AOI NEO Kalender Widget

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: AOI NEO Kalender Widget

Beitrag von Fonzo » 07.10.2018, 00:25

Curon hat geschrieben:
07.10.2018, 00:11
PHP habe ich noch nie gemacht, muss ich da nur bei lima-city die php in den Ordner laden und ansonsten der Anleitung folgen?
Im Fall von IP-Symcon brauchst Du kein PHP bei solchen Sachen können. IP-Symcon selber nutzt zwar PHP und Skripte werden in PHP geschrieben, aber in der Regel gibt es für so was Module, die Stellen Dir eine fertige Webseite zur Verfügung, da must Du diese nur noch in NEO einbinden.
Beispiel Pollenflug, Beispiel Wetter, Wetterdaten. Die Daten liegen dann lokal bei Dir zu Hause auf einem Rechner.
Curon hat geschrieben:
07.10.2018, 00:11
Transparent geht da wahrscheinlich nicht oder? Meine da muss ich irgendwas mit CSS machen... (Vielleicht fndet sich ja ein Profi der mir hier helfen kann :roll:)
Doch transparent geht auch der Body muss nur per CSS auf transparent gesetzt werden, Beispiel findest Du hier.

Code: Alles auswählen

body { background-color:transparent; }

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: AOI NEO Kalender Widget

Beitrag von Fonzo » 07.10.2018, 00:34

Curon hat geschrieben:
07.10.2018, 00:21
also für IP Symcom brauch ich ja wieder einen raspi der als server läuft und das nur für die Termine.
Du hast zumindest bei Wetterdaten den Vorteil, dass Du diese auch ganz einfach aufzeichnen kannst und in NEO visualisieren. Nur für Termine ist das vielleicht etwas zu viel, aber meist gehen einem dann nicht die Ideen aus was man noch so alles braucht.
Curon hat geschrieben:
07.10.2018, 00:21
Mit den Variablen muss ich diese ja jedes Jahr händisch eintragen wenn ich das richtig sehe, also nicht wie bislang eine ICS im Kalender importieren und alle in der Familie haben den Termin parat...
Das hängt von dem Landkreis ab in dem Du wohnst. Es gibt für viele Landkreise und Müllentsorger auch automatische Module als Beispiel IPSymconAwido oder andere. das geht aber nur wenn der Entsorger Daten online zur Verfügung stellt, dann können diese auch automatisch ausgelesen werden, dann hat man keinen Aufwand mehr diese von Hand abzutippen.

Curon
Beiträge: 25
Registriert: 07.05.2015, 10:51
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: AOI NEO Kalender Widget

Beitrag von Curon » 07.10.2018, 01:09

Danke für die hilfe :-)
Läuft aber immer wieder auf IPSymcon hinaus.

Was ich gerade noch gefunden habe und ausschaut als könne es was taugen:
http://sugi.github.io/jquery-gcal-flow/

Schau ich mir nach einer Runde schlaf mal an, vielleicht ist es ja für den ein oder anderen hilfreich.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: AOI NEO Kalender Widget

Beitrag von Fonzo » 07.10.2018, 09:27

Curon hat geschrieben:
07.10.2018, 01:09
Was ich gerade noch gefunden habe und ausschaut als könne es was taugen:
http://sugi.github.io/jquery-gcal-flow/
Das ganze läuft aber immer wieder darauf hinaus, das Du Dich entscheiden must ob solche Daten lokal auf einem Server liegen den Du unter Kontrolle hast oder ob Du der Meinung bist solche Daten am Schluss auf irgendwelche Server ins Internet zu legen.

Ich bin persönlich einfach kein Freund davon Sachen die einen persönlich betreffen, sei es Daten der Hausautomation oder auch Kalender Daten auf irgendwelche Internetserver zu legen, da gehören diese aus meiner persönlichen Ansicht nicht hin und das stellt immer eine zusätzliches Sicherheitsrisiko dar, aber das muss jeder für sich selber wissen.

Du kannst gerne mal bei Dir unter
Identity Leak Checker
oder
haveibeenpwned
nachschauen.

Ich bin da ein gebranntes Kind nachdem selbst Seiten wie Adobe, Plex, Playstation durch große Hacks geknackt wurden und Kundendaten ausspioniert wurden. Diese haben mit deutlichem Anziehen der Sicherheitsmaßnahmen auf die Hacks reagiert. Bei einem Freeanbieter im Internet würde ich da aber nicht meine Hand für ins Feuer legen, dass dies wirklich sicher ist.

Daher wenn Du das machen willst, würde ich immer solche Sachen lokal im Netzwerk der NEO Remote zur Verfügung stellen, Alternativ kannst Du ja auch so was wie XAMMP installieren, wenn Dir das lieber ist.

Curon
Beiträge: 25
Registriert: 07.05.2015, 10:51
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: AOI NEO Kalender Widget

Beitrag von Curon » 07.10.2018, 17:16

Huhu Fonzo,

hab heute den Tag damit verbracht, mir das IP-Symcon mal genauer anzusehen. (Demo mit je 60minuten)
Bekomme meine CCU damit auch verbunden und kann Werte auslesen und Aktionen ausführen.

Beim ICalender scheitere ich aber. Das Modul habe ich eingefügt (klappt) und danach eine Instanz. Das bricht aber mit einem Fehler ab...
Dateianhänge
2018-10-07 17_09_32-IP-Symcon Management Console – Opera.png
2018-10-07 17_09_32-IP-Symcon Management Console – Opera.png (13.62 KiB) 2077 mal betrachtet

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: AOI NEO Kalender Widget

Beitrag von Fonzo » 07.10.2018, 20:57

Curon hat geschrieben:
07.10.2018, 17:16
Das bricht aber mit einem Fehler ab...
Wo kommt denn der Fehler genau, was für eine Art von Kalender hast Du eingebunden?

Curon
Beiträge: 25
Registriert: 07.05.2015, 10:51
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: AOI NEO Kalender Widget

Beitrag von Curon » 07.10.2018, 21:07

Der Fehler kommt gleich am Anfang:

3. Software-Installation
Über das Modul-Control folgende URL hinzufügen. git://github.com/skyslasher/iCal-Calendar

4. Einrichten der Instanzen in IP-Symcon
Unter "Instanz hinzufügen" eine I/O-Instanz iCal Calendar Reader hinzufügen. Dieser ist unter dem Hersteller ergomation systems aufgeführt.

3. Klappt noch, 4. kommt der Fehler. Konfigurieren kann ich erst gar nicht...

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: AOI NEO Kalender Widget

Beitrag von Fonzo » 07.10.2018, 21:19

Curon hat geschrieben:
07.10.2018, 21:07
3. Klappt noch, 4. kommt der Fehler. Konfigurieren kann ich erst gar nicht...
Tatsächlich ist mir nie aufgefallen, da ich das schon eine ganze Weile nutzte und bisher nie unter der Webconsole versucht habe einzurichten.
Der Fehler scheint nur in der Webconsole aufzutreten, da muss ich mal schauen ob es dazu schon eine Lösung gibt bzw. was der Grund dafür sein kann.
Wo es auf alle Fälle geht, deshalb ist mir das auch nie aufgefallen, ist die normale Windows Console. Diese kannst Du hier unter Verwaltungskonsole für IP-Symcon 5.0 herunterladen und unter Windows installieren bzw. unter Mac unter wine. Da sollte der Fehler zumindest nicht auftreten.

Antworten

Zurück zu „mediola“