße,
Daniel

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Umstieg von CCU2 auf Pi3 Lizenz?

Beitrag von Fonzo » 01.10.2018, 19:00

DanielP3 hat geschrieben:
01.10.2018, 13:00
Oder wenn nicht, kann ich bei einer Verison 2.xx bleiben und das geht?
Du kannst auf der NEO Version bleiben zu dem Zeitpunkt an dem das SUS abgelaufen ist, dann kannst Du die NEO Plugins, die Du besitzt auch weiter nutzten. Nur ein Update auf eine aktuelle NEO Version darfst Du nicht machen, dann sind die NEO Plugins ohne SUS ausgelaufen. Ein Downgrade auf eine NEO Version ohne SUS ist aber jederzeit wieder möglich.
DanielP3 hat geschrieben:
01.10.2018, 13:00
Stehe da irgendwie auf dem Schlauch. Bei Mediola im Shop gibt es keinen Unterschied bei den Lizenzen, nur CCU...
Es gibt auch kein Unterschied das NEO Homematic Plugin funktioniert sowohl mit einer CCU2 also auch einer CCU3, auf Seiten der CCU hat sich da ja nichts geändert an der Kommunikation.

DanielP3
Beiträge: 32
Registriert: 26.12.2015, 13:31

Re: Umstieg von CCU2 auf Pi3 Lizenz?

Beitrag von DanielP3 » 01.10.2018, 20:00

Super, dann werde ich bei meiner Medial 2.xx bleiben und beim PI gleich die 3.xx aufspielen.

Eigentlich aber auch schade, so hätte ich vor mir selbst eine Rechtfertigung von Medial zu IP-Symcom zu wechseln :-)

Danke für die Info.

Grüße,
Daniel

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Umstieg von CCU2 auf Pi3 Lizenz?

Beitrag von Fonzo » 01.10.2018, 20:17

DanielP3 hat geschrieben:
01.10.2018, 20:00
Eigentlich aber auch schade, so hätte ich vor mir selbst eine Rechtfertigung von Medial zu IP-Symcom zu wechseln :-)
Das sind zwei paar Schuhe, Mediola hat den Schwerpunkt eher auf individuelle Visualisierung IP-Symcon auf professionelle Automatisierung. Wenn Du also Dinge benötigst, die mit Mediola alleine nicht realisierbar sind wie z.B. das ansteuern über Siri oder das Triggern auf Datenpunkte, die Mediola nicht unterstützt, oder aber einfach alle Datenpunkte von Homematic brauchst und nicht nur die meisten Homematic Datenpunkte, dann bist Du mit IP-Symcon zusätzlich oder auch komplett ganz gut aufgehoben. Ansonsten wenn Du später weiter mit der neusten NEO Version arbeiten willst, kannst Du immer noch zu einem späteren Zeitpunkt ein NEO Plugin IP-Symcon erwerben, dann hast Du wieder die neuste NEO Version und kannst über das NEO Plugin IP-Symcon dann alle Geräte in Kombination mit IP-Symcon steuern. Letztendlich hängt das aber vor allem davon ab was Du zur Zeit alles an Geräten steuerst bzw. in Zukunft alles ansteuern willst ob sich eine Anschaffung lohnt.

Antworten

Zurück zu „mediola“