AOI NEO Kalender Widget

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Curon
Beiträge: 25
Registriert: 07.05.2015, 10:51
Hat sich bedankt: 1 Mal

AOI NEO Kalender Widget

Beitrag von Curon » 06.10.2018, 13:02

Hallo beisammen,

es gibt ja ein paar wenige Anleitung für eine Kalender Widget. Die meisten schlagen https://feed.mikle.com vor.
Leider ist seit dem 02.10.18 kein Free Account mehr möglich (Nur noch ein 30 Day Trial - danach kostenpflichtig)
Da war ich mal wieder zu spät -.- Alte Accounts gehen aber weiterhin kostenlos (zumindest noch)

Hat jemand eine Idee, wie ich nun meinen Kalender auf das Tablet bekomme? Ich habe mir bei Lima eine kostenlose Website erstellt. Da läuft bereits ein Wetter widget, klappt wunderbar. Kalender fehlt mir leider noch und nur den Google Kalender anzeigen geht nicht, da ich diesen nicht öffentlich machen möchte.
Dateianhänge
2018-10-06 13_01_52-AIO CREATOR NEO 2.4.4 _ CCU Flur _ -- FPS (WebGL).png

33zdenko
Beiträge: 343
Registriert: 21.12.2013, 16:50
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: AOI NEO Kalender Widget

Beitrag von 33zdenko » 06.10.2018, 14:20

Hallo
Du musst dich entscheiden was du willst...der mikefeed ging auch nur mit freigegebenem kalender. Bezahlen ist auch eine lösung...Iobroker kann es umsonst.
Also wenn du es nicht freigibst, wird das nichts.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: AOI NEO Kalender Widget

Beitrag von nicolas-eric » 06.10.2018, 14:55

Da man eh am sichersten von unterwegs per VPN aufs Heimnetz zugreift, bietet sich folgender Lösungsansatz an:

Zu Hause auf einem Raspi, NAS, etc. einen Webserver einrichten, der nur lokal zugänglich ist.
Dieser holt sich dann die erforderlichen Daten aus dem Internet und stellt diese als Webseite lokal zur Verfügung.
Da man per VPN Wust im lokalen Netzwerk ist von unterwegs aus, kann das dann auch in NEO eingebunden werden.
Ohne dass das von außen zugänglich ist.

So liesse sich wohl auch ein nicht öffentlicher Google Kalender abfragen und zur Verfügung stellen.

Viele NAS haben sogar eigene Kalender Server, die man mit dem Google Kalender verbinden kann (mit Name/Passwort Abfrage).
Diese Kalender werden dann ab Werk als Webseite angezeigt.

Curon
Beiträge: 25
Registriert: 07.05.2015, 10:51
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: AOI NEO Kalender Widget

Beitrag von Curon » 06.10.2018, 17:39

Hört sich bei euch alles so einfach an :-)

Ich habe vor zwei Wochen auf meinen Raspi erst eine Cloud installieren wollen. (Nextcloud) Endete mit einem Wochenende frust und schlussendlich wurde es dann die FritzBox als NAS und als Sync lösung am Handy die App FolderSynch Pro.
Ich habe kein Problem wenn man etwas für eine Lösung bezahlt wenn es einmalig ist. Ich brauch nicht zu meinen ganzen Versicherungen etc noch mehr monatliche ausgaben :-)

Ich kenne mich mit Webseiten, PHP etc absolut nicht aus und bin froh, dass ich mit dem https://Benutzer.LimaCity.de/Wetter/ eine html mit den Wetterdaten von www.meteoblue.com bekommen habe (Kann ich gerne bei behilflich sein, ist auch für Trottel wie mich machbar :lol:)

Nun möchte ich gerne (Am liebsten Transparent) meinen Kalender auf das Tablet bekommen. Ich hänge mal einen Screenshot an, wie es derzeit mit dem öffentlichen "Müllkalender" ausschaut. Zur Not auch nur den öffentlichen aber in "hübsch"

Hab mir den Mülltread durchgelesen, aber das scheint mir alles recht kompliziert zu sein mit etlichen variablen auf der CCU und und und... Aber vielleicht klappt es mit etwas hilfe?

Beste grüße,
Curon
Dateianhänge
2018-10-06 17_37_48-AIO CREATOR NEO.png

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: AOI NEO Kalender Widget

Beitrag von Fonzo » 06.10.2018, 18:09

Curon hat geschrieben:
06.10.2018, 13:02
Hat jemand eine Idee, wie ich nun meinen Kalender auf das Tablet bekomme?
Was willst Du denn genau machen, lebdiglich den Kalender anzeigen oder im Kalender auch etwas einstellen können das dann mit dem Kalender geschaltet wird? Ohne externen Webserver im Internet geht das am einfachsten in Kombination mIt NEO mit IP-Symcon, das Dir den Kalender bereitstellt in einem Webseitenelement in NEO. Als Grundlage kann man z.B. iCal-Calendar nehmen, einbinden in NEO geht über IPSymconWebbox über ein Webseitenelement. Das ganze basiert auf Fullcalendar. Das Theming des Kalenders kann per CSS an die Umgebung in NEO angepasst werden siehe Examples.

Curon
Beiträge: 25
Registriert: 07.05.2015, 10:51
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: AOI NEO Kalender Widget

Beitrag von Curon » 06.10.2018, 18:38

Ich will in der Tat nur den Kalender anzeigen lassen. Gefüllt wird dieser weiterhin nur mit den Handy's in der Familie.
Also so einfach wie mit dem Wetter wird es dann wohl nicht werden, hm?

Wenn es nicht noch eine einfache Lösung gibt, werde ich mir mal das iCal-Calendar + IPSymconWebbox anschauen. IPSymcon habe ich bislang nur häufig gehört, schien mir aber immer zu komplex. Meine CCU läuft ausschließlich mit selbst erstellten Programmen und Variablen. Scripte und co. kann ich nicht, höchsten "klauen"...

Curon
Beiträge: 25
Registriert: 07.05.2015, 10:51
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: AOI NEO Kalender Widget

Beitrag von Curon » 06.10.2018, 23:45

Könnte mir in den hintern beissen, dass ich nicht letztes WE damit angefangen hab...
Mit Feedwind schaut das echt gut aus und klappt so einfach :-(

Also falls jemand einen alten Account mit dem kostenlosen widget abzugeben hat hätte ich seeeehr großes Interesse.
9$ Jährlich geht nun auch, aber PayPal haben sie ebenfalls abgeschafft :cry:
Dateianhänge
2018-10-06 23_41_23-AIO CREATOR NEO.png

Curon
Beiträge: 25
Registriert: 07.05.2015, 10:51
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: AOI NEO Kalender Widget

Beitrag von Curon » 07.10.2018, 00:11

Könnte sonst das hier helfen?:
http://www.unitz.com/u-notez/2009/04/co ... calendars/

PHP habe ich noch nie gemacht, muss ich da nur bei lima-city die php in den Ordner laden und ansonsten der Anleitung folgen?
Transparent geht da wahrscheinlich nicht oder? Meine da muss ich irgendwas mit CSS machen... (Vielleicht fndet sich ja ein Profi der mir hier helfen kann :roll:)

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: AOI NEO Kalender Widget

Beitrag von Fonzo » 07.10.2018, 00:13

Curon hat geschrieben:
06.10.2018, 23:45
Könnte mir in den hintern beissen, dass ich nicht letztes WE damit angefangen hab...
Mit Feedwind schaut das echt gut aus und klappt so einfach :-(
Auf was beziehst Du Dich denn jetzt, auf die Mülltonnen Werte? Die kannst Du auch als Einzelwerte in NEO darstellen dazu brauchst Du kein Kalender. Entweder mit IP-Symcon und Daten aus dem Müllabfuhr Modul wie hier dargestellt oder mit Systemvaribalen aus der CCU.

Curon
Beiträge: 25
Registriert: 07.05.2015, 10:51
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: AOI NEO Kalender Widget

Beitrag von Curon » 07.10.2018, 00:21

Hallo Fonzo,

also für IP Symcom brauch ich ja wieder einen raspi der als server läuft und das nur für die Termine. Wäre meine letzte Lösung um ehrlich zu sein. (Auch wenn es wahrscheinlich die beste wäre, Optisch gefällt mir das Müllabfuhr Modul sehr sehr gut)

Mit den Variablen muss ich diese ja jedes Jahr händisch eintragen wenn ich das richtig sehe, also nicht wie bislang eine ICS im Kalender importieren und alle in der Familie haben den Termin parat...

Feedwind alias feed.mikle wäre genau das was ich wollte :(

Antworten

Zurück zu „mediola“