Ideensammlung zum Thema Schul-Stundenplan

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Kurzschlusselektriker
Beiträge: 101
Registriert: 22.09.2014, 15:58
Hat sich bedankt: 2 Mal

Ideensammlung zum Thema Schul-Stundenplan

Beitrag von Kurzschlusselektriker » 09.10.2018, 07:02

Hallo zusammen,
nachdem der Nachwuchs jetzt auch in der Schule ist, würde ich gerne den Schulstundenplan per Mediola auf meinem Wandtablet darstellen.

Mir fehlt allerdings noch der zündende Hinweis wie ich das am besten bewerkstellige, bzw. wie das evtl. schon jemand anders mal gelöst hat.
Eine Synology-Diskstation mit Webserver habe ich bereits am laufen, die hostet meine Webseiten mit den Spritpreisen und Wetter.
Einen öffentlichen Google-Kalender über Feedmikle will ich hier nicht machen, habe ich bereits beim Müllkalender, da ist es aber nicht kritisch weil keine personenbezogenen Daten.

Was habe ich bereits versucht:
Ich habe im Word einen Stundenplan geschrieben und diesen als HTML als Webseite auf dem Webserver der Synology abgespeichert und auf dem Tablet eingebunden. Funktioniert zwar, ist aber "irgendwie nicht schön", außerdem ist das editieren bei kurzfristigen Änderungen im Plan aufwendiger.
Mir reicht auch der komplette Stundenplan auf einen Blick, also Mo-Fr, ich brauche keine Ansicht die nur den aktuellen oder nächsten Tag anzeigt.

Hat von Euch jemand sowas schon im Einsatz oder eine Idee die ich bisher noch nicht auf dem Schirm hatte?

Vielen Dank schon mal
Kurzschlusselektriker

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Ideensammlung zum Thema Schul-Stundenplan

Beitrag von Fonzo » 09.10.2018, 08:10

Kurzschlusselektriker hat geschrieben:
09.10.2018, 07:02
Mir fehlt allerdings noch der zündende Hinweis wie ich das am besten bewerkstellige, bzw. wie das evtl. schon jemand anders mal gelöst hat.
Eine Synology-Diskstation mit Webserver habe ich bereits am laufen, die hostet meine Webseiten mit den Spritpreisen und Wetter.
Ob jetzt Stundenplan oder ein anderer Kalender kommt eigentlich auf das Gleiche raus. Die Frage ist soll das nur dargestellt werden oder sollen davon abhänig dann auch Ereignisse getriggert werden?

Ich selber nutze für Kalender IP-Symcon mit iCal-Calendar das in NEO über IPSymconWebbox über ein Webseitenelement eingebunden ist, siehe auch hier. Das ganze basiert auf Fullcalendar. Fullcalendar ist Open Source und ausführlich dokumentiert, sollte also auch auf Deinem Webserver zum Laufen zu bringen sein. Bei mir triggert dann halt nur IP-Symcon Events abhängig vom Kalender.

Einfache Alternative für einen Stundenplan findest Du hierfür für IP-Symcon. Wenn Du das auf Deinem Server ablegst must Du den PHP Code noch für Deinen Webserver anpassen. Ansonsten wird auch das dann einfach über IPSymconWebbox über ein Webseitenelement in NEO eingebunden.

Kurzschlusselektriker
Beiträge: 101
Registriert: 22.09.2014, 15:58
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Ideensammlung zum Thema Schul-Stundenplan

Beitrag von Kurzschlusselektriker » 09.10.2018, 08:49

Es soll nichts getriggert werden, einfach nur der Stundenplan dargestellt werden. IPSymcon habe ich nicht. Ich würde ihn halt gerne im klassischen Stundenplan-Design darstellen

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Ideensammlung zum Thema Schul-Stundenplan

Beitrag von Fonzo » 09.10.2018, 09:02

Kurzschlusselektriker hat geschrieben:
09.10.2018, 08:49
IPSymcon habe ich nicht. Ich würde ihn halt gerne im klassischen Stundenplan-Design darstellen
Wie gesagt das ist im Prinzip ja nur ein einfacher HTML Table, den Code für so einen Table kannst Du Dir ja hier "entleihen" ab Zeile 388 bzw. anpassen. Das Aussehen past Du einfach den style an. Ansonsten erfolgt im Fall von IP-Symcon die Eingabe des Stundenplans bzw. das Ändern über den Webfront bzw. die NEO Remote mit Buttons. Wenn Du nichts ändern willst bzw. der Stundenplan statisch sein soll, kannst Du ja einfach nur den Table fest im Quellcode editieren bzw. den Inhalt des Tables vorgeben und legst das dann so auf deinem Webserver ab. Ansonsten must Du Dir für den Teil des Skripts, in dem IP-Symcon Variablen zum Ändern des Stundenplans durch den Webfront bzw. NEO anlegt, alternativ eine HTML Form bauen, da NEO selber sonst keine Änderungen aus der NEO Remote am Table selber zulässt.
Im Fall von IP-Symcon würde man nur die Variablen in NEO einbinden und kann dann auch den Stundenplan aus NEO herraus mit Buttons editieren.

Ansonsten ist das wie gesagt eine ganz einfache HTML Tabelle, siehe auch HTML Tabellen.

33zdenko
Beiträge: 343
Registriert: 21.12.2013, 16:50
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ideensammlung zum Thema Schul-Stundenplan

Beitrag von 33zdenko » 11.10.2018, 18:56

Hiermit musste es gehen:
https://www.redips.net/javascript/drag- ... example-3/

dort zeigt er wie man es editiert per drag and drop, danach spichern.
Also zum erstellen und bearbeiten musstest du am pc die webseite aufrufen...diese in neo einbinden (webseitenelement) und darstellen.
Ob dieses drag &drop auf einem tablet geht weiss ich nicht, ich habe es auf dem browser getestet.
Es reicht aber den plan im browser am pc zu editieren...vielleicht klappt das editieren sogar auf dem tablet :)
php und mysql erforderlich!!!

Kurzschlusselektriker
Beiträge: 101
Registriert: 22.09.2014, 15:58
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Ideensammlung zum Thema Schul-Stundenplan

Beitrag von Kurzschlusselektriker » 12.10.2018, 05:19

Alles klar - Danke für die Hinweise und Ideen.
Ich schau jetzt mal was für mich das praktikabelste ist...

Grüße

Antworten

Zurück zu „mediola“